Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

sprechen

Hallo,

mein Sohn ist jetzt 15 Monate alt.
Er fängt so langsam an zu sprechen aber soviel kann er noch nicht sagen. Also er sagt z.B. : mama, baba, hada , bat". Aber viele Bekannte von uns sagen mir immer wieder " wieso spricht den der Kleine noch nicht richtig, der müsste doch eigentlich jetzt schon ein paar Sachen sagen können"
Deshalb bin ich so ziemlich verunsichert. Können Sie mir da weiterhelfen und vor allem können Sie mir sagen wie ich das Sprachvermögen meinens Kindes fördern kann? Vielen Dank

von nawal am 15.04.2008, 15:36 Uhr

 

Antwort:

sprechen

Liebe N.,
die Entwicklung von Kindern verläuft sehr unterschiedlich und das gilt auch für die Sprache. Es gibt z.B. Kinder, die laufen früh und sprechen spät, oder auch umgekehrt. Entscheidend ist, dass sicher geklärt ist, dass ein Kind gut hört, auch wenn es sich mit der Sprache Zeit lässt. Deshalb sollten Sie einfach mal Ihren Kinderarzt nachsehen lassen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.04.2008

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Zahnen und sprechen lernen

Meine Tochter ist nun 15Mte. alt im 3 Mte. bekam sie den ersten Zahn im 9Mte. den zweiten. Seither tut sich nichts. Wie ich aus den Foren gelesen habe, ist das nicht besorgniserregend. Die Zähne machen was und wann sie wollen. Allerdings wollte ich wissen, ob ein spätes Zahnen ...

von baki 13.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage zur Sprachentwicklung meines 12 Monate alten Sohnes. Er sagt da manchmal dei wenn er was zeigt, Papa oder Bapa,Ba zu Ball aber auch zu Banane und Bär, Pe zu Pilz, Kch zu Kugel, Hasse zu heiß, Brr macht er wenn er sein Auto ...

von schoko 19.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen bei meiner Tochter

Hallo Dr.Busse !!! Meine Tochter ist 18 monate und spricht so gut wie nichts,nur babysprache sozusagen !!! Mit 11-12 monaten konnte sie Mama,Papa,Oma,Opa,da,ja, sagen...jetzt sagt sie nur noch ja und ab und zu papa...sie spicht auch nichts nach oder so..Beim Hörtest waren wir ...

von Mama_von_Michelle 17.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen

Ich weiß nicht, ob Sie mir die Frage auch beantworten können: Mein Sohn ist 19 Monate alt und spricht noch nicht besonders viel. Er sagt Mama, Papa, Oma, Opa, Auto, Tutata. Andere Dinge bezeichnet er nur mit Silben, z.B. Ba= baden, Du=duschen, Bo=Bus. Man sieht, dass er ...

von Josie2006 08.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.