Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Seit über 4 Wochen Husten

Mein Tochter (2 1/2; ein ehemaliges Frühchen der 28. SSW) hat nun seit über 4 Wochen Husten mit Erkältung. Es fing in einer Mutter-Kind-Kur mit einer harmlosen Erkältung an, die nach einer Wocher schlimmer wurde. Nach einer weiteren halben Woche kam Fieber hinzu und ein heftiger Magen-Darm-Infekt. Wir haben die Kur Freitags vorzeitig beendet und sind zu meiner Familie, die nicht allzu weit weg vom Kurort wohnt. Am Montag Morgen sind wir dort gleich zum Kinderarzt, der ihr Antibiotika verschrieben hat, da mittlerweile beide Ohren entzündet waren. Nachmittags mußten wi mit ihr wegen drohender Dehydrierung noch in die Kinderklinik. Im Laufe der Woche hat sie sich mit Hilfe des Antibiotikums sehr langsam wieder aufgepäppelt, die Erkältung und der Husten waren fast weg.
Als das Antibiotikum zu Ende war kam jedoch v.a. der Husten schlimmer als zuvor wieder - dieses Mal löste er sich und meine Tochter hatte hauptsächlich beim Schlafen bzw. Aufwachen heftige Hustenkrämpfe bis zum Würgen. Ihr eigener Kinderarzt meinte dann, es wäre der nächste Virus und hat ihr Codein verschrieben. Der Hustenstiller hat jedoch nicht geholfen; erst ACC, das ich in der Apotheke geholt habe, brachte etwas Besserung, bis sie gestern zum ersten Mal ohne Hustenanfall einschlafen konnte. Dafür war der Anfall heute Morgen umso heftiger, es ging bis zum Erbrechen.
Ist es üblich, daß bei einem so kleinen Kind auch nach 4 Wochen keine Ursachenabklärung erfolgt und nur mit Hustenstiller behandelt wird und was kann ich jetzt noch tun, um meiner Tochter zu helfen?
Vielen Dank im Voraus!

von wuk333 am 06.07.2009, 14:19 Uhr

Antwort:

Seit über 4 Wochen Husten

Liebe W.,
ich glaube auch, dass das 2 verschiedene Infekte sind und dass es damit nicht umgewöhnlich verläuft. Fragen könnte man, ob es sich nicht um eine obstruktive Bronchitis handeln könnte und man dann mit Inhalieren besser helfen könnte als mit Hustensaft.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.07.2009