Frage: spiegeln

Hallo Herr Dr. Busse, ich weiß nicht, ob ich bei Ihnen richtig bin, aber ich versuche es einfach mal. Meine älteste Tochter ist im August 6 geworden und diesen Sommer in die Schule gekommen. Schon recht am Anfang hat sie Zahlen oft gespiegelt, was bisher nicht nachgelassen hat. Die Lehrerin sagte mir, dass das am Anfang oft vorkomme und sich in den nächsten Wochen "verwächst", was bisher bei ihr auch nach drei Monaten noch nicht der Fall ist. Vor einigen Tagen fing sie an, ganze Worte zu spiegeln, vollkommen korrekt geschrieben, aber 100% spiegelverkehrt. Ihr selbst fällt das nicht auf und sie kann auch ihren spiegelverkehrten Text problemlos lesen. Ich weiß nicht, ob da ein Zusammenhang besteht, aber sie hat auch nach wie vor Probleme rechts und links auseinander zu halten, was meiner 4jährigen Tochter keine Probleme bereitet. Gibt es irgend etwas, was wir tun können, ihr zu helfen, das spiegeln einzustellen, zumal es ja nicht weniger sondern eher weitreichender wird und woran kann das überhaupt liegen? einen schönen Tag wünscht Nirena

Antwort auf: spiegeln

Liebe N., da muss man sicher etwas tun und Sie sollten mit ihrem Kinderarzt sprechen, wo eine Untersuchung stattfinden kann, um eine Behandllungsstrategie zu erarbeiten. Alles Gute!