Seit fast 10 Monate schlechte Nächte, ich bin so kaputt.

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Seit fast 10 Monate schlechte Nächte, ich bin so kaputt.

Sehr geehrter Dr. med Busse. Mein Sohn ist fast 10 Monate alt und schläft ganz schlecht. Und das ist nicht nur eine Phase, das ist schon immer so. Hab sogar den Eindruck das es schlimmer wird. Er wird nachts alle Stunde oder 2 Stunden wach. Lässt sich aber selten beruhigen. Hab es mit Tee probiert, mit dem Schnuller, die Milchfasche reduziert... Hilft nur leider alles nichts. Es sei denn ich gebe ihm die Milch, dann schläft er wieder 1 bis 2 Stunden. Aber er hat keinen Hunger, dessen bin ich mir sicher. Es hilft zwar oft noch wenn ich ihn in mein Bett hole, dann schläft er nochmal ca. 2 Stunden. Dann benötigt er aber trotzdem eine Flasche. Ich persönlich schlafe aber auch sehr schlecht in den Stunden in meinem Bett. Ich habe bereits mehrere Bücher durch gelesen, in Bezug aufs schlafen. Mir viele Methoden angesehen, aber die führen doch alle mehr oder weniger auf das eine hinaus.. schreien lassen! Mal mehr mal weniger. Aber davon bin ich so überhaupt nicht überzeugt. Kann es irgendwelche Gründe haben warum mein Sohn so schlecht schläft? Kann man irgendetwas tun? Ich bin wirklich sehr kaputt und dauermüde. Mein Kinderarzt hat übrigens dazu geraten ihm nachts nichts zu geben und ihn meckern zu lassen, da müsse ich dann einige Nächte durch. MfG Sandra

Antwort auf: Seit fast 10 Monate schlechte Nächte, ich bin so kaputt.

Liebe S., Ihr Sohn schläft nicht schlecht sondern Sie, denn er hat ganz normale Schlafphasen von etwa 2 Stunden und hat sich daran gewöhnt, dann immer Hilfe wie Flasche oder ähnliches zum wieder Einschlafen zu bekommen. So lange Sie diese unsinnige Gewohnheit nicht ändern - und das geht nur gegen Protest - werden Sie so weiter machen müssen. Alles Gute!

Antwort auf: Seit fast 10 Monate schlechte Nächte, ich bin so kaputt.

hallo sandra, oh, ich kann so mitfühlen. unser sohn ist elf monate alt und schläft seit oktober schlecht. ich hab auch schon zb jedes kind kann schlafen lernen versucht durch zu ziehen, allerdings hat unser sohn nach 14 tagen immer noch gekämpft... ich düse dann auch ständig durchs internet, allerdings ohne erfolg. vorgestern hab ich eine seite gefunden : "baby schlaf buch von ariane baumann" , das hört sich ganz anders an, mußt du dir aber runterladen. hab ich nicht gemacht. max krabbelt seit montag und schläft mitmal besser ...???!!!! hm, keine ahnung ob das irgendwie zusammenhängt. auf jeden fall hab ich montag auch bei der erziehungsberatungsstelle angerufen, aber die verteilen erst die "fälle" und dann bekommst du einen termin, haben noch keinen.... liebe grüße