sehr große Fantasie bei einer 6 jährigen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: sehr große Fantasie bei einer 6 jährigen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe insgesamt 4 Kinder im Alter von 11 Jahren, 8 Jahre, 6 Jahre und 9 Monate. Unsere 6 jährige Emilie hat eine sehr große Fantasie. Für mich war das eigentlich schon immer o.k, ich habe darin nie etwas negatives gesehen. Nun ist es aber so, das mich schon ein paar Freunde und auch die Vorschullehrerin deswegen angsprochen haben. Seit Sommer diesen Jahres geht sie in die erste Klasse. Wir hatten im Feb. 08 ein normale Eltern Lehrer Gespräch mit der Vorschullerhrerin, wie die Entwicklung von den Kinder so ist. Jedenfalls war ihre Meinung das ein Kind in dem Alter nicht mehr so viel herum spinnen darf, wenn es so bleibt, dürfte sie nicht in die erste Klasse kommen. Nun möchte ich ein paar Beispiel bringen: wir gehen irgendwo spazieren, da waren wir noch nie. Emilie erzählt uns dann, das sie hier schon war, hier irgendwo ist ein Spielplatz und sie hat hier schon gespielt oder sie war hier und hat eine Freundin besucht, oder eine andere Geschichte: Sie war mit meinen Eltern auf einen Friedhof. Dort hat sie auf einer Wiese Blumen gepflückt und hat diese auf irgend einen Grab gelegt welches ihr gefiel. Was überhaupt nicht stimmte, denn sie war auf keinen Friedhof. Und so welche Geschichte bekomme ich jeden Tag. Auch hat sie noch nicht das Feingefühl für die Wahrheit. Wenn ihr etwas passiert ist, sie war es nicht. Es waren die Geschwister oder der Teddybär oder sonst jemand der gerade in der Nähe ist. Dabei gibt es bei uns keine Strafen, sie braucht also keine Angst zu haben. Oder sie hat bei meiner Schwester kleine Figuren mitgenommen, mit den sie gerne spielen wollte. Als ich das Zuhause gesehen habe, habe ich die darauf angesprochen. Ihre Antwort: die sind mir in den Schuh gefallen, habe ich gar nicht gemerkt. So ist es mitallem bei ihr, bei gemeinsamen spielen hat sie super Ideen, wie man spielen kann. Malt sie ein Bild mit Punkten Strichen u.a., kann sie stundenlang erzählen was sie auf dem Bild sieht. Nun meine Frage ist die Fantaise in dem Alter o.k.? Oder muß man sich doch Gedanken machen? Entschuldigung für den langen Brief und vielen Dank für die Antwort vivnic

Antwort auf: sehr große Fantasie bei einer 6 jährigen

Liebe V., in diesem Alter darf man sich sicher noch Geschichten ausdenken, muss dann aber klar unterscheiden können, zwischen den ausgedachten und der Realität. Hier hat ihre Tochter offensichtlich ein Problem und das sollten Sie bitte mit dem Kinderarzt oder einer psychiologischen Beratungsstelle besprechen. Eventuell benützt sie diese Geschichten auch, um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen und das sollte nicht so weiter gehen. Alles Gute!