Frage: Späte Rotavirusimpfung

Hallo Herr Dr. Busse, ich bin echt sauer auf meinen KiArzt! Er hat mir die Rotavirusimpfung gar nicht empfohlen, als es noch genug Zeit dafür war. Jetzt ist mein Sohn 22 Wochen alt und ich erfahre von meiner Freundin wie sinnvoll es ist ( besonders jetzt wenn wir in 5 Wochen zur Schwiegermamma nach Sizilien fliegen- wir werden bis 16 Uhr daheim bleiben- ich kenne und schätze Ihre Meinung zum Urlaub mit Baby:). Zurück zu meiner Frage lautet:) Soll ich mein Sohn mindestens eine Dosis Rotarix geben lassen ( bis zur 24 Woche schafft er nicht zweite Dosis zu kriegen, da der Abstand 4 Wochen betragen muss und Rotarix halt nur bis 24 zugelassen ist)? Der andere Impfstoff Rotateq geht auch nicht, da die erste Dosis bis zur 16 Woche gegeben werden MUSS. Ist eine Dosis Rotarix also besser als nichts? Wenn Sie mir die Impfung nicht empfehlen, werde ich also im Fall der Ansteckung sofort zum Arzt gehen ( um Gefahr des Flüssigkeitenverlusts zu meiden), auch in Italien gibt bestimmt gute Kinderärzte... Und habe mir auch schon für Notfälle Elotrans besorgt... Danke im Voraus für Ihre Hilfe, da mich mein Kinderarzt leider enttäuscht hat und nicht ausreichend informiert hat....

von shinab am 04.07.2012, 21:10

Antwort auf: Späte Rotavirusimpfung

Liebe S., ich würde das pragmatisch angehen und auf jeden Fall jetzt 1 Dosis Rotarix geben. Und zusammen mit dem KInderarzt besprechen, ob man nicht "off label" dann nach 4 Wochen die 2., Dosis gibt vor Ihrer Abreise. Alles Gute!