Frage: Spielpistolen fuer Kinder- Sinnvoll?

Guten Tag Dr. Busse, Mein Sohn (3)kam gerade von meinen Schwiegereltern nach Hause und kam mit einem Spielzeugmaschinenschiessgewehr an. Ich finde soetwas total unpaedagogisch, auch wenn er es toll findet. Am liebsten wuerde ich die Pistole in den Muell schmeissen, aber mein Mann ist dagegen. Er sagt es sei ein Jungsspielzeug und das aus ihm auch kein gewaltaetiger Psychopath geworden ist, obwohl er als Kleinkind auch mit vielen Spielpistolen gespielt hat. Was meinen Sie dazu? Vielen Dank, MFG, Jane

Antwort auf: Spielpistolen fuer Kinder- Sinnvoll?

Liebe J., da kann ich nur den Kopf schütteln. Natürlich fangen alle Jungs irgendwann an, sich notfalls aus Ästen oder Lego eine Pistole zu bauen und mal in die Rolle des Räubers oder Polizisten etc. zu schlüpfen. Oder beim Fasching als Cowboy aufzutreten. DAs ist völlig normal und fördert sicher nicht die Gewaltbereitschaft, wenn das von den Eltern entsprechend begleitet wird. Ein 3-Jähriger ist von solchen Überlegungen aber völlig überfordert und kann das nicht einordnen. Der Mülleimer ist alsoi in der Tat der richtige Platz vor allem für eine Maschinengewehrnachbildung. Alles Gute!