Sprachentwicklungsverzögerung - Welche Förderung?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Sprachentwicklungsverzögerung - Welche Förderung?

Guten Tag! Meine Tochter ist gerade 3 Jahre alt geworden und es wurde eine SEV festgestellt (durch Pädaudiologie). Das Gehör ist in Ordnung, ebenso das Sprachverständnis. Sie hat erst sehr spät mit dem Sprechen angefangen (erstes Wort mit 2 Jahren). Sie spricht mittlerweile 2-und 3-Wort-Sätze und benutzt ca. 70 Wörter, die Hälfte davon sind aber eigene Kreationen, die von Außenstehenden nicht verstanden werden. Hinsichtlich der sonstigen Entwicklung gibt es keine Auffälligkeiten, motorisch war sie immer sehr weit, sie findet trotz der sprachlichen Schwierigkeiten schnell Kontakt zu anderen Kindern und kann gut mit ihnen spielen. Ab Sommer wird sie in den Kiga gehen. Die Leiterin hat uns für sie einen Integrationsplatz angeboten. Unsere Kinderärztin aber ist der Ansicht, daß ein Integrationsplatz im Kiga nur dann nötig wäre, wenn das Kind auch in anderen Bereichen noch entwicklungsverzögert sei. Sie meint, man "müsse aufpassen, daß man ein Kind nicht zu schnell in eine Schublade" stecke, in die es nicht hineingehöre. Was ist von den Meinungen zu halten? Will der Kindergarten nur seine I-Plätze besetzt bekommen oder kann so ein Platz für unsere Tochter tatsächlich sinnvoll sein? Welche Maßnahmen sind in diesem Alter angezeigt? In der Pädaudiologie ziehen sie Logopädie in Erwägung, sagten mir aber auch, daß bei jungen Kindern die Gefahr bestünde, daß die Kinder Blockaden aufbauen, wenn sie mitbekommen, daß mit Ihnen "trainiert" wird. Ich bin momentan total verwirrt und weiß nicht, was für unsere Tochter das Beste ist. Wer kann mich da tatsächlich kompetent und objektiv beraten?

Mitglied inaktiv - 05.03.2008, 21:00



Antwort auf: Sprachentwicklungsverzögerung - Welche Förderung?

Liebe S., ich würde auch die Meinung Ihrer Kinderärztin unterstützen und wenn überhaupt, dann nur eine logopädische Behandlung beginnen. Da es so scheint, als wenn sie in der letzten Zeit eher einen deutlichen Schub mit der Sprache gemacht hat, wäre es sicher auch zu vertreten, erst mal nur zuhause zu "fördern" und abzuwarten. Evnetuell wäre es aber sinnvoll, eine Logopädin würde ihnen Hinweise geben, wie Sie das am besten anfangen. Reden Sie bitte mit ihrer Kinderärztin. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.03.2008



Antwort auf: Sprachentwicklungsverzögerung - Welche Förderung?

Hallo, bin selber Mutter eines "Spätsprechers", unser Flo war auch ein echter Nachzügler...pädaudiologisch war auch keinerlei Auffälligkeit. Wir haben einmal pro Woche logopädische Unterstützung bekommen, wo er sehr gerne hingeht - in dem Alter wird nur spielerisch versucht, die Kinder zum Sprechen anzuregen. Schaden kann es also auf keinen Fall. Und der Integrationskindergarten? Wenn ihr dort sprachlich intensiver geholfen werden kann, wäre das doch nur vorteilhaft - später fragt doch keiner mehr danach! Aber Ihr werdet Euch noch wundern, was die Kleine noch aufholt:-) unser Flo erzählt jetzt ohne Punkt und Komma, das ging innerhalb eines halben Jahres. Mach Dir nicht zuviel Sorgen, wenn sie sonst überall fit ist, kommt die Sprache auch noch! Liebe Grüße Kati

Mitglied inaktiv - 06.03.2008, 06:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

musikalische Förderung

Sehr geehrter Dr. Busse, ab wann macht es Sinn Kinder in der Musikschule anzumelden? Meine Kleine ist im Oktrober zwei geworden und singt wirklich gern und viel, sie kann: Hänschen Klein Suse liebe Suse, Oh Tannenbaum, Ihr Kinderlein kommet Schneeflöckchen- Weißröckchen, Auf unserer Wiese geht was Schmetterling du kleines Ding Heut ...


