Frage: Schwellung am auge, Ursache?

Guten Tag, ich habe eine zwei jährige Tochter, sie ist heute morgen, ohne ersichtichen grund mit einer Schwellung am linken Augenlied und an der linken Wange aufgewacht, sie hat scheinbar keine schmerzen wenn man nicht dran geht, wenn man drauf "drückt" jedoch sagt sie "aua!". Sie spielt aber ganz normal wie sonst auch und benimmt sich auch nicht anders! Ich hoffe sie können mir helfen!

von katja90 am 29.04.2012, 14:08



Antwort auf: Schwellung am auge, Ursache?

Liebe K., das kann ich doch aus der Ferne nicht beurteilen und kann Ihnen nur dringend raten, damit sofort zum KIndernotdienst zu gehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.04.2012



Antwort auf: Schwellung am auge, Ursache?

Das war nicht sehr hilfreich und auch nicht die art von Umgang die ich von einem GUTEN Arzt erwarte!

von katja90 am 05.05.2012, 23:27



Antwort auf: Schwellung am auge, Ursache?

Was hätten Sie denn von einem guten Kinderarzt erwartet? Dass er die Schwellung am Auge abtastet und Ihnen eine Salbe verschreibt? Ursachen könnten sein: Insektenstiche (Stechmücken, Wanzen, etc.) , Verunreinigungen am Auge, Dumpfer Stoß gegen den Kopf, Allergien, etc.. Wie soll man das von hier aus beurteilen, wenn sie selbst nicht einmal genau beschreiben können, wo das her kommt? Schwellungen am Auge sollten immer von einem Arzt vor Ort untersucht werden, vor Allem wenn die Ursache unbekannt ist.

von MaHo1217 am 28.03.2015, 15:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwellung am Auge

Hallo Herr Dr. Busse, immer wieder mal stelle ich bei meiner 23 Wochen alten Tochter am Morgen nach dem Aufwachen eine Schwellung unterhalb, teilweise auch oberhalb der Augen fest. Es normalisiert sich tagsüber aber wieder. Heute sogar ist ein Auge kleiner durch die Schwellung als das andere. Hat das was mit den Nieren zu tun? Sie bekommt mittag...


Schwellung unter dem Auge

Hallo, Dr. Busse! Ich mache mir Sorgen wegen meinem Sohn (3 Monate alt). Er hat eine leichte bläuliche Schwellung unter dem linken Auge. Die ist mir schon vor ein paar Wochen aufgefallen. Zuerst dachte ich, die geht bestimmt bald von alleine weg, aber es hat sich einfach nichts verändert. Sie ist weder besser noch schlimmer geworden. Nun mache ic...


wie lange darf eine schwellung am auge nache einem insektenstich dauern

meine 2 - jährige tochter hat seit 2 tagen ein geschwollenens auge durch einen insektenstich. wir geben ihr fenistiltropfen und hoffen, dass es dadurch bald besser wird. koennen sie mir eine ungefähre vorstellung geben, wie lange so eine schwellung ungefähr anhält und ab wann man einen Arzt aufsuchen sollte? Herzlichen Dank und Gruß


grüner "Schlaf" im Auge, aber keine Schwellung/Rötung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unserer Tochter (wird im Juni 2) hatte am Samstag auf einmal morgens und nach dem MIttagsschlaf etwas, dass wie eine größere Menge grüner "Schlaf" aussah im Augenwinkel (aber nicht so viel, dass das Auge davon verklebt wäre). Im Laufe des Nachmittags hat das Auge auch immer wieder etwas grünes produziert (Eiter?) - ...


Schwellung Auge

Hallo Hr. Dr Busse unser Sohn 4 wurde wohl nachts von einer Mücke nahe am Auge gestochen. Das obere Augenlid ist zugeschwollen und er bekommt das Auge kaum auf. Er hat so keinerlei Probleme ist wie immer und das Auge juckt ihn kaum und hat keine Schmerzen. Kann eine soche Schwellung normal sein? Oder sollten wir morgen zum Kinderarzt? Vielen Da...


Kleine Schwellung unter dem linken Auge

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vor ca. 2 Monaten hatte mein Sohn, bald 16 Monate alt, einen Gerstenkorn am linken Auge. Dieser ist dann nach ca. 2 Wochen abgeheilt, doch seit dem ist unter dem linken Auge zur Nasenwurzel hin und manchmal auch zur anderen Seite hin eine leichte Schwellung zu sehen, die auch ab und zu leicht rötlich ist. Diese ist ...


Genesung nach Arthrorise-OP / Schwellung nach Belastung

Sg. Hr. Dr., ich hoffe, ich darf meine Frage auch an Sie stellen, da der Orthopäde hier im Forum meist leider erst nach vielen Wochen antwortet und ich würde mich sehr über eine frühere Expertenantwort dazu freuen... Mein Sohn (11einhalb J.) hatte vor genau 2 Monaten an beiden Füßen eine Arthrorise-OP mit Calcaneus-Stop-Schrauben. Er hatte e...


Kind blinzelt bei Sonne immer mit einem Auge

Hallo! bei meinem Sohn, 4 Jahre, haben wir vor über einem Jahr festgestellt, dass er v.a. bei Sonnenlicht draußen mit einem Auge viel blinzelt bzw dieses oft zukneift. Wir waren daraufhin letzten Sommer beim Kinderarzt und dann auch noch beim Augenarzt, wo nichts festgestellt werden konnte. Jetzt, mit beginnendem Frühling und Sonne draußen, seh...


Tränendes Auge

Hallo :),  meine Tochter hat seit einer Woche ca. ein leicht tränendes Auge auf der rechten Seite.  Immer wieder mal, ... beim Fernsehen, aber auch einfach so auch mal beim Autofahren.  Gerötet ist nicht, es sondert auch kein Sekret ab. Sie stört es nicht, nur meine Fragerei stört sie 😂🫣 wir waren vor Kurzen bei der U Untersuchung mit Seht...


Baby Schleim kommt aus Auge

Guten Tag,  meine Tochter, 7 Monate, ist ziemlich erkältet mit allem drum und dran. Sie hat es schon stärker erwischt und ist richtig verschleimt. Am Wochenende hatte sie Fieber. Waren bisher zweimal mit ihr beim Arzt. Am Samstag und am Montag und da waren die Ohren beide Male nicht auffällig. Seit gestern kommt ihr jetzt ein bisschen sekret au...