Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Sie will einfach nicht sprechen!

Hallo Herr Doktor Busse!

Vielen Dank erstmal für Ihre Zeit.

Meine Tochter (20 Monate) will oder kann einfach nicht mit sprechen anfangen. 5 Wörter funktionieren einbißchen (Mama, Papa, Puppe, Ball, Bär). Papa und Puppe ist schwer zu unterscheiden, Ball und Bär auch. Für Außenstehende erst recht.
Hören tut sie gut, sie versteht alles, auch sehr schwierige Aufforderungen, und kann diese (wenn sie möchte :-) ...) auch wunderbar ausführen.
Ich habe mir die ganze Zeit keine Gedanken gemacht, ich war der Meinung, früher oder später tut sich das. Aber das passiert nicht. Sie lernt keine neuen Wörter dazu, ist auch mit dem Gebrabbel nicht sonderdlich kreativ ( nur einsilbiges, wie da oder pa oder pi....) Wir singen viel, erzählen und erklären viel, also eine gute Förderung hat sie, den Kindergarten besucht sie auch, und hat viele Größere zum orientieren, auch ohne Erfolg. Seit ca. 4 Monaten hängt sie nun mit den 5 Wörtern fest...
Soll ich weiterhin einfach beobachten und locker bleiben, oder doch etwas unternehmen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

von C-Hörnchen am 10.09.2010, 10:53 Uhr

 

Antwort:

Sie will einfach nicht sprechen!

Liebe C.,
wenn klar ist, dass Ihre Tochter gut hört und ihre allgemeine Entwicklung im normalen Rahmen verläuft, dann macht es Sinn, ganz geduldig so weiterzumachen: viel Anregung zur Sprachentwicklung aber Geduld haben und nicht drängen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.09.2010

Antwort:

Sie will einfach nicht sprechen!

Seit ihr ganz sicher, dass sie richtig hoert? Wurde ein Hoertest gemacht?

Allerdings war der Wortschatz von meiner (jetzt 2J2M) mit 20 Monaten auch nicht groesser, und die Worte, die sie benutzt hat, waren alle einsilbig (z.B. Mi fuer Milch, Ha fuer Hase, Be fuer Baer, Ba fuer Ball).

Vor ein paar Wochen ist der Knoten geplatzt, es kommen taeglich neue (meist einsilbige) Worte dazu, seit kurzem auch erste Zwei-Wort-Saetze. Allerdings spricht sie immer noch recht undeutlich, und faengt so langsam mit mehrsilbigen Worten an. (Brombeeren sind Brmbe).

Lasst einen Hoertest machen, wenn der OK ist, lasst ihr einfach noch ein bisschen Zeit.

LG
Connie

von streepie am 10.09.2010

Antwort:

Sie will einfach nicht sprechen!

Mein Sohn ist auch 20 mon. und ich habe dasselbe Problem. Allerdings ist es beim ihm nicht das Hören. Er versteht alles, was man ihm sagt.
An deiner Stelle würde ich auch einen Hörtest machen. Und viele Bilderbücher mit ihr angucken und deutlich sprechen. Ich werde jetzt auch noch warten, bis mein Sohn seine 'Rede' halten möchte ;)
Schönes WE

von ayumi am 10.09.2010

Antwort:

Hörtest wurde gemacht...

... den sie mit Bravur gemeistert hat. Und wie gesagt, singen, erzählen, erklären, vorlesen, Fingerspiele, dass machen wir alles. Also warte ich einfach weiter ab.

von c-hörnchen am 10.09.2010

Antwort:

Hörtest wurde gemacht...

Hallo, meine Kleine hat auch nur genau 5 Wörter gesprochen bis zum Alter von 21 Monaten. Auf einmal ist der Knoten geplatzt und sie hat klar und deutlich losgequatscht. Bereits zwei Monate später hat sie in ganzen Sätzen (4- und 5-Wort-Sätze) gesprochen und ihr Wortschatz ist jetzt, im Alter von 25 Monaten, weit über dem Durchschnitt von Gleichaltrigen. Sie hat alle Wörter quasi gesammelt und aufgesogen wie ein Schwamm und nun ist die Flut losgebrochen. Das wirst du bestimmt auch noch erleben. Mit zwei Jahren geht ihr doch eh zur U7, bis dahin würde ich einfach abwarten.
Viele Grüße
Pia-Lotta

von Pia-Lotta am 10.09.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Mit 15 Monaten noch nicht sprechen und laufen

