Starke Schmerzen nach der ersten Impfung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Starke Schmerzen nach der ersten Impfung

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter wurde vor 5 Wochen das erste Mal geimpft (Geburtsdatum 09.09.11), 2 Spritzen + Rotaviren-Schluckimpfung. Direkt nach der Impfung gng es ihr noch prima aber nach genau fünf Stunden fing sie ganz schrecklich an zu weinen und zu schreien. Sie hat ihre Beinchen immer angezogen und hatte auch Blähungen, was sie sonst nie hat. Wenn ich sie zum Stillen anlegen wollte, hat sie noch schlimmer geschrien. Die Stichstellen waren weder gerötet noch heiß noch verhärtet. Fieber hatte sie auch keins. Nach 1,5 Std ist sie dann vor Erschöpfung eingeschlafen. Meine Frage jetzt: Ist das normal und warum die Bauchkrämpfe? Ich hab Paracetamol-Zäpfchen von der Ärztin mitbekommen, darf ich ihr die auch geben, ohne das sie fieber hat nur gegen die schmerzen? Die 2. Impfung steht jetzt an. Vielen Dank im Voraus!

Mitglied inaktiv - 02.01.2012, 09:51



Antwort auf: Starke Schmerzen nach der ersten Impfung

Liebe D., solche Unruhephasen nach einer Impfung sind nicht so ungewöhnlich und was das wirklich auslöst, ist auch nicht so klar, wenn nicht z.B. die Einstichstelle offensichtlich schmerzt. Schmerzmittel wie Paracetamol sollte man nur im Notfall und immer in Absprache mit dem KInderarzt geben, denn sie können möglicherweise den Impferfolg etwas vermindern. Beistand und Trösten sowie Ablenken sind also das Wichtigste und man sollte sich auch immer vor Augen halten, dass so eine kurze Episode immer noch viel viel harmloser ist als die Krankheiten, die durch die Impfung verhindert werden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.01.2012



Antwort auf: Starke Schmerzen nach der ersten Impfung

ich hatte nach Anraten meiner Freundin, die Einstichstellen mit nassem Taschentuch gekühlt. Da war das stundenlange Geschrei weg. Mein KA sagte, ich könne das nächste mal sofort ein Zäpfchen geben, damit es nicht wieder schmerzen gekommt. Ich gab es ihr ca. ne Std. VOR der Impfung. Siehe da, keine Schmerzen gehabt.

Mitglied inaktiv - 02.01.2012, 14:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmerzen und Müdigkeit nach Impfung

Guten Tag, mein 18 Monate alter Sohn hat heute um 7.30 Uhr die 6fach Impfung + Pneumokken bekommen. Jetzt gegen 12 Uhr fing es an, er weint stark, sucht meine Nähe und fässt sich immer wieder an die Beine und will nicht laufen. AUßerdem ist er sehr müde. Ist das normal?


Schmerzen nach Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (20 Monate alt) wurde gestern morgen gegen fsme geimpft. Vermutlich war es ein Fehler in der Oberschenkel zu impfen, denn abends konnte sie kaum laufen und sich nicht mehr hinhocken, da sie so Schmerzen hatte. Vorhin in der Nacht ist sie aufgewacht und hat geweint wir haben sie jetzt zu uns geholt. Jetz...


Schmerzen nach Impfung

Guten Abend Herr Dr. Busse, unser Sohn wurde heute gegen Meningokokken B und FSME in den Oberschenkel geimpft. Jetzt hat er so starke Schmerzen, dass er sich kaum bewegt. Er krabbelt nicht mehr uns steht auch nicht auf. Sobald ich aus Versehen dran komme, weint er. Ist das normal? Vielen Dank & freundliche Grüße Julia H.


Schmerzen nach Impfung ?

Guten Tag Herr Dr. Busse. Ca. vier bis fünf Stunden nach der ersten Impfung (Sechsfachimpfung, plus Pneumokkoken, plus Rota-Schluckimpfung) wachte mein Baby schreiend auf. Es ließ sich durch nichts beruhigen, ich suchte auch seinen Körper nach Verletzungen ab usw. Ich hab es noch nie so schreien hören. :( Es war so verkrampft, dass ich ...


Schmerzen nach Impfung

Meine Tochter wurde am Dienstag, also vorgestern gehen Meningokokken geimpft. Die Stelle ist rot, spannt und schmerzt. Was kann ich zur Linderung tun?


Impfung ,Schmerzen, Koliken?

Meine Tochter 3monate alt ,kam 7 Wochen zu früh auf Die Welt und hatte immer mal wieder Luft im Bauch Verdauungsprobleme. Jedoch wurden diese besser . Sie bekommt Bigaia tropfen und Kreuzkümmelzepfchen. Am 11.3 wurde sie geimpft (u4) ,hat sie gut verkraftet . 2 Tage danach fing es an ,das sie den ganzen Tag über gedrückt hat , beim Flasche trink...


Nebenwirkungen nach Impfung

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, unsere 5 Monate alte Tochter wurde am Mittwoch geimpft und hat abends entwand erhöhte Temperatur von 38,3 gehabt am Donnerstag übergab sie sich dann einmal und seit Freitag hat sie nun dünnen Stuhlgang (schleimig) mehrmals am Tag. Sind das die Nebenwirkungen der Impfung sie bekom die 6-fach Impfung außerdem Pneumoko...


Ein paar Fragen zur Impfung

Hallo Herr Dr. Brügel, mein Kleiner (4 Monate)hat gestern die zweite 6fach-Impfung und die 3. Schluckimpfung gegen Rotaviren erhalten. Die hat er nicht so gut vertragen.Er schlief ganz viel und hat nachts Temperaturen entwickelt bis 38,3 grad, sich aber hierunter sehr unwohl gefühlt: weinte viel, trank wenig, sodass wir zu Paracetamol griffe...


Impfung DPTHPH

Hallo Unser sohn wird 12 Monate alt und bekommt am 30.04 seine dritte DPTHPH Impfung. Nun wollten wir an seinem Geburtstag 02.05 in so ein Erlebnis Bad fahren. Liegt rund 2 Stunden entfernt von uns.   Was ist Ihre Empfehlung? Lieber zuhause bleiben? Wie sind so die Impfreaktionen nach der dritten Impfung?   Grüsse  


Meningokokken B Impfung

Sehr geehrte Frau Althoff,  ich habe nochmal eine Frage zur Impfung. Sie wird ja von der Stiko empfohlen. Unser KA ist aber absolut dagegen, weil er sagt, dass die Impfung 1. nur einen kurzen Schutz bietet (er hat mich auf folgende Seite verwiesen Steffen Rabe, impfen.info, Meningokokken B Impfung) und 2. nicht die Nebenwirkungen wert sei. Das ...