Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Ständig verschleimte Bronchien

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

mein Sohn ist 18 Monate alt und besucht seit einem halben Jahr den Kindergarten. In seinem 1. Lebensjahr war er so gut wie nie krank. Seit ca. 5 Monaten kämpft er mit dauernden Erkältungen (was ja an sich normal ist). Leider hat er zudem immer mit ziemlichem Husten zu kämpfen, der immer mit Schleimbildung einhergeht. Meine Kinderärztin hat mir schon sämtliche Hustensäfte verschrieben und auch Inhalationen mit Salzlösung und spezieller Lösung für die Bronchien. Dies zeigte keinen Erfolg. Der Husten lässt sich zwar mildern, aber die Schleimbildung nimmt immer weiter zu, bis sich der Schleim festsetzt. Vor 3 Wochen kam hohes Fieber hinzu (Schleim hatte sich festgesetzt, so dass das Kind nur noch rasseln atmen konnte). Unsere Kinderärztin überwies uns ins Krankenhaus, wo einen Bronchitis ausgelöst durch RS-Viren festgestellt wurde.

Diese hatten wir mit Inhalationen und Hustensaft im Krankenhaus auskuriert. Lunge wurde nicht geröngt. Nun hat er sich wieder eine leichte Erkältung zugezogen und es fängt schon wieder an sich Schleim zu bilden. Noch ist er locker und lässt sich abhusten. Haben Sie einen Tipp, was man noch tun kann oder an welchen Experten man sich wenden kann? Langsam bin ich ziemlich verzweifelt und weis mir keinen Rat mehr.

Vielen Dank.

Donna

von DonnaX am 01.03.2010, 10:10 Uhr

Antwort:

Ständig verschleimte Bronchien

Liebe D.,
die Infektion mit dem RS-Virus war einfach Pech und das verläuft oft so schwer und hartnäckig. ALles andere sind doch aber sicher die üblichen harmlosen Luftwegsinfekte und man kann mit Nasentropfen, viel frischer Luft etc., das Abheilen erleichtern.
Alles GUte!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

von Dr. med. Andreas Busse am 01.03.2010