Stielansatz bei Tomaten immer wegschneiden?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Stielansatz bei Tomaten immer wegschneiden?

Hallo, ich habe gehört, dass man bei Tomaten immer den Stilansatz wegschneiden soll, weil der giftig ist (wohl in größeren Mengen) Gilt das auch bei den Cocktailtomaten? Mein Sohn (15 Monate) liebt Tomaten. Er isst am Tag mehrere. Also von den kleinen Cocktailtomaten. ist das gefährlich für ihn, wenn ich den Stilansatz bei denen nicht wegschneide? Und ab welcher Menge wäre es bedenklich? Oder soll ich sicherheitshalber immer den Stilansatz wegschneiden? Dankeschon mal für ihre Antwort

von mylife am 12.06.2014, 10:20

Antwort auf: Stielansatz bei Tomaten immer wegschneiden?

Liebe M., das weiß ich leider nicht. Fragen Sie doch bitte mal unsere Ernährungsexperten. Alles Gute!

Antwort auf: Stielansatz bei Tomaten immer wegschneiden?

Das der Stilanzatz giftig ist, hab ich noch nie gehört. Ich schneiden den raus, weil er nicht schmeckt;-) Was hingegen "giftig" ist, sind grüne (unreife) Tomaten. Genause unreife/rohe Kartoffeln. Also vorwiegend in Nachtschattengewächse. Dort ist in der Frucht/Pflanze Solanin enthalten, was in großer Menge giftig wirken kann. Allerdings gilt dies mehr für Carnivoren (Fleischfresser wie Hund oder Katze) und nicht so bei Omnivoren (Allesfresser wie Mensch) oder Herbivoren (Pflanzenfresser wie Kuh). Solanin muss in einer Menge von ca. 200 mg zu sich genommen werden, bevor Vergiftungserscheinungen auftreten. Die entspricht etwa eine Menge von 2.8 Kilo roher ungeschälten Kartoffeln. ....-> auch bei Wikipedia nachzulesen. Lass deinem Kind ruhig die Cocktailtomaten mit Stilansatz schmecken ;-)

von alexrasselbande am 12.06.2014, 14:01