Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Sprachentwicklung bei 11 Monate altem Kind

Hallo Dr. Busse,
wir waren heute mit unserem Sohn (11 Monate fast 12) zur U6 bei unserer Kinderärztin. Sie fand es sehr merkwürdig, dass unser Sohn noch nicht spricht. Das tut er auch wirklich noch nicht. Das einzige was er von sich gibt ist Gebrabbel wie "brum brum". Müssen wir uns jetzt Sorgen machen? Wie können wir das "Sprechen lernen" unterstützen? Wir reden schon den ganzen Tag mit ihm...

Vielen Dank
Heike

von MonaLisa74 am 02.09.2010, 10:01 Uhr

Antwort:

Sprachentwicklung bei 11 Monate altem Kind

Liebe M.,
"Brum-brum" ist doch eine Doppelsilbe und wahrscheinlich kommen davon noch mehr. Und das ist das, was man in diesem Alter auch erwartet. Natürlich macht es Sinn, Bücher anzuschauen und gezielt über bestimmte einfache Begriffe zu reden, die Welt zu beschreiben, wenn sie beieinander sind,....
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.09.2010

Antwort:

Ich misch mich mal ein...

Unsinn! Er sagt doch brumm brumm, reicht doch fürs Erste, Hallo?
Ihr macht das, was hilft REDEN, guckt halt Bücher mit ihm an benennt die Dinge korrekt (Ja, das Auto macht brum brum).
Er ist 11 MONATE! Verstehe solche Kias nicht.

Emmy

von emily25 am 02.09.2010

Antwort:

Ich misch mich mal ein...

So ein Quatsch, ich verstehe auch euren KiA nicht. Meine Tochter hat erst mit 21 Monaten angefangen zu sprechen, aber dann gleich in ganzen Sätzen! Jetzt, mit 26 Monaten, ist sie den allermeisten ihrer Altersgenossen, die schon viel eher mit dem Sprechen angefangen haben, voraus. Lass dich bloß nicht verrückt machen.
Viele Grüße,
Pia-Lotta

von Pia-Lotta am 02.09.2010