Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Schwierigkeiten beim Einschlafen

Guten Abend.
Mein Sohn Lasse ist 5 1/2 Monate und bisher lief das Schlafengehen ohne jegliche Schwierigkeiten ab. Wir haben unsere Zeit und unser Einschlafritual und alles lief relativ reibungslos. Inzwischen stellt sich das Einschlafen als wahrer Kampf dar.
Er knöttert, weint und "schimpft". Dreht den Kopf nach links, rechts hin und her, dreht sich auf den Rücken dann wieder auf den Bauch und findet nicht in den Schlaf. Seine Schlafposition ist mittlerweile ausschließlich die Bauchlage, leider..Das spielt sich jedes Mal so ab. Auch wenn er mittags anfängt zu knöttern und rote Augen bekommt, weiß ich, dass er gleich wieder einschläft. Eine feste Mittagsschlafzeit konnte ich bisher noch nicht wirklich einhalten.
Was kann ich tun? Oder was ist passiert, dass ihm das Einschlafen so schwer fällt. Haben Sie eine Idee? Vielleicht doch auf den Mittagsschlaf bestehen? Bisher schläft er wenn er müde ist..
Besten Dank für die Antwort

Gruß
Nicole

von balthasar-12 am 27.07.2010, 17:53 Uhr

Antwort:

Schwierigkeiten beim Einschlafen

Liebe L.,
das passiert bei allen KInder, auch denen die 4 Monate lang problemlos geschlafen haben und hat wohl etwas mit der raschen Entwicklung zu tun. Sie sollten unbedingt ihre Rituale und Gewohnheiten beibehalten und notfalls nur so lange am Bett sitzen bleiben und nur leise reden oder singen bis sich ihr Kleiner beruhigt. Und sonst bitte nichts tun!
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.07.2010