Spirometriemessung bei Kleinkind möglich?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Spirometriemessung bei Kleinkind möglich?

Guten Tag Dr. Busse, es geht darum, das meine Tochter seit Anfang dieser Woche, in der Nacht stark gehustet hat und seit ungefähr zwei Wochen, am Tag, immer mal wieder hustete. Der Husten war aber nicht sonderlich schlimm. Da sie aber auch seit Anfang der Woche Schnupfen hat und eben diesen Husten in der Nacht, habe ich doch gestern unseren Kinderarzt aufgesucht. Nun hat dieser bei ihr eine Spirometriemessung vorgenommen und das Ergebniss war stark erhöht. Nach Salbutamolinhaltion wurde das Ergebniss verbessert. Unser Kinderarzt erklärte mir dann, das meine Tochter(3 Jahre) Asthma hätte, denn diese Messung würde zeigen, das die Bronchien verengt sind. Nun habe ich schon ein Asthmakrankes Kind und der Verlauf bei meinem Sohn war ganz anders. Unsere Tochter hat kein einziehendes Geräusch bei der Einatmung und hat nur ganz selten unter einer Bronchitis gelitten. Meine Frage ist, wie genau ist bei so jungen Kindern diese Messung und können nicht auch durch eine Erkältung die Bronchien verengt sein? Muss es denn gleich Asthma werden? Ich bedanke mich schonmal im vorraus, Gruß Kati

Antwort auf: Spirometriemessung bei Kleinkind möglich?

Liebe K., die normale Messung einer Lungenfunktion erfordert die gute Mitarbeit eines Kindes und diese ist vor dem 5.Geburtstag nicht zu erwarten. Und selbst dann ist es oft noch schwierig. Ich kann mir also nicht vorstellen, was Ihr Kinderarzt da gemessen hat. Alles Gute!