Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Sohn klappt Zudecke zurück und schläft darauf (Bauchschläfer)

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,
unser Sohn wir im Dezember 1 Jahr alt. Er entwickelt sich normal und war bis auf einen Schnupfen noch nicht ernsthaft krank.
Seit Samstag haben wir das Phänomen, das er nachts sein Zudeck zurück klappt, sich oben auf legt und dann selig schläft weiter. Da er auf dem Bauch liegt, beunruhigt mich diese Schlafstellung und ich lege ihn immer wieder "ordentlich" hin. Dadurch wird er natürlich wach, schläft zwar ohne Murren wieder schnell ein, aber nach ein paar Minuten liegt er wieder anders rum...ein Teufelskreis. Ich schlafe immer in Alarmbereitschaft und bin unruhig. Leider kommt ein Schlafsack nicht mehr in Frage, da er sich dagegen nun absolut wehrt und dann gar nicht schläft. Fehlt ihm etwas weiches für seinen Kopf? Ist es für ein flaches Kissen nicht noch zu früh? Haben Sie eine Idee? Vielen Dank im Voraus für die Antwort und ein schöne Woche für Sie :-).
Liebe Grüsse
belinda5177

von belinda5177 am 19.11.2012, 08:27 Uhr

Antwort:

Sohn klappt Zudecke zurück und schläft darauf (Bauchschläfer)

Liebe B.,
Ihr Sohn darf ab 1 Jahr, also im Prinzip ab jetzt schlafen wie er mag. Ob mit oder ohne flaches Kissen, auf dem Bauch, mit Schlafsack oder Decke.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.11.2012