Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Schwierigkeiten beim Einschlafen

Guten Abend.
Mein Sohn Lasse ist 5 1/2 Monate und bisher lief das Schlafengehen ohne jegliche Schwierigkeiten ab. Wir haben unsere Zeit und unser Einschlafritual und alles lief relativ reibungslos. Inzwischen stellt sich das Einschlafen als wahrer Kampf dar.
Er knöttert, weint und "schimpft". Dreht den Kopf nach links, rechts hin und her, dreht sich auf den Rücken dann wieder auf den Bauch und findet nicht in den Schlaf. Seine Schlafposition ist mittlerweile ausschließlich die Bauchlage, leider..Das spielt sich jedes Mal so ab. Auch wenn er mittags anfängt zu knöttern und rote Augen bekommt, weiß ich, dass er gleich wieder einschläft. Eine feste Mittagsschlafzeit konnte ich bisher noch nicht wirklich einhalten.
Was kann ich tun? Oder was ist passiert, dass ihm das Einschlafen so schwer fällt. Haben Sie eine Idee? Vielleicht doch auf den Mittagsschlaf bestehen? Bisher schläft er wenn er müde ist..
Besten Dank für die Antwort

Gruß
Nicole

von balthasar-12 am 27.07.2010, 17:53 Uhr

 

Antwort:

Schwierigkeiten beim Einschlafen

Liebe L.,
das passiert bei allen KInder, auch denen die 4 Monate lang problemlos geschlafen haben und hat wohl etwas mit der raschen Entwicklung zu tun. Sie sollten unbedingt ihre Rituale und Gewohnheiten beibehalten und notfalls nur so lange am Bett sitzen bleiben und nur leise reden oder singen bis sich ihr Kleiner beruhigt. Und sonst bitte nichts tun!
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.07.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Schwitzen beim Einschlafen

Sehr geehrter Herr Busse, unsere Tochter (11 Monate) schwitzt seit ca. 2 Monaten beim Einschlafen. Wir haben ihr bereits dünnere Kleidung angezogen und das Fenster geöffnet, aber dies half leider auch nichts. Sie turnt auch nicht im Bett rum oder dergleichen. Sie ist in ...

von Loona__ 20.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Einschlafen

Probleme beim einschlafen

Hallo Dr. Busse, meine Tochter wird nächste Woche 17 Monate alt. Sie schläft noch in unserem Zimmer aber in eigenem Bett (wir haben vor eigentlich in den nächsten Wochen im eigenen Zimmer umzuziehen - auch weil wir in Mai Nachwuchst bekommen). SIe hatte bis jetzt eigentlich ...

von gabri72 25.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Einschlafen

Baby (8 Monate) macht "Drück"geräusche beim Einschlafen

Hallo Herr Dr. Busse! Unser Sohn (8 Monate) macht seit ca. 3 Tagen beim Einschlafen (egal ob im Bett oder im Kindersitz) komische Geräusche. Er ist richtig am drücken. Mal hat er die Augen schon zu, mal ist er noch kurz vorm Einschlafen. Erst dachte ich, es hört sich nur so ...

von Eva1607 25.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Einschlafen

Schreiprobleme beim Einschlafen

Guten Abend! Unsere Tochter (genau 1 Jahr) ist momentan wieder so schwierig beim Einschlafen. Sie schreit aus vollem Hals, wenn sie keinen mehr sieht. Das kann sich schon auf 1 1/2 Stunden ziehen, bis sie dann endlich schläft. Meine Frage ist nun: Wie sollen wir das am besten ...

von Gittal1976 24.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Einschlafen

Schreierei beim Einschlafen

Hallo Dr. Busse, unser Kleiner (16 W) ist nur am Brüllen wenn er einschlafen soll. Quengeln - ok aber er wird total hysterisch. Egal ob auf dem Arm, im Stubenwagen oder im Bett. Ich bleibe extra daneben sitzen. Streichel ihn leicht, rede leise, mache SCHHHH und halte ihn ...

von Manno 13.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Einschlafen

Plötzlich große Probleme beim einschlafen

Mein Sohn ist jetzt 16 Monate und kann plötzlich nicht mehr richtig schlafen. Er hat bisher immer viel und gerne geschlafen. Seit er 4 Monate ist hat er 10 stunden durchgeschlafen. Jetzt hat er meist 11 bis 13 Stunden geschlafen, dann morgens nochmal 1-2 Stunden und ...

von Shiny1 08.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Einschlafen

Plötzlich Probleme beim Einschlafen

Guten Tag, unsere Tochter (12,5 Monate) ist bisher immer nach unserem Abendritual prima alleine in ihrem Bettchen eingeschlafen. Seit ca. einer Woche weint sie aber plötzlich herzzereißend, wenn man das Zimmer verlässt und kann sich gar nicht mehr selbst beruhigen. Ich gehe ...

von SabineM 12.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Einschlafen

"Turnen" beim Einschlafen

Guten Tag, unsere Tochter (10,5 Monate) schlief bisher immer problemlos ein. Seit etwa 10 Tagen dauert das Einschlafen aber plötzlich bis zu einer Stunde. Dabei spielt es keine Rolle, ob einer von uns am Bett sitzt oder wir draußen bleiben. Sie ist eigentlich todmüde, reibt ...

von SabineM 06.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Einschlafen

Schwitzen beim einschlafen

Guten Tag, mein Sohn 3 1/2 schwitzt seit ich denken kann stark am Kopf wenn er einschläft auf der Seite auf der er gerade liegt. Der Schweiß selbst ist lauwarm und der Kopf fühlt sich kalt an. Er hat vieles und dichtes Haar und nach ca. einer Stunde hört das schwitzen ...

von nina5223 18.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Einschlafen

Zähneknirschen beim Einschlafen- okay?

Lieber Herr Dr. Busse, bei meiner 2,5 jährigen Tochter, die sehr fröhlich und recht ausgeglichen ist, keine gravierenden Veränderungen in Ihrem Lebensumfeld erfahren musste, natürlich auch frei von Schmerzen ist, knirscht seit geraumer Zeit routinemässig beim Einschlafen, also ...

von sandy_schubert 03.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Einschlafen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.