Sohn (13 Jahre) ißt schlecht und hat starkes Untergewicht!!!!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Sohn (13 Jahre) ißt schlecht und hat starkes Untergewicht!!!!

Hallo, unser Sohn (13 Jahre) macht uns mit seinem Essverhalten fertig. Er ist viel zu dünn, hab mal den BMI für Kinder für ihn ausgerechnet mit dem Ergebnis: starkes Untergewicht. Er ist 1,63 m groß und wiegt grad mal 39 kg oder noch nicht mal. Hab mit unserem Doc schon mal darüber gesprochen, er hat Blut genommen, alles okay. Aber er ist wirklich nur Haut und Knochen, ich mach mir echt Sorgen, grad wenn er jetzt einen Wachstumsschub haben wird mit 14 oder so. Er ißt so wenig und trinken auch nur wenn ich ihm was gebe. Sein tagesplan sieht in etwa so aus: Frühstück: 2 Toast mit Nutella o.ä., kakao, in die Schule nimmt er nix mit, ißt es nicht, wirft alles weg, selbst nix zu trinken (mich macht das echt fertig) Nachmittags: Joghurt, 1-2 Kekse, kakao Abends: Warmes , und später dann Obst und was zum Knabbern Jetzt in den Ferien sieht es so aus: Frühstück: mit ach und Krach ein Hörnchen oder ein Brötchen mit Nutella und Co, kakao Mittags: Normales Mittagessen (dauert bei ihm eine Stunde und da wird nur gestöhnt dabei), Mengen sind wie für ein Kindergartenkind auf seinem Teller Nachmittags: 1 Stück Kuchen (dauert wieder ewig) oder 2-3 Plätzchen Abendbrot: ohne Theater 2 Schnitten mit Belag, Rohkost zum Knabbern Später: Obst und Knabberzeugs Selbst bei meinen Eltern ißt er so, mein Vater flippt schon fast immer aus wenn wir dort essen. Wenn ich da meine Nichte (11 Jahre) sehe was die so für Mengern verputzt... Eine Kur wird sicher nicht viel bringen. Wie kann ich ihm das Essen wieder "lernen", oder gibt es etwas was den Appetit anregt? LG Sabine

von bienchen70 am 01.01.2013, 14:06



Antwort auf: Sohn (13 Jahre) ißt schlecht und hat starkes Untergewicht!!!!

Liebe S., zunächt muss man feststellen, dass Ihr Sohn mit seinem BMI von 14,7 kein wirklich gravierendes Untergewicht hat sondern eher an der Normalkurve "entlangschrammt". Außerdem ist er ja mitten in der Pubertät und das ist nun wirklich das schlechteste Alter, in dem man ihn durch ständiges Drängen zur Änderung seines Essverhaltens bringen kann. Alleine Ihr ständiges Ermahnen und Drängen könnte ausreichen, um sein Essverhalten als ganz normale Auflehnung zu erklären. Natürlich sollten organische Ursachen für mangelndes Gedeihen wie z.B. eine Zöliakie ausgeschlossen werden, seine völlig normale Größe sprechen aber eher dagegen. Sodass nur übrig bleibt, wie Sie und Ihr Sohn wieder "vernünftig" miteinander umgehen können und wie er mit seiner Pubertätsentwicklung zurecht kommt, ohne sich z.B. mit seinem Essverhalten dagegen wehren zu müssen. Bitte besprechen Sie das mit ihrem Kinder- und Jugendarzt und lassen sich helfen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Untergewicht und isst schlecht

Guten Tag Herr Dr. Busse, Mein Sohn 4 Jahre alt, 11,8 kg 105 cm groß, isst sehr schlecht und sehr einseitig nur Kartoffeln und Nudeln pur oder mit Käse. Damit er keine extra Wurst bekommt, versuche ich diese beiden Komponenten auch immer irgendwie in die normalen Gerichte unterzu bringen.Gerade Kartoffeln sind da sehr vielseitig, Suppe,Gratin, ...


