Frage: Sekundäres Ertrinken/Wasser Lunge

Hallo Dr. Busse, Mein Sohn ist knapp 2,5 Jahre und turnt heute mal so richtig im Plantschbecken. Vorher war kurz mit dem Mund im Wasser und hat kurz gehustet, dann wieder weitergemacht und geturnt. Er könnte schon etwas Wasser geschluckt haben. Hat dies etwas mit dem Sekundären Ertrinken zu tun bzw kann das gefährlich sein/werden? Lg aus Österreich und Danke

von Mama2019AuT am 22.07.2021, 13:35



Antwort auf: Sekundäres Ertrinken/Wasser Lunge

Liebe M., das ist normaler Familienalltag und es gibt keinen Grund, dabei an das "ominöse" sekundäre Ertrinken zu denken. Über die Suchfunktion finden Sie mehr Infos dazu. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.07.2021



Antwort auf: Sekundäres Ertrinken/Wasser Lunge

Gib das mal in die Suchfunktion ein, da findest Du jede Menge Antworten.

von Port am 22.07.2021, 15:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wasser in der Lunge im 8. Monat

Hallo Das Baby mêiner Kollegin musste gestern notfallmässig per KS im 8. Monat geholt werden. Sie erzählte mir, der Arzt hätte gesehen, dass es Wasser auf der Lunge hat. Gibt es das? Woher kommt das? Was für Auswirkungen gibt es für das Baby? Vielleicht gibt es eine Internet-Adresse wo ich mich etwas schlau machen kann. Es Grüessli aus de...


Beim Baden Wasser in Lunge! Keine Luft mehr bekommen!

ich habe heute vormittag meine 13 wochen alte tochter gebadet. mit weleda babymilchbad und ihr die haare mit babyshampoo gewaschen (hat sehr viele und lange haare). habe sie dazu auf den bauch gelegt, damit sie das wasser mal sieht in dem sie badet. mein arm hat sie natürlich gestützt. als ich anfing die haare hinten auszuspülen machte sie eine kur...


Wasser in Lunge???

Hallo, vielleicht eine dumme Frage - aber da meine Tochter (9,5 Monate) anfällig ist für Bronchitis und bereits einmal ein Knistern auf der Lunge hatte, bin ich "leicht panisch", was ihre Atemwege anbelangt... wir haben heute gebadet und sie hat wie wahnsinnig geplanscht. Auf einmal hat sie sich richtig böse verschluckt, ist ganz rot geworden un...


Wasser in der Lunge

Hallo Dr. Busse, Meine 15 Wochen alte Tochter ist gestern beim Babyschwimmen mit dem Gesicht ins Wasser getaucht, vermutlich für 1, max.2 Sekunden. Danach hat sie einen kurzen Moment gehustet. Ich habe sie den ganzen Tag über beobachtet. Manchmal hat sie gehustet und geniest, war auch etwas schläfrig, was aber alles auch an ihrer Erkältung (ohne ...


Verschlucken -Wasser in der Lunge?

Hallo Hr. Dr. Busse, Wir machen gerade die ersten Beikostversuche. Meine Tochter (6Monate) hat sich dabei an etwas Wasser, dass ich ihr testweise angeboten habe, total verschluckt, hat auch ein paar Mal gehustet. Ich habe sie hochgenommen, beim Atmen hat es ziemlich gerasselt. Ich habe sie dann auf die Knie gelegt (mit dem Bauch) und leicht auf...


Wasser in Lunge?

Sehr geehrter Herr Dr Busse , Mein Sohn hat gerade beim duschen (Wasser über dem Kopf ) richtig durch die Nase eingeatmet. Jetzt hab ich Angst das er dabei Wasser in die Lunge bekommen haben könnte. Ich hoffe meine Angst ist unbegründet. Vielen lieben Dank Jasmin


Wasser in Lunge durch Pumpe?

Guten Morgen Herr Dr. Busse, meine Tochter, 2 Jahre, hat sich vor zwei Tagen eine Wasserpumpe/Spritzpistole in die Nase gehalten und abgedrückt. Dann hat sie stark gehustet. Später hat sie dasselbe noch mal im Mund gemacht, was ebenso mit Husten abgelaufen ist. Danach war alles ok. Jetzt hustet sie immer mal wieder und ist insgesamt knatschig un...


Wasser in Lunge?

Hallo, Kann grundsätzlich beim Duschen Wasser eingeatmet werden, d.h. wenn nur Wasser von oben runterläuft? Mach mir immer so Sorgen wg. Sekundärem Ertrinken. Ich hab meiner Tochter (1jahr) beim Baden die Haare gewaschen und halte ihr normal einen Waschlappen vor das Gesicht, das wollte sie aber heute nicht. Ich wasche den Schaum mit einem t...


Wasser in der Lunge?

Sehr geehrter Herr Dr Busse, meine Tochter (6) hat gestern in der Badewanne mit einem Schnorchel gespielt und dabei versehentlich einmal kräftig Wasser eingeatmet. Sie bekam keine Luft, aus ihrem Hals-Brust-Raum hörte ich laut die Geräusche des Wassers. Sie japste und hustete. Während ich sie vornüber hielt, Rücken klopfte und beruhigte wurde es b...


Wasser in Lunge

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Sie haben mir schon sehr oft weiter geholfen. Mich plagt jetzt der Gedanke das bei meiner Tochter Wasser in die Lunge gekommen sein kann. Und zwar hat meine Tochter (2 Jahre) gestern beim Baden das Wasser vom Waschlappen mit der Nase eingeatmet und danach geschockt geschaut und geweint und hätte sich fast übergeben...