Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

starker Juckreiz Ringelröteln

Sehr geehrter Doktor Busse,
meine Tochter 22Mo hatte letzte Woche drei Tage (Di-Fr) lang hohes Fieber (41°C) und bekam einen kleinfleckigen Ausschlag (Sa) über den ganzen Körper und Gesicht. Starker Juckreiz bestand hier am Kopf und an den Füssen. Laut notfallmässig besuchtem KiA am Sonntag Virusinfekt oder, da sie vor 10 Tagen augmentan bekam (HWI) auch Arzneimittelausschlag. Heute war ich bei meiner KiÄ da der starke Juckreiz an den Füssen (vorallem Nachts) nicht besser wird (Fenestil, Ceterizin, Salben, kühlen) helfen nicht. Inzwischen sieht der Ausschlag laut KiÄ typisch nach Ringelröteln (wird stärker beim Schwitzen). Meine Frage haben sie noch eine Idee wie ich den starken Juckreiz an den Füssen lindern kann ?? Vielen Dank für Ihre Hilfe, Ihre Nelli

von nelli13 am 22.07.2009, 14:23 Uhr

Antwort:

starker Juckreiz Ringelröteln

Liebe N.,
vom Verlauf her würde ich ja an das 3-Tage-Fieber denken, wobei der Ausschlag in der Regel dabei nicht juckt. DAs kann aber wohl die große Hitze sein und am besten könnte kühl abwaschen oder abduschen helfen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.07.2009