Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Ständig husten

Hallo, meine Tochter ist nun 8 monate alt.
Seit Mitte April hat sie ständig mit Husten zu kämpfen, davor hatte sie nie etwas. Sie hatte eine richtige Bronchitis, welche auch mittags erst begann und dann am abend schon richtig stark war. Es dauerte eine Woche bis eine richtige besserung auftrat. Dann zwei wochen später, schon wieder husten. Gleiches Spiel. Das geht nun schon die ganze zeit so. Sie ist 2 wochen gesund und dann kommt der Husten wieder zurück. Wir passen wirklich sehr auf wie sie angezogen ist und versuchen alles mögliche. Aber dieser Husten kommt immer wieder.
Kann es denn auch sein, dass sie eine allergie oder heuschnupfen hat? Ist es denn noch normal, wenn das Kind sooft Husten und schnupfen bekommt? Wir machen uns schon total Sorgen, dass sie was "Schlimmeres" haben könnte. Jedes Mal aber wenn ich beim Arzt war, dann meinte dieser nur, sie müsse ihr Immunsystem mit den Infekten stärken.
Aber es kann doch nicht normal sein, dass sie andauernd krank wird? Wie kann ich ihr helfen wenn sie den Husten hat? Sie schreit die ganze Nacht wie am Spieß weil ihr das Husten scheinbar Schmerzen verursacht. Zwiebel am Bett und homöopathische Mittel bringen leider nichts.

Was kann man tun? Und, wieso ist sie aufeinmal ständig krank?
herzliche Grüsse

von Sephora am 21.06.2010, 20:56 Uhr

Antwort:

Ständig husten

Liebe S.,
10 bis 15 solcher Infekte pro Saison sind normal und in der Tat muss das Immunsystem erst mal alle Erreger kennen lernen, um dann für später ein starkes Immungedächtnis aufzubauen. Häufig Husten dabei kann aber auf ein sog. hyperreagibles Bronchialsystem hindeuten, bei dem sich die Bronchien ähnlich wie beim Asthma während des Infekts verengen. Bei häufigerem Auftreten hat sich Behandlung mit Inhalation bestimmter Medikamente bewährt. Sprechen Sie doch bitte darüber mit ihrem Kinderarzt.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.06.2010