Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Sitzen ausgelassen

Hallo,

mein Sohn ist 9,5 Monate alt. Er konnte schon früh krabbeln und zieht sich schon 2 Monaten an allem hoch, was ihm in den Weg kommt. Er läuft auch schon mit Festhalten.
Allerdings kann er sich immer noch nicht allein hinsetzen. Er bleibt sitzen, wenn man ihn hinsetzt, setzt sich aber selbst nicht hin. Inzwischen kniet er sich schon immer hin, wenn er etwas anschauen möchte o.Ä. anstatt sich hinzusetzen. Ist das noch normal? Wird er das irgendwann noch rauskriegen oder sollte ich deshalb mal zum Kinderarzt gehen?
Vielen Dank und viele Grüße
Linda

von Linda_S am 02.07.2009, 17:57 Uhr

 

Antwort:

Sitzen ausgelassen

Liebe L.,
dass die Kinder irgendeinen Entwicklungsschritt erst später vollziehen, ist völlig normal und kein Grund zur Sorge.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.07.2009

Antwort:

Sitzen ausgelassen

Hallo,

das lernt er schon noch, sobald es ihn interessiert. Meine Tochter konnte übrigens erst krabbeln, bevor sie sich umgedreht!!! hat.

LG Inge

von IngeA am 02.07.2009

Antwort:

meiner auch - 5 monate lang!

hi,
meiner hat das auch gemacht: mit korrigierten 6 monaten (frühchen) gekrabbelt und gestanden, erst seit 2 tagen(!), also mit korrigierten 11 monaten fängt er langsam an zu sitzen - selten und kurz, aber immerhin. zwischenfersensitz (also quasi auf knien) kam recht früh, der richtige langsitz kommt jetzt erst. er steht auch nicht frei auf, hockt sich nicht - und wird wohl noch ewig nicht frei laufen. dafürt aber wiederum schon lange an schränken lang.
kinderarzt und neurologe (er ist ja in frühchenkontrolle) waren etwas erstaunt und vermuten eine leichte spastik (aber auch aus anderen gründen).
die krankengymnastik meinte allerdings, das sieht sie öfter, das sei einfach das typische muster mancher kinder, vor allem, wenn sie etwas schwächere rumpfmuskulatur haben - und kein grund zur sorge.
bin mal auf die antwort von dr busse gespannt.
aber wie gesagt, meiner hats jetzt plötzlich angefangen, gibt halt so kinder ;o)

von tigger2212 am 02.07.2009

Antwort:

Sitzen ausgelassen

Hallo,

ich würde mir vom Kinderarzt mal Krankengymnastik verschreiben lassen. Mein sohn hat das nämlich auch so gemacht. Die Krankengymnastin hat mir dann Bewegungsabläufe gezeigt, die ich mit ihm üben konnte um richtig ins sitzen zu kommen. Die Kinder dürfen knien, aber bitte nicht zwischen den Füßen sondern mit dem Po auf den Füßen !!!

Gruß Alexandra

von alexi2 am 03.07.2009

Antwort:

Sitzen ausgelassen

Mein Großer hat sich erst von sich aus hingesetzt, als er laufen konnte. Und das war mit 14 1/2 Monaten!
Mein Jüngster macht zwar schon sein er 7 Monate ist, anstalten. Aber er setzt sich immer noch nicht von selbst hin. Wenn ich ihn hinsetze, dann kann er sich aber selber befreien und krabbelt weiter. Er geht auch auf die Knie, sitzt aber dann auf seinem Po. In dieser Position kann er ewig sich weiterbeschäftigen. Er ist jetzt 1 Jahr alt.

von Sfanie am 03.07.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Sitzen - ab wann?

Mein Sohn ist mittlerweile fünf Monate alt. Er rollt sich von allein auf den Bauch und zieht sich außerdem an meinen Fingern hoch um zu sitzen. Er kann für einige Sekunden diese Sitzposition beibehalten. Seit ein paar Wochen weint er wenn er im Kinderwagen liegen muß und so ...

von me78 26.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

sitzen

hallo, meien tochter ist 8 monate und dreht sich lustig hin und her, wobei sie nicht gern auf dem bauch liegt und dann auch meckert.liegen will sie aber auch nicht mehr richtig. wenn sie nicht viel auf dem bauch liegt kommt sie doch nicht selber zum sitzen? was kann ich tun? ...

von Katrindd 26.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

sitzen im hochstuhl

hallo, meien tochter 8 monate setzt sich noch nicht von alleine aber liegen will sie auch nicht mehr. wenn ich sie hinsetze dann schafft sie es auch schon paar sekunden alleine.meien frage, wir haben sie in den hochstuhl gesetz und das fand sie total super und hat sich dort ...

von Katrindd 19.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Darf Baby sitzen?

Guten Tag, meine Tochter ist 6 Monate alt. Reicht man ihr die Hände, wenn sie auf dem Rücken liegt, zieht sie sich zum Sitzen hoch und kann auch schon einen Moment frei sitzen, bevor sie sich nach vorne mit beiden Händen abstützt. Sie kann sich allerdings nicht von allein ...

von cardo 15.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

sitzen

Hallo, meine Tochter ist 7,5 Monate und dreht sich seit ca. 2 Wochen. Gleichzeitig hebt sie in Rückenlage den Kopf immer höher.Will sie sitzen bzw wie kann ich diese Bewegung fördern? Darf ich sie hinsetzen oder soll mann warten bis sie es alleine macht?Wenn ich sie mal ...

von katrindd 07.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

5 1/2 Monate darf mein Baby schon sitzen?

Hallo! Meine Tocher ist gerade mal 5 1/2 Monate alt! Wenn ich sie an den Händen halte und ein wenig mithelfe will sie sich unbeding aufsetzen, was ihr unheimlich gut gefällt. Ich lass sie immer nur kurz sitzten und sie sitzt auch wirklich schön gerade. Also der Rücken fällt ...

von Bianca10 21.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

sitzen

Lieber Herr Busse, meine Tochter wird in einer Woche 8. Monate alt. Mit dem Sitzen versucht sie nicht einmal. Sollen wir üben? soll ich sie schon in einen Hochstuhl reinsetzen? beim zufüttern setze ich sie schon auf mein Schoss. vielen Dank Schöne ...

von effi 20.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Sitzen im Kinderwagen

Sehr geehrter Dr. Busse, ich habe jetzt schon oft gehört, dass ein Baby voraussichtlich erst um den 10. Monat herum sitzen kann, weil dann die Muskulatur entsprechend entwickelt ist. Wir setzen unsere Kleine (8 Monate) zur Zeit nur zum Essen in den Hochstuhl bzw. setzen sie ...

von claudine2807 16.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Sitzen

Lieber Dr. Busse, mein Kleiner (6 Mon.) sitzt ab und zu in einer Babywippe von BabyBjörn (Sitzposition etwa 45°). Nach vorne wird er durch eine Art Gurt abgesichert. Nun versucht er immer häufiger, sich in dieser Babywippe in eine aufrechte Sitzposition zu begeben. Das wird ...

von Angel73 03.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Kann nicht sitzen wenn sie nackt ist

Mia sitz nun seit 4 Monaten ohne Probleme. (Sie ist elf Monat alt) Nun ist mir aber aufgefallen, dass wenn sie nackt ist, oder im Body und Windeln, dass sie dann nicht mehr sitzen kann. Sie fängt an zu zittern (aber nicht weil siê kalt hat, sondern so als hätte sie sich total ...

von saskiaaaa 01.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.