Frage: ständiges Räuspern

Hallo Dr.Busse, unser Sohn (4) räuspert sich ständig. Beim KA wurde dann auch festgestellt, dass er etwas Schleim im Hals hat und er hat mir Sinupret und Sinuforton verschrieben. Einige Tage habe ich es genommen, es wurde nicht besser, also habe ich wieder damit aufgehört. Dazu ist mir aufgefallen, dass er schon viele Tage sehr schlecht ist und auch immer so blass aussieht. Ausserdem hat er z.Zt. andauernd etwas "Groß" in der Hose und hat es wohl nicht gemerkt (nur ganz wenig), was sonst überhaupt nicht vorkommt. Das kann mehrmals am Tag sein, übelriechend und klitzekleine harte Kötelchen dabei!? Kann dies ein Anzeichen für Leukämie sein? Ansonsten spielt er tagsüber und macht so einen normalen Eindruck, aber ich mache mir halt Sorgen, da so vieles ungewöhnlich ist. Wie hört sich das für Sie an? Danke für Ihre Einschätzung. Gruß Sandra

Antwort auf: ständiges Räuspern

Liebe J., als erstes muss man das Stuhlgangsproblem angehen, das wohl darin besteht, dass Ihr Sohn den Stuhl zurückhält und dann immer eine kleine Menge unbewusst überläuft. Gibt es ein psychisches Problem, das dazu beigetragen haben könnte oder eventuell Stress im Kindergarten? Bitte klären Sie das mit ihrem Kinderarzt. Das Räuspern ist am ehesten ein "Tic", der ebenfall durch Anspannung verstärkt wird. Alles Gute!