Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Sitzen, krabbeln, laufen

Sehr geehrter Dr. Busse,

meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt. Seit ungefähr zwei Wochen krabbelt sie wie der Blitz durch die Wohnung und fängt nun auch schon an, sich hochzuziehen, so dass sie bereits knien kann. Ab und an lässt sie sich dabei nach hinten ab, so dass sie dann sitzt. Allerdings kann sie sich immer noch nicht aus Bauch- oder Rückenlage aufsetzen. Ist das noch normal und in Ordnung? Und dürfen wir sie denn nun auch mal z.B. zum Spielen hinsetzen? Sie spielt nämlich wesentlich zufriedener im Sitzen, Bauch- und Rückenlage hasst sie mittlerweile regelrecht.

Wir haben zwar bald einen Impftermin und würden es dort nochmal ansprechen, aber da es doch noch einige Tage hin sind und ich ihre Erfahrung sehr schätze, würde mich ihre Meinung hierzu sehr interessieren!

Danke für ihre Einschätzung und viele Grüße!

von Natsuki am 03.09.2014, 14:35 Uhr

Antwort:

Sitzen, krabbeln, laufen

Liebe N.,
das ist die ganz normale persönliche Bewegungsstrategie Ihrer Tochter und Sie sollten sie auch nicht künstlich hinsetzen außer zum Essen und auf dem Schoß, denn sonst nehmen Sie ihr ja den Anreiz, das selber erreichen zu wollen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.09.2014