Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Schütteltrauma

Hallo Herr Dr Busse,

kann ein Schütteltrauma nur durch wirklich heftiges schütteln passieren und das mehrmals?
Oftmals gibt es im Alltag doch momente wo es passiert das der Kopf mal vor und zurück fällt.
Mein 4,5 Monate alter Sohn kann seinen Kopf schon relativ gut halten.
Allerdings ist mir dieser Gedanke immer im Hinterkopf

Ich hoffe sie können mich da etwas beruhigen

Liebe Grüße
Nici

von Nici653 am 10.09.2021, 14:37 Uhr

Antwort:

Schütteltrauma

Liebe N.,
solche Alltagsbewegungen haben wirklich gar nichts mit gewaltsamem Schütteln eines Babys zu tun, bei dem der Kopf peitschenartig hin- und hergerissen wird.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.09.2021