Frage: Sollte ich zum KIA?

Guten Morgen, mein Kleiner (4 Wochen) hat seit drei Tagen eine Erkältung. Dies ist meine Annahme, da mein Mann leider auch verschnupft ist und ich davon ausgehe, dass hier eine Ansteckung stattgefunden hat. Tagsüber hat er keinerlei Problem bei seiner Atmung, bekommt gut Luft, da er die ganze Zeit auf unserer Terrasse steht. Nachts geben wir ihm momentan Kochsalzlösungstropfen in die Nase, damit er zu seinem Schlaf kommt und gut atmen kann. Trotzdem atmet er dann zu Anfang noch mit durch den Mund. Trinken tut er gut. Er hat allerdings seine Schlafphasen tagsüber verlängert von 3h auf 5h. Hier wecke ich ihn aber auch nicht zum Trinken auf, da er sich ja weiterhin von sich aus meldet. Hinzu kommt nun aber, dass der arme Kerl total heiser ist. Fieber hat er keins. Er hat sich auch ein- zweimal verschluckt, so dass wir ihm dabei schnell helfen mussten, damit er wieder atmen konnte. Sind das typische Anzeichen einer Erkältung und ich muss nun nur Geduld haben, bis diese abklingt, oder muss ich gar ins KH, da etwas ernsthafteres vorliegen könnte? Unsere Hebamme kommt am Mittwoch wieder zu uns. Kann ich sonst bis dahin warten? PS. Unser Kinderarzt hat den Termin zur U3 um eine Woche verschieben müssen. Dann ist der Kleine schon 7 Wochen. Ist das ok? Den Termin bei. Orthopäden zwecks Hüftuntersuchung haben wir früher. Vielen Dank für Ihre Antworten

von qCollie am 18.05.2014, 10:43

Antwort auf: Sollte ich zum KIA?

Liebe Q., in diesem Alter sollten Sie besser zum Kinderarzt gehen, wenn Sie unsicher über die Symptome und mögliche Krankheit sind. Auf jeden Fall sollte die Ultraschalluntersuchung der Hüfte mit 4 Wochen gemacht sein, die Vorsorgeuntersuchung sonst kann man schon mal 1 Woche verschieben, wenn alles klappt. Alles Gute!

Antwort auf: Sollte ich zum KIA?

Bin zwar kein Arzt aber mit so einem kleinen Würmchen würde ich immer eine Untersuchung machen lassen. Besser zum niedergelassenen als ins KH, weil man da natürlich noch mehr "neue Keime" einsammeln kann. Musst Du dann heute entscheiden, ob gleich ins KH oder eben morgen sofort vormittags. Auch, wenn vielleicht gar nichts ist, sollte mal draufgeschaut werden, wenn es Euch solche Sorgen bereitet.

von m0nika am 18.05.2014, 11:07

Antwort auf: Sollte ich zum KIA?

Hallo, geh bitte mit dem kleinen Mann ins KH! Heute! Heiserkeit und beim Atmen helfen müssen, ist ja nun keine Lapalie! Wenn alles ok ist, umso besser - wenn nicht, dann kann euch wenigstens sofort geholfen werden! Er ist erst vier Wochen!! LG

von Glücksmama am 18.05.2014, 12:30