Sohn (13 Jahre) ißt schlecht und hat starkes Untergewicht!!!!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Sohn (13 Jahre) ißt schlecht und hat starkes Untergewicht!!!!

Hallo, unser Sohn (13 Jahre) macht uns mit seinem Essverhalten fertig. Er ist viel zu dünn, hab mal den BMI für Kinder für ihn ausgerechnet mit dem Ergebnis: starkes Untergewicht. Er ist 1,63 m groß und wiegt grad mal 39 kg oder noch nicht mal. Hab mit unserem Doc schon mal darüber gesprochen, er hat Blut genommen, alles okay. Aber er ist wirklich nur Haut und Knochen, ich mach mir echt Sorgen, grad wenn er jetzt einen Wachstumsschub haben wird mit 14 oder so. Er ißt so wenig und trinken auch nur wenn ich ihm was gebe. Sein tagesplan sieht in etwa so aus: Frühstück: 2 Toast mit Nutella o.ä., kakao, in die Schule nimmt er nix mit, ißt es nicht, wirft alles weg, selbst nix zu trinken (mich macht das echt fertig) Nachmittags: Joghurt, 1-2 Kekse, kakao Abends: Warmes , und später dann Obst und was zum Knabbern Jetzt in den Ferien sieht es so aus: Frühstück: mit ach und Krach ein Hörnchen oder ein Brötchen mit Nutella und Co, kakao Mittags: Normales Mittagessen (dauert bei ihm eine Stunde und da wird nur gestöhnt dabei), Mengen sind wie für ein Kindergartenkind auf seinem Teller Nachmittags: 1 Stück Kuchen (dauert wieder ewig) oder 2-3 Plätzchen Abendbrot: ohne Theater 2 Schnitten mit Belag, Rohkost zum Knabbern Später: Obst und Knabberzeugs Selbst bei meinen Eltern ißt er so, mein Vater flippt schon fast immer aus wenn wir dort essen. Wenn ich da meine Nichte (11 Jahre) sehe was die so für Mengern verputzt... Eine Kur wird sicher nicht viel bringen. Wie kann ich ihm das Essen wieder "lernen", oder gibt es etwas was den Appetit anregt? LG Sabine

von bienchen70 am 01.01.2013, 14:06

Antwort auf: Sohn (13 Jahre) ißt schlecht und hat starkes Untergewicht!!!!

Liebe S., zunächt muss man feststellen, dass Ihr Sohn mit seinem BMI von 14,7 kein wirklich gravierendes Untergewicht hat sondern eher an der Normalkurve "entlangschrammt". Außerdem ist er ja mitten in der Pubertät und das ist nun wirklich das schlechteste Alter, in dem man ihn durch ständiges Drängen zur Änderung seines Essverhaltens bringen kann. Alleine Ihr ständiges Ermahnen und Drängen könnte ausreichen, um sein Essverhalten als ganz normale Auflehnung zu erklären. Natürlich sollten organische Ursachen für mangelndes Gedeihen wie z.B. eine Zöliakie ausgeschlossen werden, seine völlig normale Größe sprechen aber eher dagegen. Sodass nur übrig bleibt, wie Sie und Ihr Sohn wieder "vernünftig" miteinander umgehen können und wie er mit seiner Pubertätsentwicklung zurecht kommt, ohne sich z.B. mit seinem Essverhalten dagegen wehren zu müssen. Bitte besprechen Sie das mit ihrem Kinder- und Jugendarzt und lassen sich helfen. Alles Gute!