Frage: senk/plattfuß

Hallo! Ich war mit meiner 3 Jährigen tochter zur U7A und sort sagte mir die Kinderärztin das meine Tochter Senkfüße hat und ich nun Schuhe mit Fußbett kaufen soll. Machen die wirklich sinn?? oder solche einlegesohlen mit Fußbett?Und erkennt auch ein ungeübter also ich als Mama so einen Senk/Plattfuß? Wenn Mira normal auf beiden Füßen steht ist kaume eine Wölbung zu sehen steht sie auf zehenspitzen sieht für mich alles normal aus also da sieht mal eine Wölbung? sollte ich mir ihr zu einem Orthopäden gehen?? sie läuft zuhause nur auf Socken und als es die letzen Tage so warm war auch viel barfuß draußen. LG Anja

Antwort auf: senk/plattfuß

Liebe E., das ist eine ungewöhnliche Diagnose für das Alter und ich zweifele sehr daran. Denn ein Kleinkindfuß in Ruhe sieht immer "platt" aus, da sich ein Fettpolster im Fußgewölbe befindet. Bei Aufrichtung im Zehenspitzenstand sieht man dann sehr schön das Fußgewölbe und dann braucht ein Kind natürlich keine Einlagen. Denn die machen auch einen Fuß eher "faul" und verhindern die so wichtige aktive Bewegung. Im Zweifelsfall sollte sich das ein erfahrener Kinderorthopäde ansehen. Alles Gute!

Antwort auf: senk/plattfuß

Danke für ihre Antwort! Würden ihr denn Schuhe mit Fußbett oder Bama Schuhe die dem ja sehr gleich kommen schaden? Ich werde vielleicht doch mal einen Termin bei einem Orthopäden machen nur ich wohne in einer Kleinen Stadt ob ich da einen Kinderorthopäden finde ist fraglich. Danke LG anja