Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Sohn klappt Zudecke zurück und schläft darauf (Bauchschläfer)

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,
unser Sohn wir im Dezember 1 Jahr alt. Er entwickelt sich normal und war bis auf einen Schnupfen noch nicht ernsthaft krank.
Seit Samstag haben wir das Phänomen, das er nachts sein Zudeck zurück klappt, sich oben auf legt und dann selig schläft weiter. Da er auf dem Bauch liegt, beunruhigt mich diese Schlafstellung und ich lege ihn immer wieder "ordentlich" hin. Dadurch wird er natürlich wach, schläft zwar ohne Murren wieder schnell ein, aber nach ein paar Minuten liegt er wieder anders rum...ein Teufelskreis. Ich schlafe immer in Alarmbereitschaft und bin unruhig. Leider kommt ein Schlafsack nicht mehr in Frage, da er sich dagegen nun absolut wehrt und dann gar nicht schläft. Fehlt ihm etwas weiches für seinen Kopf? Ist es für ein flaches Kissen nicht noch zu früh? Haben Sie eine Idee? Vielen Dank im Voraus für die Antwort und ein schöne Woche für Sie :-).
Liebe Grüsse
belinda5177

von belinda5177 am 19.11.2012, 08:27 Uhr

 

Antwort:

Sohn klappt Zudecke zurück und schläft darauf (Bauchschläfer)

Liebe B.,
Ihr Sohn darf ab 1 Jahr, also im Prinzip ab jetzt schlafen wie er mag. Ob mit oder ohne flaches Kissen, auf dem Bauch, mit Schlafsack oder Decke.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.11.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

mein sohn schläft ganz schlecht

Mein sohn ist 10monate alt,bekommt beikost und wird noch gestillt.elias hat noch nie durchgeschlafen er ist nachts öfters wach geworden.ich habe ihn abends um sieben ins bett gebracht er ist sofort eingeschlafen ist um zehn noch mal wach geworden kurz gestillt dann ist er ...

von nadineandi 04.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft, Sohn

NOCHMAL: Sohn 2,7 Jahre schläft immer noch nicht durch!

Hallo NOCHMAL! Wir haben immer den selber Abendablauf und Ritual. WIr machen die Schalosien runter, er sagt seinem Vater gute Nacht und dann gehen wir nach oben, liegen im Bett, er Erzählt seinem Kuscheltier wie der Tag war und dann gebe ich ihm einen Kuss und sage er soll ...

von glücklichemama36 29.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft, Sohn

Sohn 2,7 Jahre schläft immer noch nicht durch!

Guten Morgen! Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und 7 Monate alt und er schläft immer noch nicht durch. Es ist nicht so, das er nur kurz Wach wird und dann alleine wiede Einschläft, er vordert mich jedesmal und Weint sehr viel ich kann ihn dann auch oft gar nicht beruhigen. Es ist ...

von glücklichemama36 28.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft, Sohn

Mein Sohn 14 Monate schläft Nachts sehr schlecht, was kann ich tun??

Sehr geehrter Dr. med. Andreas Busse, ich weiß jetzt nicht ob ich bei Ihnen an richtiger Stelle bin um meine Frage beantwortet zu bekommen. Es geht um folgendes: Mein Sohn 14 Monate hat noch nie durchgeschlafen, zur Zeit ist es so schlimm das er ab 23 Uhr ca alle ...

von ClicClac89 23.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft, Sohn

Mein Sohn schläft viel aber trotzdem ist er müde und träge in der Früh?

Mein Sohn wird im Dezember 3, er schläft schon seit er Baby ist viel und gerne. Unser momentaner Schlaf ist von Abends 20-20.30 bis morgens acht. Mittags schläft er auch nochmal so 2-3stunden, aber Trotzdem ist er morgens nach 2Stunden, müde, träge, quengelig,weint dann auch ...

von marina1987 04.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft, Sohn

Warum schläft mein Sohn so schlecht?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn, 10 Monate (korrigiert 8,5 Monate) schläft im Beistellbett. Sofern ihn keine Zahnungs- oder Bauchschmerzen quälen schläft er nach der Abendflasche (Muttermilch) gegen 21 Uhr ein und wird meist zwischen 1.30 Uhr und 3.00 Uhr meckernd ...

von Fucardi 29.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft, Sohn

Warum schläft mein 10 Monate alter Sohn so wenig?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist mitlerweile 10 Monate alt und schläft noch immer nicht durch. Das schlimme ist, er ist eigentlich Nachts jede Std wach. Ich wohne in NL und habe hier auch schon mit dem Kiarzt gesprochen, aber die Antwort war, da müsse ich durch, ...

von Sylvia_v.A. 29.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft, Sohn

Mein Sohn schläft mit Gute-Nacht-Geschichte ein....

Hallo, mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt und er macht es seit Anfang des Jahres. Er geht wie immer schlafen mit Geschichte. Wacht dann gegen 21/22 Uhr auf und kommt zu uns,schläft dann sofort weiter. Manchmal ist er total nass,manchmal nicht. Mal ruft er weinerlich nach mir, ...

von Little_J. 10.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft, Sohn

Mein 11 Wochen alter Sohn schläft am Tag nicht ausreichend in seinem Bettchen.

Hallo, mein 11 Wochen alter Sohn ist ein guter Nachtschläfer und dies tut er auch in seinem Bettchen. Allerdings schläft er tagsüber nur gut, wenn man mit dem Kinderwagen unterwegs ist. Im eigenen Bettchen wacht er nach ca. 35 Minuten auf, schreit und läßt sich nur schwer ...

von Sabo 07.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft, Sohn

Schläft mein Sohn zu viel?

Hallo Herr Dr. Busse, Manchmal hab ich das Gefühl dass unser Sohn zu viel schläft. Er ist jetzt 6 Monate alt und bekommt schon abends Milchbrei, nachmittags ein Obstgläschen, manchmal ein halbes manchmal etwas mehr und mittags möchte er nur seine Flasche. Nun zum Schlaf, er ...

von Steffi89 15.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft, Sohn

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.