Frage: Schwimmen trotz Asthma-Phase?

Guten Abend Herr Busse, meine Tochter hat zur Zeit wieder verengte Bronchien (Asthma - Schulung steht noch aus!), und nun bin ich mir unsicher, ob sie trotzdem Freitag, Samstag und Sonntag an ihrem Schwimmkurs teilnehmen kann (es sind die letzten drei Termine, und es ist noch nicht sicher, wann ein neuer Kurs startet). Sie hat kein Fieber, ist insgesamt quirlig, aber der Husten nervt sie seit gestern Abend eben ziemlich. Wäre es da besser, beim Schwimmen auszusetzen, bis der Husten komplett weg ist? Wegen der Anstrengung? Oder könnte sie gehen, wenn sie sich fit genug fühlt? Vielen Dank im voraus für Ihre Einschätzung

von Brina579 am 14.03.2018, 20:02



Antwort auf: Schwimmen trotz Asthma-Phase?

Liebe B., Sport und besonders auch Schwimmen sind ideal für Asthmatiker. Natürlich sollte ein Kind ausreichend behandelt und eingestellt sein, sodass es praktisch keine Beschwerden hat. Im Zweifelsfall kann nur Ihr Kinderarzt bei einer Untersuchung klären, ob jetzt Schwimmkurs o.K. ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.03.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwimmen bei minimalen Erkältunganzeichen

Lieber Herr Dr. Brügel, ich bin etwas hin- und hergerissen ob ich meinen Sohn (8) heute am Schwimmkurs teilnehmen lassen kann. Er hat diese Woche nur mal ganz wenig gehustet und räuspert sich öfter. Schnupfen hat er eigentlich nicht, nur als er mal niesen musste, kam etwas schleimig-gelbes Sekret, was dann aber wieder in Ordnung war. Also eige...


Schwimmen bei Husten und Schnupfen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (7 Jahre) hat seit Freitag Schnupfen und Husten, der mal mehr, mal weniger gelöst ist. Er hat kein Fieber, nicht einmal erhöhte Temperatur und fühlt sich topfit. Meine Frage wäre nun, ob er morgen am Schulschwimmen teilnehmen kann oder lieber aussetzen sollte? Vielen Dank und viele Grüße, Sabi


Baby schwimmen

Hallo dr busse! Meine kleine ist jetzt 5 Monate alt. Wir wollten mit ihr zusammen in die Therme nach erding fahren. Ist thermalwasser usw schädlich für die kleine? Auf was muss ich achten? Sollten wir überhaupt mit ihr ins Schwimmbad? Lg


Rote Augenringe nach dem Schwimmen

Guten Abend Herr Dr. Busse, erstmal ein frohes neues Jahr! Wir waren mit unserer fast 7 jährigens jetzt in den Ferien zwei mal Schwimmen, da sie für das Bronze-Abzeichen trainiert. So ca. nach einer Stunde bekommt sie rote Augenringe, die Augen an sich sind aber nicht gerötet, nur eben die Haut unter den Augen. Das ist uns, seit dem sie sich...


Influenza und Asthma

Liebes Ärzteteam, ich mache mir große Sorgen. Unser Sohn hat seit letzten Mittwoch Fieber. Das Fieber begann direkt ganz hoch und war 2 Tage bei 40,5 Grad. Jetzt ist es meist unter 39. Wir waren Donnerstag beim Kinderarzt der meinte es wäre ein Virusinfekt. Da unser Sohn (4 Jahre) aber nur auf der Couch rum hing und viel schläft und weil er ganz s...


Wann Baby^schwimmen^ nach Impfung

Liebe Dr Busse,  ist es aus ihrer Sicht in Ordnung, wenn wir ca 15 Tage nach der 2. 6-fach Impfung zum Baby"schwimmen" gehen würden? Oder reichen die Antikörper bis dahin noch nicht aus?    lg 


Wann Baby^schwimmen^ nach Impfung

Liebe Dr Busse,  ist es aus ihrer Sicht in Ordnung, wenn wir ca 15 Tage nach der 2. 6-fach Impfung zum Baby"schwimmen" gehen würden? Oder reichen die Antikörper bis dahin noch nicht aus?    lg 


Schwimmen trotz Erkältung?

Guten Abend, mein Sohn ( 4 Monate) ist seit Donnerstag erkältet ( anfangs Niesen & schnupfen, mittlerweile husten) können wir am Freitag trotzdem in die Terme schwimmen gehen? Und wenn ja gibt es etwas besonderes zu beachten? Danke    


Mit Erkältung zum Schwimmen

Guten Morgen,  Am Samstag wollte ich mit meinem Sohn zum Schwimmen gehen..  Meine kleine Tochter möchte jetzt natürlich auch gerne mit.  Allerdings ist sie noch leicht erkältet,  Sie hatte Husten schnupfen und Ohrenschmerzen..  Wir waren vor 1,5 Wochen beim Arzt, dieser meinte die Ohren wären nicht entzündet es wäre lediglich ein Er...


Allergisches Asthma / ständiges räuspern

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn (7 Jahre) hat seit knapp 2 Jahren immer mal wieder Episoden, in denen er sich ständig räuspert/hustet. Dies trat oft nach Erkältungen auf. Er sagte immer, er habe Schleim im Hals, Kinderarzt und HNO waren recht schnell bei der Diagnose 'Tick - einfach ignorieren'.  Mittlerweile haben wir einen Pricktest gemac...