Frage: Silikon oder Latex

Hallo, ich bin in der 31. SSW und kaufe gerade die Babyausstattung ein. Als ich nun Fläschchen kaufen wollte (ich möchte nicht stillen), stellte sich die Frage ob Silikon oder Latex Sauger. Worin liegt der Unterschied oder was ist besser? Sollte man sich auf ein Material festlegen oder kann man auch beide zusammen verwenden? Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Mitglied inaktiv - 04.04.2009, 11:56



Antwort auf: Silikon oder Latex

Liebe M., das ist "Geschmackssache" und spielt keine Rolle. Nujr später wenn Zähne vorhanden sind, sollte man kein Silikon mehr nehmen, weil daraus leicht Stücke abgebissen werden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.04.2009



Antwort auf: Silikon oder Latex

Hallo, ich wollte für mein Leben gerne stillen - ging leider nicht. Aber der Junge gedieh auch mit der Flasche. Latex musst du alle paar Wochen auswechseln, außerdem mag ich persönlich diesen Geruch nicht gerne. Dem Kleinen war's egal. Silikon hält jahrelang und lässt sich gut reinigen. LG, Moni

Mitglied inaktiv - 04.04.2009, 14:02



Antwort auf: Silikon oder Latex

Ich habe für den Anfang immer Silikon genommen, weil es Kinder gibt, die ne Latex allergie haben. Aber ab ner gewissen größe (bei schnullern) gibt es nur noch Latex, weil sobald die Zähne kommen ist das Silikon gefährlicher, falls die Babies mal was davon abknabbern. LG Mama0305

Mitglied inaktiv - 04.04.2009, 22:07



Antwort auf: Silikon oder Latex

Hallo! Ich würde auch Silikon nehmen----wegen mgl Allergie und vor allem wegen dem ekligen Geruch von Latex. Ausserdem wird Latex schnell unansehnlich und eklig. Silikon hält länger (wenn auch keine Jahre *grins*) und ist irgendwie sympathischer, find ich. Aber da musst Du gut aufpassen und immer kontrollieren, auch Silikon wird brüchig (wird ja auch täglich dann sterilisiert, das setzt auch dem Silikon zu) und dann können sich da Stückchen rauslösen, also da gut drauf achten, dass die immer unversehrt sind! Und bei Schnullern würd ich auch sagen, Latex, wenn das Kind den ersten Zahn bekommt. Weil aus Silikon kann leicht was rausgebissen werden und das Kind sonst uU ersticken! (nachts) LG Nadine

Mitglied inaktiv - 05.04.2009, 08:10



Antwort auf: Silikon oder Latex

Die Flaschensauger können übrigens die ganze Flaschenzeit über aus Silikon genommen werden (von Avent z.B. gibts nur Silikon), ich geh ja mal einfach davon aus, dass Dein Kind die Flasche nie zum Dauernuckeln überlassen bekommt und somit immer unter Kontrolle ist, wenn es am Silikonsauger trinkt! LG

Mitglied inaktiv - 05.04.2009, 08:12



Antwort auf: Silikon oder Latex

Hi, also, meine Silikonsauger halten schon über zwei Jahre (ich weiß, ich sollte ihm die Flasche mal abgewöhnen) und der Kleine hat längst alle seine Zähne und noch nie ein Stück davon abgebissen. Von einem Latexschnuller hat er neulich ein großes Stück herausgebissen! Ich weiß von Müttern, die zwei Kinder mit einem Satz Silikonsauger durch die Flaschenzeit gebracht haben. LG, Moni

Mitglied inaktiv - 05.04.2009, 21:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Silikon/Latex Schnuller

Hallo! Ich hätte gerne gewusst was eigentlich der Unterschied zwischen einem Silikon und einem Latex Schnuller ist ! Und welcher ist besser für Neugeborene ? Ich habe nämlich 2 Silikon und 2 Latex Schnuller, ist es schlecht wenn meine Kleine abwechselnd die Schnuller benutzt ? Viellen Dank für Ihre Antworten, liebe Grüße Diana


Silikon oder Latex?

Hallo! Ich hab eine Frage! Mein Sohn ist 22 Monate alt und nimmt nur Silikon Nuckel! Jetzt habe ich aber gehört, das Silikon Nuckel nicht mehr genommen werden sollen, sobald das Kind Zähne hat, weil sich Silikonteilchen ablösen können!? Stimmt das? Sollten wir von Silikon auf Latex wechseln?


silikon oder latex

Was ist besser, ein Schnuller aus Latex oder aus Silikon? Bis wann muss ich die Flaschen und Shnuller sterilisieren?


Latex oder Silikon Schnuller

Guten Abend Herr Dr. Busse, welchen Schnuller ist für unsere Tochter ( wird jetzt Anfang April 7 Monate) geeignet, aus Latex oder Silikon? Wir Eltern sind beide Allergiker. Vielen Dank für Ihre Antwort. Herzliche Grüße


Nuk First Choice Silikon Trinksauger

Hallo lieber Dr. Busse, ich benötige ihren Rat. Meine 2 Monate alte Tochter hat heute Milch getrunken. Währenddessen habe ich bemerkt, dass seitlich aus der Flasche Milch rausläuft. Dachte erst die wäre nicht richtig zu. Nach genauerem Hinschauen bemerkte ich, dass an der Seite eine kleine Öffnung ist und sich dort ein Stück Silikon abgelöst ...


Gesundheitsgefahr durch verbranntes Plastik/Silikon

Leider hab ich ein riesiges Schlafdefizit seit der Geburt unserer Tochter vor 4 Wochen und in Folge dessen ist mir gestern etwas sehr Blödes passiert. Ich habe babyfläschchen und Sauger (Silikon/plastik)in der Küche ausgekocht und das dann vergessen. Als ich das nächste Mal in die Küche bin, war alles voller Rauch und der Rauch ist auch in die rest...


Silikon

Guten Tag, mein Mann möchte unsere Treppen im Haus (über zwei Stockwerke) mit silikon abdichten. Wird also quasi ins ganz Haus ziehen. Würde die kinder einen tag bei Oma unterbringen und lüften. Ist das ausreichend oder ist das dann noch gefährlich wenn die Kinder dies einatmen? Ich kann das nicht einschätzen wie schädlich das ist. Vielen D...


Naturkautschuk oder Silikon schnuller

Unsere Tochter nimmt keinen herkömmlichen Schnuller an haben alle Marken Formen Farben Größen durchprobiert. Nun bin ich auf Naturkautschuk Schnuller gestoßen was halten Sie davon? Mich stört es ein wenig das man die weder auskochen, sterilisieren noch mit heißem Wasser und Spüli reinigen kann...


Silikon in der Badewanne

Sehr geehrter Herr Dr., wir haben eine Badewanne mit Massagefunktion. Die haben wir vor der Geburt unseren 4 Jähigen Tochter gekauft.  Die lässt sich trotz speziellen Reinigungsmitteln nicht ordentlich reinigen und es sammeln sich Wasser und Keime in den Röhren. Mein Mann möchte deshalb die Massagedüsen in der Badewanne mit handelsübliche...


Silikon krebserregend?

Guten Tag Herr Busse,   Mich umtreibt seit Samstag folgendes Problem. Mein Mann hat am Freitag im Wohnzimmer die Sockelleisten mit Silikon abgedichtet. Ich kam ca eine halbe Stunde nachdem er fertig war mit unserem 11 Monate altem Sohn nach Hause. Es roch sehr sehr stark nach diesem Silikon. Ich hielt mich mit meinem Sohn ca 4 Stunden im ...