Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Sprache 30 Monate

Hallo Herr Dr. Busse,

ich weiß, dass eine Fernbeurteilung nicht möglich ist, bitte Sie aber um eine kurze Einschätzung bevor ich den Arzt aufsuche.
Mein Kind, genau 30 Monate alt, begann erst mit ca. 18 Monaten an zu sprechen, danach ging es normal weiter, so dass kurz vor dem zweiten Geburtstag die erste kleinen Sätze, bestehend aus zwei Wörtern, sprach. Seither geht entwickelt es sich weiter, so dass jetzt auch mal längere Aussagen kommen, wie z.B.

nicht richtig gemacht,
ich kann das
ich mache das alleine
Papa nicht da
Spiel nicht da drin
Mama kommt gleich

Wenn ich Kinder, vor allem Mädchen im gleichen Alter höre, habe ich das Gefühl sie sprechen wesentlich besser und vor allem grammatikalisch richtige Sätze. Fragen (Wo, was) stellt mein Kind nicht, auch persönliche Fürwörter werden bis auf hin und wieder meins oder ich nicht verwendet. Die restliche Entwicklung verlief normal, nicht besonders schnell, aber auch nicht zu langsam.

Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

von katrin1501 am 07.02.2014, 09:55 Uhr

Antwort:

Sprache 30 Monate

Liebe K.,
so weit man das so pauschal beurteilen kann, klingt die Sprache Ihrer Tochter für ihr Alter völlig normal.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.02.2014