steigendes Fieber trotz Zäpfchen und zittern

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: steigendes Fieber trotz Zäpfchen und zittern

Hallo Dr. Busse, mein Sohn (morgen 2 Jahre alt) hat heute morgen 39,8 Fieber. 2,5 Studen später nach Paracetamol-Zäpfchen auf 37,7 gesunken. Nach weiteren 2 Stunden wieder hoch gestiegen auf 38,9. Wieder Paracetamol-Zäpfchen gegeben (waren nur 4,5 Stunden nach letzten Zäpfchen). Trotz des Zäpfchens stieg das Fieber (nach 2 Stunden gemessen) auf 39,2 (zuletzt um 13:15 Uhr gemessen). Ich vermute es liegt am Zahnen, da sehr wahrscheinlich 2 oberen Eckzähne und die ganz hinteren Zähne kommen (weiß ich aber nicht ob es daran liegt). Ich wollte als nächtes Ibuprofensaft geben. Er fängt jetzt im Schlaf zu husten und zu zittern. Was raten Sie? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von babka am 12.12.2012, 14:48



Antwort auf: steigendes Fieber trotz Zäpfchen und zittern

Liebe B., damit müssen Sie sich bitte sofort bei Ihrem Kinderarzt melden. Ich kann aus der Ferne Ihr KInd ja nicht untersuchen und es geht jetzt darum rasch eine bedrohlichere Krankheit zu erkennen oder auszuschließen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.12.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zittern

Hallo Herr Dr. Busse, wir waren heute auf einer Karnevals Veranstaltung meine Tochter hat den ganzen Nachmittag schön mit den anderen Kindern gespielt. Sie ist 2,5 Jahre. Zum Ende hin hat sie sich an meinem Bein/Knie rumgerekelt. Wie es kinder so machen. Dabei hat sie kurzzeitig am ganzen Körper gezittert. Aber war nicht abwesend eher wie eine län...


Wann Zäpfchen

Muss ich ein Zäpfchen bei Fieber geben, oder nur wenn es dem kleinen auch schlecht geht?


Meningokokken Impfung, Fieber und Zäpfchen

Lieber Dr. Busse,  Unser Kind, 4.5 Monate, hatte gestern die erste Meningokokken Impfung. Abends kam das Fieber mit 38.5. Mit einem Zäpfchen konnte er gut schlafen. Heute schwankt die Temperatur zwischen 37.5 bis 38.1. Ich habe jetzt noch ein Zäpfchen verabreicht. Mein Kind war dann zusätzlich etwas quengelig. Mit dem Kia habe ich telefoniert u...


Kleinkind 14 Monate wehrt sich gegen Fiebersaft und Zäpfchen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Mann und ich waren gestern mit unserer Tochter auf der Kinderambulanz. Grund hierfür war Fieber. Zudem ist mir aufgefallen, dass meine Tochter ständig am Ohr gezupft hat. Seitens der behandelten OÄ hieß es, dass der Rachen sowie das Mittelohr stark gerötet wären. CRP unauffällig und nichts eitrig, demnach auch...


Capval vs. Infectocortikrupp-Zäpfchen

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, Unser 3 jähriger Benedikt hat ein hyperreagibles Bronchialsystem. Bei Infekten kommt es an 2-3 aufeinander folgenden Abenden dazu, dass er nach dem Einschlafen trotz dauermedikation mit Flutide mite 2x2 beginnt ununterbrochen zu husten. In der Regel übergibt er sich dabei auch. Unser Ki-Arzt hat nun gesagt, wir so...


Starkes zittern

Hallo Herr Dr. Brügel,   Unsere Tochter (6,5 Monate) ist heute beim Auto fahren eingeschlafen, als wir daheim waren und ich sie ausschnallen wollte ist sie glaub ich erschrocken und hat am ganzen Körper gleichmäßig gezittert oder gezuckt. Als ich sie auf dem Arm nahm, war sie ganz normal und sobald ich sie berührt hatte, hat das zittern bzw ...


Plötzliches Zittern

Guten Tag,  meine 10 jährige  Tochter hat mir soeben erzählt,  dass ihre Gliedmaßen (abwechselnd, Arm, Bein) plötzlich zu zittern beginnen. Sie hat es bis jetzt nicht ernst genommen,  aber wie ich es heute gesehen habe,  wie ihr Bein gezittert hat,  habe ich mich sehr erschrocken. Natürlich werde ich das von unserer Kinderärztin abklären lassen...


Unterdrückung Immunsystem durch zu zeitiges Zäpfchen?

Guten Abend, unsere Tochter (9 Wochen) wurde am Freitag geimpft (Pneumokokken + 6-fach Impfung). Als wir zu Hause waren ist sie eingeschlafen und hat ca. 2 1/2 Stunden geschlafen. Danach ist sie wach geworden und hat geschrien wie am Spieß, laut und schrill. Habe versucht sie zu beruhigen. Sie anzulegen, sie zu kuscheln aber nichts hat sie beru...


Sohn 7 Monate Hände zucken und zittern

Hallo Ich habe fast 7 Monate alte Zwillinge. Seit etwa 3 Wochen zittert bei einem Kind v.a. die rechte Hand. Die linke zittert weniger- tut es aber auch. Es sieht folgendermassen aus: er macht mit der Hand eine Drehbewegung, wie wenn er beim Motorradfahren Gas gibt. Er öffnet und schließt die Hand immer wieder schnell, zuckt und zittert dabe...


Zittern mit Unterkiefer

Hallo. Mein Sohn 22 Monate zittert seit neuem beim weinen (zumindest wäre es mir sonst noch nicht aufgefallen) mit dem Unterkiefer?  was hat das zu bedeuten ?  Danke und Ganz Liebe Grüße ☀️