Guten Tag, Herr Dr. Busse, meine Tocher (15 Monate) kann noch nicht laufen und noch kein einziges Wort sprechen, noch nicht einmal "Mama" und "Papa", nur "da". Ansonsten ist sie ein recht aufgewecktes Mädchen, sagt man ihr einen Begriff vor, kann sie ihn kurze Zeit später ...

von elmar77 11.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen mit 3 Jahren

Hallo, meine Nichte (3Jahre u. 1 Monat) spricht nur sehr sehr wenig. Wie kann ich Ihr helfen? Sie spricht nur einzelne Wörter, und auch nur sehr wenige (kleiner Wortschatz) und auch nicht immer verständlich. Vor 1 Jahr bekam sie Paukenrörchen und seitdem sind die Ohren auch ...

von mamavonJuMaLe 04.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen

Meine kleine ist jetzt 20 Monate alt und sie spricht immer noch sehr wenig. Also sie sagt: Mama, Papa, Wau-Wau,Baum, Mam-Mam, Heia, nane (banane), teks (Keks), August (auto), Oka (Oma), Houis (louis), Tuch (ihr Schmusetuch), mach einige Tiere nach (Hahn, Schafe, Löwe u.s.w) Ich ...

von Finje 24.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

spätes Sprechen und Gehen

Hallo Herr Dr. Busse, kann man eigentlich schon davon ausgehen, dass Kinder die später Sprechen und Gehen, also etwas langsamer in der Entwicklung sind als andere ihres Alters, auch später Lernschwierigkeiten haben (Kindergarten, Schule) und sie immer langsamer als andere ...

von Rena27 21.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Beschneidung - mit dem Kind drüber sprechen?

Hallo, ich weiß nun gar nicht ob ich hier richtig bin, ich versuche es einfach mal. :-) Unserem Sohn (2,5 Jahre) seine Beschneidung (am 15.06.´10) rückt nun immer näher und mir kommt die Frage auf, soll ich ihm erzählen das er beschnitten wird? Sicher er versteht es noch ...

von kadiere 22.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Latues Sprechen bei 3 Jähriger

Hallo Herr Dr. Busse! Meine Tochter ist 3,5 und spricht sehr laut. Ihre Schwester spricht normal laut, und ich hebe die Stimme eigentlich nur wenn ich die beiden ermahnen muss, also es ist nicht üblich bei uns sich nur durch Schreien zu verständigen. Sie spricht generell, ...

von Methos 19.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen

Unser Sohn ist 18Monate alt. Er sagt nur deutlich mama, was er aber für alle benutzt die ihm lieb sind, für die Schwester, den Papa, Oma und Opa etc. Sonst kommt nichts deutlich. Uma (für Oma ) kommt manchmal. Sonst nur Ja. In wieweit ist es normal? sollten wir irgendwo ...

von Leo engel 18.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

sprechen

Guten Tag Meine Tochter bald 21 Monate alt spricht noch gar nichts. Also sie sagt Mama und Papa, Ja, das und dort. Mehr nicht. Die Tochter meiner Kollegin spricht schon so viel. Und ist erst 18 Monate alt. Sie sagt sogar schon so zwei Wort Sätze. Mama essen, Mama ...

von saskiaaaa 15.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

4 1/2 Jahre - Sprechen

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Jahre alt. Er kommt - geplant - erst mit 7 in die Schule, hat also noch 2 3/4 Jahre Zeit. Er hat eine Sprachentwicklungsstörung. Mittlerweile spricht er ungefähr so: Ich bin aufgestehen. Was machen Du? Wo fahr hin du? Er spricht ...

von susip1 11.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen

Hallo! Eigentlich möchte ich noch etwas fragen. Meine Kleine gibt noch kaum Laute von sich. Sie lacht den ganzen Tag und hört zu, aber selbst spricht sie noch nicht. Sie macht zwar so irgendwelche Laute, aber keine Wörter wie dada, oder sowas. Nachdem meine zwei "Großen" ...

von ire75 31.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.