sie möchte ihren stuhlgang nicht hergeben

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: sie möchte ihren stuhlgang nicht hergeben

halllo dieses problem haben wir schon seit fast seit 8 monaten dass meine kleine seit sie keine pampers mehr trägt sie keinen stuhlgang machen möchte.. ich habe alles probiert....pampers angeboten...spielchen gemacht...buch gelesen...zur ablenkung..............usw.... inzwischen ist es sooooo schlimm geworden meine nerven und ihre sind am ende...alle 2-3 tage den ganzen tag am weinen...der stuhl kommt aber sie hält ihn fest......wenn ich schimpfe und sie drauf setze nach 2 tage weint sie bitterlich und ist gezwungen es loszulassen...... ich bin verzweifelt...mein kinderarzt hat immer dieselben antworten parat... nun möchte ich wissen zu wem ich mit ihr gehen kann..damit die ursache gefunden wird...ich habe nicht mehr die kraft zum experimentieren..was halten siie von einem psychologen ??? ich brauche strikte anweisungen um nicht noch mehr falsch zu machen...ich weis nicht ob ich schuld bin dass es überhaupt so weit gekommen ist...ich brauche dringend eine lösung... sollte ich es vielleicht komplett ignorieren..?? denn diese sache ist so aufgebauscht habe ich das gefühl das nur der begriff kaka sie in panik versetzt... bitte um rat!!!!!!!! danke

Antwort auf: sie möchte ihren stuhlgang nicht hergeben

Liebe M., so einen Teufelskreis kann man nur durch konsequentes Stuhltraining durchbrechen. Ohne Stress aber konsequent. Entweder mit täglichen Mini-Klistieren oder der Gabe von Movicol junior in so großer Menge, dass der Stuhl täglich kommt. Zusätzlich gerne eine Windel anziehen, wenn Ängste vor der Toilette bestehen. Alles Gute!

Antwort auf: sie möchte ihren stuhlgang nicht hergeben

Hallo, Ich bin zwar nicht Dr Busse hoffe ich darf dir trotzdem antworten. Bei meinem Neffen war es das gleiche ...er hat den Stuhlgang immer zurück gehalten....meine Schwester hat dann immer Einläufe machen müssen.. Sie ist auch fast verrück geworden ...jeden abend das selbe Theater Mann sagte ihr es sei Psychisch bedingt .... Bei meinem Neffen ging das ganze ca.3-4 monate lang dann war alles wieder in Ordnung.. LG Mel

Antwort auf: sie möchte ihren stuhlgang nicht hergeben

ich glaube aber gerade die einläufe haben es verschlimmert...das festhalten und gewaltsame eindringen. das mache ich nie wieder..wie genau hat es sich einfach erledigt???