Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

spätes Sprechen und Gehen

Hallo Herr Dr. Busse,
kann man eigentlich schon davon ausgehen, dass Kinder die später Sprechen und Gehen, also etwas langsamer in der Entwicklung sind als andere ihres Alters, auch später Lernschwierigkeiten haben (Kindergarten, Schule) und sie immer langsamer als andere Kinder sein werden?Gibt es da wissenschaftliche Tests bzw. Recherchen?Bzw. kann man da schon von intelligenten oder weniger intelligenten Kindern sprechen? Danke, Liebe Grüße

von Rena27 am 21.05.2010, 10:08 Uhr

 

Antwort:

spätes Sprechen und Gehen

Liebe R.,
wann ein Kind im Rahmen der normalen Verteilung spricht oder läuft, sagt gar nichts über seine allgemeine Begabung aus und lässt keinen Schluss auf spätere kognitive Fähigkeiten zu.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.05.2010

Antwort:

spätes Sprechen und Gehen

Meine Kinder sind alle mit 9-12 Monaten gelaufen .Aber keiner konnte mit 2 Jahren 2 Wort Sätze sprechen.

Zwei Kinder wechseln jetzt ins Gymnasium und das obwohl mir der Kindergarten gesagt hat als beide 3 ,5 Jahre waren das sie nciht die normale Grundschule besuchen werden können . Keiner weiss wie sich die Kinder wirklich weiter entwickeln .

Es gibt heute soviele Möglichkeiten sein kind wenn es in der Entwicklung verzögert ist zu fördern .je früher desto besser.

Logöpädie, Frühförderung,ergotherapie z.b

von waschbaer am 21.05.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

schrilles Schreien vor dem Schlafen gehen

Unser Sohn war schon immer ein schlechter Schläfer, hatte 3-Monatskolliken, brauchte nachts 20-30x den Schnuller, den er nicht alleine fand, etc. Mit 6 Monaten haben wir ihm den Schnuller entwöhnt, was relativ problemlos ging. Auch brachten wir ihm ein alleine in seinem ...

von MissDaisy79 19.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gehen

Wie weiter gehen?

Lieber Hr. Dr. Busse, unsere Tochter ist jetzt 17,5Monate alt und sagt noch nicht Mama/Papa spezifisch zu uns. Wir betreuen sie selber mit grosser Freude und sprechen schon seit Geburt viel, deutlich und langsam, sprechen Reime und Gedichte, wo sie grosse Freude zeigt und mit ...

von kareen 14.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gehen

Trotz Schnupfen Schwimmen gehen?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn Niklas ist jetzt 11 Monate alt und wir haben eigentlich geplant am Samstag mit ihm Schwimmen zu gehen. Jetzt hat er seit gestern ziemlichen Schnupfen (Nase läuft und er kriegt nachts schlecht Luft durch die Nase), allerdings keinen Husten und ...

von Eva1607 25.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gehen

Beschneidung - mit dem Kind drüber sprechen?

Hallo, ich weiß nun gar nicht ob ich hier richtig bin, ich versuche es einfach mal. :-) Unserem Sohn (2,5 Jahre) seine Beschneidung (am 15.06.´10) rückt nun immer näher und mir kommt die Frage auf, soll ich ihm erzählen das er beschnitten wird? Sicher er versteht es noch ...

von kadiere 22.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

8,5monate altes baby macht aufstand beim schlafen gehen! :(

hallo, mein sohn (8,5monate) ist immer schön brav um 18.30-19.00uhr ins bett gegangen. aber seit neustem macht er immer aufstand beim schlafen gehen. wir legen ihn jetzt schon immer erst später hin, weil ich das gefühl habe dass er nun länger wach bleiben möchte. aber bis ...

von liam-boy 06.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gehen

Nur Terror in der Nacht (seit Impfung) bald gehen die Nerven durch.

hallo Ihr Lieben, ich weiß bald nicht mehr weiter, beim Kinderarzt waren wir schon, er sagt es seien die Zähne (jedoch kam kein einziger Zahn seit dem) und evtl. die Impfung schuld, auf jeden Fall erkenne ich mein Kind seit dem 02.02. nicht mehr wieder. An dem Tag bekam ...

von MrsAnderson 28.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gehen

spazieren gehen im winter mit 5 wochen alten baby...

sehr geehrter herr dr. busse! meine tochter ist 5 wochen alt. 1) darf ich mit ihr im winter spazieren gehen?? 2) wie lange darf man draußen bleiben ? 3) gibt es eine "aussentemperatur-grenze" die man nicht überschreiten sollte? vielen lieben dank für ihre ...

von hoerzi1 01.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gehen

Latues Sprechen bei 3 Jähriger

Hallo Herr Dr. Busse! Meine Tochter ist 3,5 und spricht sehr laut. Ihre Schwester spricht normal laut, und ich hebe die Stimme eigentlich nur wenn ich die beiden ermahnen muss, also es ist nicht üblich bei uns sich nur durch Schreien zu verständigen. Sie spricht generell, ...

von Methos 19.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen

Unser Sohn ist 18Monate alt. Er sagt nur deutlich mama, was er aber für alle benutzt die ihm lieb sind, für die Schwester, den Papa, Oma und Opa etc. Sonst kommt nichts deutlich. Uma (für Oma ) kommt manchmal. Sonst nur Ja. In wieweit ist es normal? sollten wir irgendwo ...

von Leo engel 18.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

sprechen

Guten Tag Meine Tochter bald 21 Monate alt spricht noch gar nichts. Also sie sagt Mama und Papa, Ja, das und dort. Mehr nicht. Die Tochter meiner Kollegin spricht schon so viel. Und ist erst 18 Monate alt. Sie sagt sogar schon so zwei Wort Sätze. Mama essen, Mama ...

von saskiaaaa 15.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.