Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Sprachentwicklung

Hallo Hr. Dr. Busse,
meine Tochter, 4 einhalb Jahre alt, hat sprachlich noch einige Schwierigkeiten.
Neben der Aussprache von "R"(Pinz statt Prinz) sagt sie z. B. immer noch "gehelft"(geholfen),
geesst ( gegessen) oder gebringt (gebracht)Bereits im Herbst sprach mich die Erzieherin auf die sprachlichen Defizite an. Sie sollte im Kiga an der sog. mobilen sonderpädagogischen Frühförderung teilnehmen. Leider hat diese aus personellen Gründen bis heute noch nicht stattgefunden. Desweiteren hat meine Tochter an Bilderbüchern und anderen Dingen die der Sprachförderung dienlich sind (Singen, Reimen...) so gar kein Interesse. Dies bestätigt auch die Erzieherin. Ich versuche zu korrigieren indem ich ihr z.B. sage: Schön das Du mir geholfen hast oder Ja wir haben gerade gegessen.Der Kinderarzt meint Logopädie bräuchte sie nicht, das würde sich schon noch geben. Jetzt ist meine Tochter aber bald ein Vorschulkind und ich würde gerne rechtzeitig etwas für ihre Sprachentwicklung tun. Meine ältere Tochter sprach bereits mit 3 grammatikalisch perfekt. Sie war aber schon immer ein "Bücherwurm".Ich wäre für eine Einschätzung ihrerseits sehr dankbar.Vielleicht haben sie noch einen Tipp zur Förderung der Sprache. Herzlichen Dank im voraus.
Zaubermaus 08

von Zaubermaus08 am 29.01.2013, 10:16 Uhr

Antwort:

Sprachentwicklung

Liebe Z.,
soweit ich das aus der Ferne beurteilen kann, wäre eine gezielte Förderung für Irhe Tochter äußerst wünschenswert und spätestens ab 5 Jahren ist bei diesen Sprachschwierigkeiten auch eine logopädische Therapie zu empfehlen. Vielleicht sollte man die vorziehen, wenn keine Förderung möglich ist.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.01.2013