Frage: Sprachfaul, Ja oder Nein!?

Ich habe Zwillinge (zweieige, Jungs)im Alter von 2 Jahren und 8 Monaten. Meine Frage nun ist, woran erkenne ich ob meine Zwillinge Sprachfaul oder Sprachprobleme haben. Sie sprechen so ist es nicht, aber ich finde für Ihr Alter irgentwie zu wenig, vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, weil ich vielleicht manchmal zu sehr mit Einzelkindern vergleiche oder mit unseren Großen ( 5 Jahre )?! Mein Kinderarzt meint, ich sollte froh sein, daß die Beiden schon so wiet wären auf Grund ihrer Krankheiten im Säuglingsalter. Max hatte mit 8 Wochen ein Kisssymdrom und Moritz hatte kaum auf der Welt eine schwere Lungenentzündung. Keine Früchchen, kamen in der 39. Woche per Kaiserschnitt zur Welt und waren 50 und 51 cm groß und wogen 3758 gr. und 3740 gr.!! Sie können halt noch nicht wirklich viele Wörter in einem satz zusammen setzten. Verlange ich zu viel oder mache ich mir zu viele Sorgen?! Viele Grüße Michaela Buchwald

Antwort auf: Sprachfaul, Ja oder Nein!?

Liebe Michaela, bei Zwillingen wird oft beobachtet, dass sie so viel mit ihrem Zwilling in "ihrer Sprache" kommunizieren, dass sie in der Sprachentwicklung oft nicht gerade die schnellsten sind. Fördern sollte man das zuhause mit viel Reden und Erklären, Singen, Bilderbücher anschauen, Reimen,...... Ob eine spezielle Förderung nötig ist, kann nur der Kinderarzt vor Ort beurteilen. Alles Gute!