Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

spätes Sprechen und Gehen

Hallo Herr Dr. Busse,
kann man eigentlich schon davon ausgehen, dass Kinder die später Sprechen und Gehen, also etwas langsamer in der Entwicklung sind als andere ihres Alters, auch später Lernschwierigkeiten haben (Kindergarten, Schule) und sie immer langsamer als andere Kinder sein werden?Gibt es da wissenschaftliche Tests bzw. Recherchen?Bzw. kann man da schon von intelligenten oder weniger intelligenten Kindern sprechen? Danke, Liebe Grüße

von Rena27 am 21.05.2010, 10:08 Uhr

Antwort:

Liebe R.,
wann ein Kind im Rahmen der normalen Verteilung spricht oder läuft, sagt gar nichts über seine allgemeine Begabung aus und lässt keinen Schluss auf spätere kognitive Fähigkeiten zu.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.05.2010

Antwort:

Meine Kinder sind alle mit 9-12 Monaten gelaufen .Aber keiner konnte mit 2 Jahren 2 Wort Sätze sprechen.

Zwei Kinder wechseln jetzt ins Gymnasium und das obwohl mir der Kindergarten gesagt hat als beide 3 ,5 Jahre waren das sie nciht die normale Grundschule besuchen werden können . Keiner weiss wie sich die Kinder wirklich weiter entwickeln .

Es gibt heute soviele Möglichkeiten sein kind wenn es in der Entwicklung verzögert ist zu fördern .je früher desto besser.

Logöpädie, Frühförderung,ergotherapie z.b

von waschbaer am 21.05.2010