schuppiger Ausschlag um den Mund herum und an Augenbrauen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: schuppiger Ausschlag um den Mund herum und an Augenbrauen

Hallo, mein kleiner Sohn ist vier Wochen alt und hatte zunächst die Symptome einer Neugeborenenakne. Allerdings befindet sich nun um den Mund herum, an der Nase und an den Augenbrauen eine Art schuppiger Ausschlag, der gelblich wie getrocknete Milch oder wie Hautschuppen aussieht und sich nicht von der Haut lösen lässt. Er ist sehr trocken und scheint den Kleinen nicht zu stören. Ich habe zunächst vermutet, dass es wirklich getrocknete Milch ist, die auf der trockenen Haut kleben blieb. Der Kinderarzt schien nicht genau zu wissen, was das ist. Er wollte zunächst ein Antibiotikum verschreiben, nun bekommen wir erstmal eine Salbe. Ist Ihnen ein solcher Ausschlag oder ein solches Krankheitsbild eventuell bekannt? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mitglied inaktiv - 28.12.2009, 14:29



Antwort auf: schuppiger Ausschlag um den Mund herum und an Augenbrauen

Liebe H., so von weitem kann ich das nicht einordnen. Sie könnten aber mal unseren Hautspezialisten Prof.Abeck fragen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.12.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ausschlag bei Scharlach am Mund?

Hallo Hr. Dr. Busse! Mein Sohn bekam Fieber mit Ausschlag unsere Kiä schickte uns ins KH weil sie schon zu hatte , da sagten uns die Schwester und die Ass. Ärztin dass mein Sohn vom Aussehen her klassischen Scharlach hat. Der Streptokokken - Schnelltest war jedoch negativ. Er hatte Ausschlag am Ok Beine und Hände Petechien im Rachen und einen se...


Hand Mund Fuß Krankheit ohne Ausschlag?

Guten Abend, Herr Busse. Ich weiß, dass die "Hand Mund Fuß" Krankheit unterschiedlich verlaufen kann. Im Kindergarten gab es einen Aushang, dass es dort aktuell mehrere Fälle gibt. Meine Tochter hatte in der Nacht zu Mittwoch starken Husten, Bauchschmerzen und hat sich mehrmals übergeben. Allerdings hatte sie kein Fieber und ich dachte ...


Kann ein Ausschlag um den Mund vom Virus kommen?

Hallo Dr Busse, Meine Tochter 21Monate hat seit ca 1 Woche wiederkehrenden Ausschlag um den Mund. Ich war schon mehrmals beim KiA. Mal ist es vom Speichel, mal vom Schnuller, dieses Mal ist ein Hand-Fuss-Mund Virus dran Schuld. Sie hat aber auch Schnupfen und Bläschen im Rachen. Sonst ist sie wohl auf. Kein Fieber. Der Ausschlag ist seit gestern t...


Ausschlag am Rücken und Fieber nach Abklingen der Hand Fuß Mund Krankheit?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 1 Jahr und 3 Monate alt und unsere Kinderärztin diagnostizierte vor einer Woche die Hand Fuß Mund Krankheit. Nun war sie eine Woche zu Hause. Sie hatte zu Beginn Fieber und etwas Ausschlag aber nur ganz leicht und sie war schnell wieder fit. Sie sollte morgen wieder in die Kita gehen doch nun wurde der Aus...


Ausschlag Mund

Hallo, Mein Sohn hat seit mehreren Wochen einen immer wieder kommenden roten Ausschlag um den Mund herum. Die Haut ist dann dort auch trocken und empfindlich. Meistens wird es direkt nach dem Essen schlimmer. Wir waren schon oft beim kinderarzt aber nix scheint zu helfen. Keine Cremes, keine kügelchen... Haben Sie noch eine Idee? Liebe Grüß...


Hand-Fuss-Mund Krankheit Ausschlag seit 3 Wochen!

Hallo Dr. Busse, Meine Tochter hat jetzt seit drei Wochen den Ausschlag der Hand-Fuß-Mund Krankheit. Fieber und Jucken hatte sie nur in den ersten drei Tagen und ihr geht es auch wieder prima. Meine Frage ist jetzt, ob es normal ist, dass der Ausschlag an den Händen jetzt schon seit drei Wochen da ist und auch nicht weg geht? Lg und danke im...


Hand Mund Fuss ohne Ausschlag

Hallo Dr Busse Meine Tochter war jetzt einige Tage extrem krank Halsschmerzen, Fieber, Übelkeit, erbrechen Apptetlosigkeit. Im Kindergarten geht momentan die Hand Mund Fuss Krankheit um. Gibt es auch Fälle nur mit diesen Symptomen von meiner Tochter ohne Ausschlag oder hatte sie einen anderen Infekt?


Hand fuss mund. Nur ausschlag ??? Sehr mild!

Mein sohn 4 Jahre hat seit dem freitag letzte Woche Husten und halsweh . Und gestern hab ich festgestellt er hat nur an unterarme so ausschlag ( villt 9 stück)bzw sind so rot mit Pusteln. Ich weiss das in seinem kindi diese Hand fuss mund rumgeht ( ein schild hängt dort mit dem hinweis ).Nun aber hatte er kein Fieber und der ausschalag ist nicjt im...


Ausschlag Mund Po

Hallo! Meine Tochter ist seit einigen Tagen extrem blass, hat immer mal wieder Fieber (38,4°C) ist schlapp und hat ausschlag/pickelchen um den Mund der juckt und brennt .. sie klagte auch vermehrt über schmerzen an den zähnen..ebenso hat sie rote stellen (flächig) an den händen die brennen wenn man sie eincremt (wird aber weniger bzw besser nach ...