schuppiger Ausschlag um den Mund herum und an Augenbrauen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: schuppiger Ausschlag um den Mund herum und an Augenbrauen

Hallo, mein kleiner Sohn ist vier Wochen alt und hatte zunächst die Symptome einer Neugeborenenakne. Allerdings befindet sich nun um den Mund herum, an der Nase und an den Augenbrauen eine Art schuppiger Ausschlag, der gelblich wie getrocknete Milch oder wie Hautschuppen aussieht und sich nicht von der Haut lösen lässt. Er ist sehr trocken und scheint den Kleinen nicht zu stören. Ich habe zunächst vermutet, dass es wirklich getrocknete Milch ist, die auf der trockenen Haut kleben blieb. Der Kinderarzt schien nicht genau zu wissen, was das ist. Er wollte zunächst ein Antibiotikum verschreiben, nun bekommen wir erstmal eine Salbe. Ist Ihnen ein solcher Ausschlag oder ein solches Krankheitsbild eventuell bekannt? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Antwort auf: schuppiger Ausschlag um den Mund herum und an Augenbrauen

Liebe H., so von weitem kann ich das nicht einordnen. Sie könnten aber mal unseren Hautspezialisten Prof.Abeck fragen. Alles Gute!