Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

schweinegrippe

hallo Dr.,

mein sohn ist jezt 4 1/2 monate alt und wir hatten uns eigentlich vorgennommen im oktober in den urlaub(Ägypten) zu fahren ich bin mir da aber nicht so sicher ob es wirklich eine gute entscheidung ist.man hört immerwieder das die ansteckungsgefahr überall hoch ist auch in deutschland!den mittlerweile ist jedes land der erde infiziert!

Wie gefährlich ist schweinegrippe für babys?
gibt es schon ein impfstoff (baby) ?
ihre einschätzung bitte bezüglich des urlaubs, sollte man es wirklich riskieren, für ein bischen spaß so ein risiko einzugehen???

von zeinab271088 am 25.07.2009, 12:30 Uhr

Antwort:

schweinegrippe

Liebe Z.,
grundsätzlich - und das hat überhaupt nichts mit der "neuen Grippe" zu tun -würde ich dringend davon abraten, mit Kleinkindern in Länder wie Ägypten zu reisen, in denen weder die Hygiene noch die kinderärztliche Versorgung im Notfall unserem gewohnten Standard entspricht. Ansonsten gibt es wegen der "neuen Grippe" wirklich keinen Grund zur Panik, derzeit ist sie nicht anders zu beurteilen als die übliche jährliche Grippe, die uns jeden Herbst heimsucht.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.07.2009

Antwort:

schweinegrippe

Hallo, ich würde die Reise absagen. Ich habe gerade auf www.heute.de einen neuen Beitrag zur Impfung gelesen (gibt es frühestens ab Oktober/November). Darin steht auch, dass es Bedenken gibt, Kinder und Babys zu impfen. Der Impfstoff ist bisher nur bei Erwachsenen getestet worden. Ich würde mich mit einer Reise ins Ausland auf keinen Fall einem zusätzlichen, und auch ziemlich hohen Risiko (Flughafen, langer Flug, schlechte ärztliche Versorgung in Ägypten) aussetzen.

von 33Urmel am 25.07.2009

Antwort:

schweinegrippe

Wg. der Schweinegrippe kann ich dir jetzt nicht weiterhelfen.
Allerdings würde cih mit so einem kleinen Baby auf keinen Fall nach Ägypten fliegen!!!!! Die hygienischen Bedingungen sind ja nunmal nicht so toll und meistens bekommt ja dort ja noch Probleme mit Magen-Darm usw.....
Mir wäre es viel zu riskant. Alleine die Vorstellung dort zum Kiarzt zu müssen.

Warum wählt ihr nicht ein Land wie Spanien? Kanaren oder so.... dort gibt es auch viele dt. Ärzte. Mir persönlich wäre wohler dabei.

Aber letztendlich bleibt es eure Entscheidung.

von peanuts75 am 25.07.2009

Antwort:

schweinegrippe

Nie im Leben würde ich mit einem Säugling nach Ägypten fliegen! Und das nicht (nur) wegen der Schweinegrippe! Die Hitze, die hygienischen Bedingungen, die ärztliche Versorgung, all diese Faktoren wären für mich Gründe, eine Reise dorthin mit einem Baby nicht zu buchen. Das müsst ihr aber letztlich selbst entscheiden.
Lieben Gruß,
Pia-Lotta

von Pia-Lotta am 25.07.2009

Antwort:

schweinegrippe

niemals würde ich mit so einem kleinen baby nach ägypten fliegen. nicht nur wg der h1n1

von mickeymaus am 26.07.2009