Frage: Schweißgeruch im Grundschulalter

Herr Dr. Busse, bis dato war der Körpergeruch meiner Tochter unauffällig. Also bis heute. Hintergrundinfo: Duschen 1x die Woche (incl Haarewaschen bei Bedarf/jede 2. Woche) Schwimmunterricht 1x die Woche sonst Katzenwäsche: Hände, Gesicht, Füße - nach Kindeseinschätzung (bei eklatanten Verstößen zB klebrigen Händen, sichtbaren Zahnpastarändern im Gesicht, wird Kind zurück ins Bad beordert) zZ Nutzung von Wofacutan (Neurodermitis, milde Waschlotion für Haut und Haar) zZ wechselt sie die Unterwäsche und Oberbekleidung auch nicht täglich, sondern nur auf Ermahnung bzw Bedarf. Heute fiel mir Schweißgeruch unter den Achseln auf. Wird im Q1/09 neun Jahre alt. Mir erscheint das recht früh, auch wenn google sagt, daß kommt nicht allzu selten vor. Können Sie das bestätigen? Raten Sie uns, zu richtigen Duschbädern überzugehen, oder weiterhin die Waschlotion zu verwenden und einfach immer nachzutesten - also per Schnüffelprobe? Na, das werd ich wohl machen. Kann in dem Alter ein Deodorant schon angebracht sein und wenn ja, worauf wäre zu achten (als falls das mit der erhöhten Frequenz der Reinigungsaktionen nichts fruchtet bzw nicht den Tag über hält: Kind geht bis 18:00 Uhr in die Schule). Kristin dankt im voraus

Antwort auf: Schweißgeruch im Grundschulalter

Liebe C., das ist im Rahmen der beginnnenden Pubertät völlig normal und jetzt ist deutlich mehr Hygiene wie tägliches Duschen und Wechsel der Leibwäsche angesagt. Alles Gute!

Antwort auf: Schweißgeruch im Grundschulalter

also wenn sie schon nur 1x in der Woche duscht (o.k.mit Schwimmunterricht 2x) dann solltentäglich auf jeden Fall auch Achseln und vor allem auch Popo und Intimbereich gewaschen werden (egal ob in der Pubertät oder nicht) und bitteschön die Unterwäsche wird TÄGLICH gewechselt (das kann man doch nicht dem Kind überlassen !!) Und auch die Haare MINDESTENS einmal die Woche waschen. (Ich würde mich übrigens ekeln, wenn ich das Schwimmbad mit jemandem teilen müsste, der nur 1x in der Woche duscht und sich ansonsten nicht wäscht bzw. seine Wäsche nur selten wechselt, du nicht ?) Wenn sie sich täglich wäscht und 2-3 mal in der Woche duscht kann gar nicht riechen, also braucht man dann auch keine unangenehmen Gerüche übertünchen. Und der Haut schadet das Duschen sicher nicht, wenn man milde Waschlotion verwendet und nur Achseln und Intimbereich einseift !! (Geht auch schneller als sich umständlich am Waschbecken zu waschen) Also, bleibt sauber !!

Antwort auf: Schweißgeruch im Grundschulalter

Das ist doch Quark. Ich wasche meine schließlich auch nur bei Bedarf. kristin

Antwort auf: Schweißgeruch im Grundschulalter

Na, weil Haare nunmal alle Gerüche annehmen (kochen etc.). Und nach 2 Wochen (oh bitte, wer hält es aus sich solange die Haare nicht zu waschen sowieso als Frau) DA FRAGST DU NOCH ?? Vielleicht habe ich ja eine empfindliche Nase, aber ich hatte schon oft Leute im Supermarkt vor mir, da hat es mich fast umgehauen. (Riech z.B. mal intensiv an deinem Kopfkissen...dann weisst Du was ich meine !!) Siehe auch Dr,Busses antwort: Ich übertreibe nicht !!! Nichts für ungut, schöne Weihnachten !!!

Antwort auf: Schweißgeruch im Grundschulalter

Ich finde mein Kopfkissen ganz normal. Und die Haare meiner Tochter riechen auch nicht komisch. Kannst mal sehen, was wir für'n gutes Zeug nehmen, daß die Haare meiner Tochter nur 2x im Monat gewaschen werden müssen. In Raucherhaushalten mag das anders sein, aber da stinkt ja eh alles. Frisch gewaschen hin oder her.