Starke Schmerzen nach der ersten Impfung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Starke Schmerzen nach der ersten Impfung

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter wurde vor 5 Wochen das erste Mal geimpft (Geburtsdatum 09.09.11), 2 Spritzen + Rotaviren-Schluckimpfung. Direkt nach der Impfung gng es ihr noch prima aber nach genau fünf Stunden fing sie ganz schrecklich an zu weinen und zu schreien. Sie hat ihre Beinchen immer angezogen und hatte auch Blähungen, was sie sonst nie hat. Wenn ich sie zum Stillen anlegen wollte, hat sie noch schlimmer geschrien. Die Stichstellen waren weder gerötet noch heiß noch verhärtet. Fieber hatte sie auch keins. Nach 1,5 Std ist sie dann vor Erschöpfung eingeschlafen. Meine Frage jetzt: Ist das normal und warum die Bauchkrämpfe? Ich hab Paracetamol-Zäpfchen von der Ärztin mitbekommen, darf ich ihr die auch geben, ohne das sie fieber hat nur gegen die schmerzen? Die 2. Impfung steht jetzt an. Vielen Dank im Voraus!

Antwort auf: Starke Schmerzen nach der ersten Impfung

Liebe D., solche Unruhephasen nach einer Impfung sind nicht so ungewöhnlich und was das wirklich auslöst, ist auch nicht so klar, wenn nicht z.B. die Einstichstelle offensichtlich schmerzt. Schmerzmittel wie Paracetamol sollte man nur im Notfall und immer in Absprache mit dem KInderarzt geben, denn sie können möglicherweise den Impferfolg etwas vermindern. Beistand und Trösten sowie Ablenken sind also das Wichtigste und man sollte sich auch immer vor Augen halten, dass so eine kurze Episode immer noch viel viel harmloser ist als die Krankheiten, die durch die Impfung verhindert werden. Alles Gute!

Antwort auf: Starke Schmerzen nach der ersten Impfung

ich hatte nach Anraten meiner Freundin, die Einstichstellen mit nassem Taschentuch gekühlt. Da war das stundenlange Geschrei weg. Mein KA sagte, ich könne das nächste mal sofort ein Zäpfchen geben, damit es nicht wieder schmerzen gekommt. Ich gab es ihr ca. ne Std. VOR der Impfung. Siehe da, keine Schmerzen gehabt.