Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Sohn hat auf einmal große Mandeln und schnarcht

Guten Tag Herr Dr. Busse,
unser kleiner Sohn (19 Monate) schnarcht seit einigen Wochen sehr stark. Erst dachten wir es kommt von der Erkältung, aber nachdem auch kein Schleim abläuft und auch abschwellende Nasentropfen nicht wirklich halfen, war ich heute noch einmal beim KiArzt. Nun stellte er fest, dass er große Mandeln hat und vergrößerte Gaumenmandel. Ich habe nächste Woche einen Termin beim HNO-Arzt. Was kommt da auf mich zu? Muss eine OP immer sein?
Kann er durch die Atemschwierigkeiten (unregelmässig und eben schnarchen) in der Nacht Sauerstoffmangel kriegen?

Auch unser großer Sohn (4 Jahre) hat auf einmal große Rachenmandeln. Bisher aber keine Probleme. Woher kommen die großen Mandeln? Ich kann mich nicht erinnern, dass er jemals mit den Mandeln Probleme hatte...

Vielen Dank für Ihre Meinung

Enibas10

von enibas10 am 14.10.2013, 17:11 Uhr

Antwort:

Sohn hat auf einmal große Mandeln und schnarcht

Liebe E.,
die "Mandeln" gehören zum normalen Lymphgewebe, was sich normal bei jedem Infektgeschehen in seinem Einzugsbereich vergrößert, weil es "arbeiten" muss. Und Kinder in diesem Alter machen eben nun mal eben so natürlicherweise viele Infekte durch. So weit so normal. Akut besteht kein Grund zur Sorge und mit allen Überlegungen, Mandeln zu verkleinern oder zu entfernen, sollte man in diesem Alter und ganz grundsätzlich extrem zurückhaltend sein.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.10.2013