Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Sohn hat auf einmal große Mandeln und schnarcht

Guten Tag Herr Dr. Busse,
unser kleiner Sohn (19 Monate) schnarcht seit einigen Wochen sehr stark. Erst dachten wir es kommt von der Erkältung, aber nachdem auch kein Schleim abläuft und auch abschwellende Nasentropfen nicht wirklich halfen, war ich heute noch einmal beim KiArzt. Nun stellte er fest, dass er große Mandeln hat und vergrößerte Gaumenmandel. Ich habe nächste Woche einen Termin beim HNO-Arzt. Was kommt da auf mich zu? Muss eine OP immer sein?
Kann er durch die Atemschwierigkeiten (unregelmässig und eben schnarchen) in der Nacht Sauerstoffmangel kriegen?

Auch unser großer Sohn (4 Jahre) hat auf einmal große Rachenmandeln. Bisher aber keine Probleme. Woher kommen die großen Mandeln? Ich kann mich nicht erinnern, dass er jemals mit den Mandeln Probleme hatte...

Vielen Dank für Ihre Meinung

Enibas10

von enibas10 am 14.10.2013, 17:11 Uhr

 

Antwort:

Sohn hat auf einmal große Mandeln und schnarcht

Liebe E.,
die "Mandeln" gehören zum normalen Lymphgewebe, was sich normal bei jedem Infektgeschehen in seinem Einzugsbereich vergrößert, weil es "arbeiten" muss. Und Kinder in diesem Alter machen eben nun mal eben so natürlicherweise viele Infekte durch. So weit so normal. Akut besteht kein Grund zur Sorge und mit allen Überlegungen, Mandeln zu verkleinern oder zu entfernen, sollte man in diesem Alter und ganz grundsätzlich extrem zurückhaltend sein.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.10.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Vergrößerte Mandeln

Hallo Dr. Busse. Mein Sohn (2 1/2 Jahre) hatte im Juni eine heftige eitrige Mandelentzündung mit Fieber und allem was dazu gehört. Er bekam 10 Tage Antibiotikum und war dann wieder gesund. Allerdings war mir da schon aufgefallen, dass seine Mandeln rund eine Woche nach der ...

von Chaoskrümel 31.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mandeln

Verkleinerung Mandeln, Polypen OP

Hallo, bei meinem Kind sollen die Mandeln verkleinert werden und die Polypen rausgemacht werden. Das soll ambulant gemacht werden. Die Krankenkasse weigert sich, das Kind nach der der OP noch stationär zu betreuen. Ist das denn normal? Werden die Kinder heutzutage ...

von OLGA22 23.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mandeln

Weißer Belag Mandeln bei Erkältung....

Guten Abend, mein Sohn hat sich eine leichte Erkältung eingefangen von mir. Er hat etwas Husten und ihm läuft ab und an die Nase. Keine erhöhte Temperatur und ihm gehts supi - aber er hat so leichte weiße Beläge auf den Mandeln... Kann das durch die Erkältung mit kommen? Als ...

von MamiNatie 13.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mandeln

Sohn schnarcht auch wenn er nicht krank ist (20 Monate)

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn (20 Monate) hat noch nie durchgeschlafen..immer ist irgendwas. (Neurodermititis, starke Hausstaubmilbenallergie, Zähne) ....seit längerem fällt uns auf das er schnarcht bzw. sehr schwer atmet...auch wenn er nicht erkältet ist hat er ...

von lady26 21.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnarcht

eitrige Mandeln

Hallo Herr Dr. Busse, ich bin leider eine sehr ängstliche Mutter und hätte folgende Frage... bei meinen Sohn (7 Jahre) wurden gestern eitrige Mandeln festgestellt diese werden mit Antibiotika (Cefaclor) behandelt. Mein Sohn ist ein sehr blasser hauttyp und heute extrem blass. ...

von maungerl 26.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mandeln

Weisse Stippchen auf den Mandeln

Hallo, ich habe gestern bei meiner Tochter (7 J.) auf den Mandeln so kleine weisse Punkte entdeckt beidseitig. Sie hat ziemlich zerklüftete Mandeln, weil sie als Kleinkind oft eitrige Mandeletzündung hatte, welche mit Antibiotikum behandelt wurde. Die letzte war allerdings ...

von nm_lol 20.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mandeln

Meine Tochter schnarcht jede Nacht

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist fast 4 Jahre und schnarcht seit mindestens 3 Jahren jede Nacht. Ich dachte, bis vor Kurzem, dies sei völlig unbedenklich, bis ich von meiner Schwester, bei der die Kleine übernachtet hat, darauf angesprochen wurde. Jetzt habe ...

von Reez 18.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnarcht

Wie lange weiße Beläge auf den Mandeln nach Antibiotika-Gabe

Guten Tag Herr Dr. Busse, wann verschwinden die weißen Beläge auf den Mandeln, wenn bei einer Angina Antibiotika gegeben wurde? Müssen diese mit Abschluss der Therapie verschwunden sein oder kann es, dass das Kind nach 8 Tagen Antibiotika fieber- und beschwerdefrei ist und ...

von Zwerg1511 07.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mandeln

kleinkind schnarcht

Sehr geehrter Dr.Busse, Mein Sohn (22Monate) schnarcht Oft. Auch in Zeiten in denen er nicht unbedingt erkältet ist. Soll dies mal durch einen HNO oder den Kinderarzt genauer untersucht werden? Habe gehört, dass dies auf vergrößerte Mandeln bzw Polypen hinweisen ...

von söcklein 22.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnarcht

Dicke Mandeln-> Folgekrankheit von Scharlach? Kur-Frage + Rectodeltgabe

Hallo Dr. Busse Zur Vorgeschichte: Vor ca. 4Wochen hatte mein Sohn Scharlach, welches mit 2Packungen Antibiotikum Cefpodoxim + 2Rectodelt-zäpfchen behandelt worde, da war er eine Woche krank. Jetzt hat mein Sohn (7Jahre) Freitag dicke Mandeln gehabt+ dicke Lymphknoten und ...

von astrostern18 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mandeln

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.