Schlafverhalte und Förderung

Lieber Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 17 Monate alt. Seit dem 6. Monat wacht er nachts wieder öfter auf (2 bis 3mal). Ich stille ihn dann und er schläft weiter. Seit zwei Monaten ist es jedoch extrem. Er wacht alle 1 1/2 bis 2 Stunden auf. In manchen Nächten schläft er auch nach dem Stillen nicht weiter und ist die halbe Nacht wach. Liegt machma...


Entwicklungsstand und Förderung

Hallo Herr Dr. Busse, ich mache mir Gedanken über die Entwicklung meiner Tochter. Sie ist jetzt 25 Monate und spricht fließend und grammatikalisch korrekt auch in Vergangenheitsform. Sie erzählt gerne die Geschichten ihrer Bücher und kann dabei einzelne Sätze auswendig. Auch singt sie ganze Vierzeiler (der erste war Schlaf Kindlein Schlaf - m...


Zuviel Förderung für ein Kind schlecht?

Hallo, mein Sohn Mick (5) hatte gestern seine Schuluntersuchung. Da wir (von Ergotherapeuten, Kindergarten und SPZ unterstützt) die Rückstellung planten, wurde natürlich ganz genau geschaut. Eigentlich hat er sich gar nicht schlecht gemacht, aber dennoch wurde ganz schnell klar, dass die Rückstellung gerechtfertigt ist. Er wird noch ein weiteres...


Förderung erforderlich ?

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter (7 Jahre, 1. Klasse) kann vorgelesene Geschichten nicht nacherzählen. Auch Erlebnisse z.B. von der Schule oder sich erinnern was die Lehrerin gesagt hat funktioniert nur begrenzt. Unsere Tochter bekommt auch jeden Abend vorgelesen und wir fragen sie auch nach dem Inhalt ab. Sie versucht sich zu erinnern, es ...


Wieviel Förderung (11 Wochen Baby) nötig? (Gerne an alle!)

Guten Morgen Herr Busse, können Sie mir sagen wieviel Förderung/Beschäftigung ein fast 11 Wochen altes Baby wirklich braucht? Ich lege ihn nämlich immer mal unter sein Spieltrapez mit 3 hängenden Figuren, die rasseln wenn er dagegen schlägt und spiele dann auch mit seinen Händen und Füssen. Versuche ihn in der Wohnung zur Wickelkommode hin u...


Förderung

Lieber Dr. Busse! Unser Sohn (5 Jahre 2 Monate) ist für sein Alter weit entwickelt (Buchstaben, Rechnen etc.), aber insgesamt noch verspielt und in seinem Durchhaltevermögen noch nicht so weit, dass er dieses Jahr als Kann-Kind eingeschult werden könnte. Er wird also noch 1,5 Jahre in die Kita gehen. Problem: In unserer Kita werden aufgrund d...


Zu wenig Förderung?

Guten Tag Herr dr. Busse, Mein Sohn wird in 2 Wochen 1 Jahr alt. Er ist sehr aktiv und neugierig, möchte alles erkunden. Ab welchem Alter sollten Kinder wissen, wo die Nase, Mund, Ohren usw sind? Oder auch ab wann ein Kind im Buch zeigen muss, was ein Hund oder eine Katze ist? Das ist doch noch zu viel verlangt für ein fast 1 jähriges Kind oder ...


Förderung der Konzentration, Ausdauer und Impulskontrolle

Hallo, ist ergotherapie oder psychomotorik besser? Sohn 8 Jahre / 1. Klasse ist unkonzentriert in der schule und stört den Unterricht. Buega test wurde gemacht. Jetzt darf ich Therapie wählen.


Foerderung von Hochbegabung im Ausland

Sehr geehrter Herr Busse, Wir leben dauerhaft in Asien und haben zwei Toechter (2 1/4 & 3 3/4). Die Aeltere hat deutliche Anzeichen fuer Hochbegabung, die wir bisher gut unterstuetzen konnten. Letztendlich geschieht aber alles auf einer Try-and-Error Basis. Sie hat schon im lokalen Kindergarten eine Klasse uebersprungen und entwickelt sich dort ...