Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Sprache 30 Monate

Hallo Herr Dr. Busse,

ich weiß, dass eine Fernbeurteilung nicht möglich ist, bitte Sie aber um eine kurze Einschätzung bevor ich den Arzt aufsuche.
Mein Kind, genau 30 Monate alt, begann erst mit ca. 18 Monaten an zu sprechen, danach ging es normal weiter, so dass kurz vor dem zweiten Geburtstag die erste kleinen Sätze, bestehend aus zwei Wörtern, sprach. Seither geht entwickelt es sich weiter, so dass jetzt auch mal längere Aussagen kommen, wie z.B.

nicht richtig gemacht,
ich kann das
ich mache das alleine
Papa nicht da
Spiel nicht da drin
Mama kommt gleich

Wenn ich Kinder, vor allem Mädchen im gleichen Alter höre, habe ich das Gefühl sie sprechen wesentlich besser und vor allem grammatikalisch richtige Sätze. Fragen (Wo, was) stellt mein Kind nicht, auch persönliche Fürwörter werden bis auf hin und wieder meins oder ich nicht verwendet. Die restliche Entwicklung verlief normal, nicht besonders schnell, aber auch nicht zu langsam.

Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

von katrin1501 am 07.02.2014, 09:55 Uhr

 

Antwort:

Sprache 30 Monate

Liebe K.,
so weit man das so pauschal beurteilen kann, klingt die Sprache Ihrer Tochter für ihr Alter völlig normal.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.02.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Sprache

Hallo Herr Dr. Busse, da mein Kinserarzt zurzeit Urlaub hat möchte ich sie um eine kurze Einschätzung über die Sprachentwicklung meiner Tochter (2,5) bitten. Ihr Wortschatz ist groß,die Grammatik noch merkwürdig: Sie sagt z.B. XY nicht da XY kann das Mama bringt ...

von Lisa1985 20.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprache

Sprachentwicklung

Hallo, kann es sein, dass ein 22 Monate altes Kind "ich" verwendet für sich selbst, wenn es etwas möchte. Mir erscheint das etwas zu früh, ich kann es aber nicht anders deuten. Nun frage ich mich, ob es entwicklungstechnisch überhaupt in diesem Alter schon möglich ist. Lieben ...

von Waswissenwill 13.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprache

Sprache

Hallo Hr. Dr. Busse, ich hätte eine Frage zu meinem Sohn, 20 Monate alt, der kaum spricht. Es gibt einzelne Worte (Papa, gig gag - uhr, Kra = Kran, Gagger = Bagger, Ba = Ball, Ajo = hallo, Atta -Ente), die aber noch nicht wirklich "sauber" ausgesprochen werden. Er plappert ...

von VV 07.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprache

Mittagsschlaf und Sprachentwicklung

Hallo Dr. Busse, Ich wende mich heute gleich mit 2 Fragen an Sie. Meine Tochter ist 21 Monate alt und spricht schon recht viel. Allerdings fällt mir immer wieder auf, dass sie anstatt T ein K spricht. Ich habe schon danach gegoogelt, aber die meisten Kinder machen es ...

von monne 07.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprache

nochmal Sprache

Hallo Herr Dr. Busse, gestern habe ich eine Frage aufgrund der Sprachentwicklung meiner Tochter gestellt. Vielen Dank für Ihre Antwort. Sie sagten, dass sie richtige Sätze spricht und das würde zählen. Es sind aber nach wie vor überwiegend Zwei Dreiwortsätze, wie"Opa auch ...

von Lisa1985 07.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprache

Sprachentwicklung-Echolalie

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, es geht um meine Tochter (wird im Maerz 3). Wir haben ja bei ihr einige 'Baustellen',unter anderem auch einen Verdacht auf Autismus. Nun habe ich aber eine frage zu Ihrer Sprachentwicklung.Diese ist verzögert,inzwischen spricht sie aber sehr ...

von kittyplum 01.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprache

Sprachentwicklung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist knapp 21 Monate alt und spricht noch nicht ,richtig'. Er brabbelt den ganzen Tag vor sich hin, z.B. gagagaga, dadada, jajajaja, bababa, mamama, wawawa, etc. Er ahmt Tierlaute nach und summt unendlich viele kinderliedermelodien. Er ...

von sav.annah 19.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprache

Sprachentwicklung

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 23 Monate alt. Er hat schon mit 6 Monaten "Mama" gesagt, mit 8 Monaten "Papa" und so ging es immer weiter... er konnte mit einem Jahr so einige Wörter sprechen und nachsprechen. Doch dann mit ca. 15 Monaten kommt es mir so vor, alsob sich ...

von Jenna Elfi 07.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprache

Sprachentwicklung

Hallo, meine Tochter hat eine symptomatische Epilepsie verursacht durch zwei Narben im Gehirn (rechts und links). Wie Sie sich denken können, waren wir bei zig Ärzten. Jeder sagte etwas anderes. Die einen empfahlen Logopädie, der andere sagte, es wäre alles ok... Unser großer ...

von Waswissenwill 22.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprache

Sprachentwicklung

Hallo Dr. Busse, bis zu welchem Monat sollte ein Kind mit dem sprechen angefangen haben? Unser Sohn ist 14 Monate alt. Er sagt nur "nein nein", - manchmal auch Mama und Papa (das wirkt aber noch nicht so ganz zielgerichtet. Unsere Große hat in dem Alter schon viel mehr ...

von yvi_f 09.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprache

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.