Untergewicht

Guten Tag,    Meine Tochter aktuell 16 Monate alt ist mit 3500gr geboren und 50cm. Sie isst mal mehr mal weniger viel, je nach Zahnungsphase oder auch mal ein Infekt. Sie wiegt immernoch nur 8,2 Kilo. Ihre Größen Entwicklung laut Kleidergröße ist aber normal. Sie ist körperlich aber auch sehr aktiv und "rennt" den ganzen Tag herum. Sie ist s...


Eisentropfen- Kind isst nicht mehr

Guten Tag, Wir sollen unserem Kind ( 1,5) Ferrum Hausmann Tropfen geben.   11 Tropfen pro Tag laut Krankenhaus.  Kinderarzt meint beser 15 Tropfen.  Nur, wenn wir ihm die Tropfen geben verliert er seinen Appetit und isst nicht mehr ( wird zur familienkost gestillt). Er schläft dann auch ganz schlecht und wacht weinend auf. Das kann abe...


Kind 5 isst nicht!

Guten Abend Dr. Busse, Ich hätte mal zwei Fragen an Sie, 1. Ist Magen und Darm für ein fast 1 ( in 2 Tagen) jähriges Kind gefährlich?    2. Meine Nichtin ist 5 Jahre alt wird in Mai 6 , sie wiegt 18 kg. Die Eltern haben extrem Sorge weil die kleine überhaupt nichts isst. Sie hat kein Appetit und Hunger und sitzt Stunden lang vor dem Tell...


Untergewicht

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist nun 2 Jahre und 2 Monate alt und wiegt immer noch erst 10kg. Er ist 84,5 cm groß. Er war ein Frühchen (Geburtsgewicht 1600g) und war bisher immer an der untersten Perzentile. Aber nun nimmt er schon seit Monaten nicht mehr zu. Er hat auch in einem Zeitraum von 13 Monaten nur 1,5 kg zugenommen.  Ansonsten i...


Kleinkind isst nicht und trinkt kaum

Guten Tag, mein Sohn (1,5Jahre) ist nun seit fast einer Woche krank. Er hat immer wieder Fieber um die 39, eine sehr verschleimte Nase, Husten und laut Ärzten eine Mandelentzündung. Dazu einen dicken Ausschlag im Gesicht. Und ab und zu Durchfall. Er isst seit etwa 5 Tagen nichts mehr, davor die Tage auch sehr wenig. Trinken leider auch nicht gerad...


Kleinkind isst aufeinmal wenig

Guten Abend,  meine Tochter ist 17 Monate und seit gestern isst sie plötzlich viel weniger als sonst.    Sie war bisher immer eine gute Esserin, wir haben nichts geändert, aber von den angebotenen Mahlzeiten isst sie seit gestern nur noch die Hälfte oder noch weniger, zuvor ist immer eher selten etwas übrig geblieben.  Sonst ist sie fit un...


Untergewicht - BMI?

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, unser Sohn ist 10,5 Monate alt, 78cm groß und wiegt 8340g. Damit liegt sein BMI unter der P3-Kurve im Bereich Untergewicht. Bzgl. des Längenwachstums liegt er auf "seiner" Kurve. Er war schon immer lang und wächst entsprechend weiter. Bzgl. des Gewichts lag er bis vor 4 Wochen auch auf "seiner" Kurve. Er war sc...


Kleinkind Stomatitis , isst nichts mehr

Guten Tag, Meine Tochter (21 Monate alt) leidet seit einer Woche an Stomatitis. Ihr Mund ist stark wund mit Bläschen, auch ihre Lippen sind von Herpes befallen und geschwollen. Ich habe ihr bereits Ibuprofen, Paracetamol und ein betäubendes Gel gegeben, und ihr Fieber ist jetzt weg. Sie trinkt gut, aber seit Sonntag isst sie wirklich gar nichts...


Kind isst ungewöhnliche Dinge

Hallo, Mein Sohn ist jetzt fast 17 Monate alt. Ich weiß das die orale Phase bei manchen kindern auch mal länger oder intensiver sein kann aber solangsam mach ich mir doch sorgen. Das normale Essen (Mittagessen ect.) Hat er von Anfang an schon sehr gut gegessen. Ich hatte nie Probleme neue Dinge einzuführen. Aber genauso ist er auch alles was...