Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Schützt ein Baby Safe Matratzenhülle vor dem plötzlichen Kindstod?

Hallo Dr. Busse

ich habe mal eine Frage zum Plötzlichen Kindstod!!!
Und zwar habe ich gelesen, das der Grund für den Plötzlichen Kindstod nun klar wäre (Giftige Gase aus der Matratze die durch einen Pilz verursacht werden) Nun gibt es BabeSafe-Matratzenhülle die vor diesen Gasen schützen sollen!!!
Stimmt es wirklich das die Matratzenhülle dazu beiträgt das es in Neuseeland die niedrigste Kindstod rate gibt??

Lg Nina

von Nina2512 am 05.10.2011, 14:28 Uhr

Antwort:

Liebe N.,
das ist nicht so, da macht nur jemand schamlos Reklame für eine besondere Matratzenhülle.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.10.2011

Antwort:

kann ich mir nicht vorstellen. Hier wird überall gepredigt, dass man luftdurchlässige Matratzen nehmen soll und nun plötzlich wird da ein luftdichter Bezug drüber gepackt und gut ist?!?

von karo09 am 05.10.2011

Antwort:

Hallo,

da der pl. Kindst. auch auftreten kann wenn das Kind nicht gerade auf der Matratze schläft sondedrn auch auf Mamas Bauch oder der Couch passieren kann bezweifle ich diese Theorie stark.

LG

von wide0_2 am 05.10.2011

Antwort:

Professor Posth meinte mal dazu, das es sich um ein gerücht der Matratzenindustrie handelt , was sich seid Jahren hält. Er würde seine Kinder (5!?) auch in benutzten reisebetten in Hotels schlafen lassen.

Meine Meinung: bei jedem Bett eine gute neue Matratze und gut ist, Bettlaken drauf und fertig.0

von Nijsseni am 05.10.2011

Antwort:

Hallo,

ich bezweifle sehr stark, das das stimmt. Kauf eine Matratze 'Ökotest sehr gut' und Du wirst keine Gase haben!
Man 'streitet' sich auch darüber, ob das Familienbett den pl.Kindstot fördert oder nicht. Fakt ist aber wohl, dass z.B. Rauchen eine Gefahr ist.

LG Britta

von brittawirdmama am 06.10.2011