Frage: Sehstärke beim Kleinkind

Guten Abend ich habe eine generelle Frage zur Sehstärke beim Kleinkind. Die sehstärke ist ja bei kleinen Kindern im plus Bereich, mit dem Wachstum des Auges , "wächst" der Plus wert aus. Verstehe ich das richtig? Hängt es mit der Grösse des Auges, des Kindes? Also zum Beispiel wurde bei meiner Tochter mit 2 Jahren ein Sehtest gemacht, Werte auf beiden Augen plus 0,25. Für ihr Alter hat sie zu wenig Reserve an Plus. Die Augenärzte haben mir gesagt, dass das Auge wächst und benötigt eben diesen Plus reserve wert von plus 2,25. Wenn aber meine Tochter für ihr Alter ziemlich gross ist, kann es sein dass sie dann weniger Reserve benötigt? oder hat es damit gar nix zu tun? Würde das bedeuten dass sie dann auf jeden Fall eine Brille benötigt, da sie ja jetzt zu wenig Reserve hat? Danke Gruss Vera

Antwort auf: Sehstärke beim Kleinkind

Liebe B., das kann man so nicht vorherberechnen und Sie sollten sich keine Sorgen machen. Jetzt ist das Sehen normal und was später sein wird entscheidet vor alle die genetische Veranlagung. Alles Gute!