Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Schütteltrauma

Hallo Herr Dr Busse,

kann ein Schütteltrauma nur durch wirklich heftiges schütteln passieren und das mehrmals?
Oftmals gibt es im Alltag doch momente wo es passiert das der Kopf mal vor und zurück fällt.
Mein 4,5 Monate alter Sohn kann seinen Kopf schon relativ gut halten.
Allerdings ist mir dieser Gedanke immer im Hinterkopf

Ich hoffe sie können mich da etwas beruhigen

Liebe Grüße
Nici

von Nici653 am 10.09.2021, 14:37 Uhr

 

Antwort:

Schütteltrauma

Liebe N.,
solche Alltagsbewegungen haben wirklich gar nichts mit gewaltsamem Schütteln eines Babys zu tun, bei dem der Kopf peitschenartig hin- und hergerissen wird.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.09.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Schütteltrauma?

Hallo Dr Busse. Meine Tochter 20 Monate stellte mich heute wieder einmal nervlich auf die Probe. Sie saß - mit dem Rücken zu mir gewandt - auf meinem Schoß zum Anziehen und wehrte sich. Nachdem ich sie dann unter Protest und Widerstand wegen Zeitmangel trotzdem anzog und ...

von Gast1234 29.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schütteltrauma

Schütteltrauma?

Guten Abend Herr Dr. Busse, heute Nachmittag ca. 14:00 wollte meine Schwester meinen kleinen Sohn von der Krabbeldecke hochnehmen und ist dabei ausgerutsch und mit meinem Baby im Arm(!) aufs Gesäß gefallen. Der Kopf des kleinen Mannes ist dabei extrem stark nach hinten und ...

von Zoe23 20.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schütteltrauma

Hirnschäden bzw. Schütteltrauma selbst zufügen

Guten Morgen Herr Dr. Busse, meine 5 monatige Tochter war gerade in ihrem Kinderbett, als ich nebenan 2-3 Minuten gesaugt habe, weil ich Scherben aufsaugen musste. Ich habe sie leider in Bauchlage zurück gelassen, weil ich dachte: In 2 Sekunden ist sie eh wieder auf den Bauch ...

von KleinerSchatz772 19.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schütteltrauma

Ist es möglich vom Rütteln am Bett ein Schütteltrauma Hervorzurufen?

Meine Tochter (4Monate) lässt sich am besten zum Schlafen legen durch sanftes schunkeln am Bett. Einmal war ich so übermüdet dass es etwas zu doll war. Bin daraufhin gleich ins KH weil mir das so leid tat und ich sichergehen wollte dass es sich nicht um dieses Trauma handelt. ...

von Stella93 18.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schütteltrauma

schütteltrauma

Meine Tochter 2M. schrie heute Abend sehr, was ich in dem Rahmen so von ihr nicht kenne. Sie schreit selten und wenn, lässt sie sich zügig mit ein paar Tricks beruhigen. Ich habe alles probiert um sie zu beruhigen, getragen, gekuschelt, gesungen ihr ihren heiß geliebten ...

von Mami.th 11.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schütteltrauma

Schütteltrauma nach Hoppe-Reiter?

Hallo Herr Dr. Busse, wahrscheinlich mache ich mir wieder unnötig Sorgen, aber gestern waren Oma und Opa zu Besuch bei uns. Der Opa hat unseren 5 Monate alten Sohn auf den Schoß genommen und das Bein so gewippt, dass der Kopf unseres Sohnes ungestützt vor und zurück gewippt ...

von Mami von Johannes 27.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schütteltrauma

Schütteltrauma?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Am Montag war meine Mutter zu Besuch und wir haben mein 6 Wochen altes Baby angezogen. Ich habe so ein dicken Anzug mit Kapuze. Er lag auf der Couch und meine Mutter wollte vermutlich,dass der Kopf richtig drinnen liegt und rüttelt an der ...

von Freya123 15.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schütteltrauma

Schütteltrauma bei 2 jährigem

Hallo herr dr busse, Meine tochter(4) hat unser sohn auf einer ikeawippe stark gewippt und ist immer auf der einen seite draufgesprungen. Er lag darauf und hielt den kopf aufrecht hoch. Es hat mein sohn(2) schon zimmlich durchgeschüttelt und der kopf ist vor und zurück(halt ...

von Louou 15.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schütteltrauma

Mit Baby im Arm auf das Sofa geplumpst - Schütteltrauma?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, heute wollte ich mich mit meinem 13 Wochen alten Baby auf das Sofa setzen. Leider habe ich das Gleichgewicht verloren und bin mit meinem Baby im Arm auf das (sehr niedrige) Sofa geplumpst. Sein Kopf ist dabei durch meinen "Aufprall" etwas ...

von Fragenstellerin123 07.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schütteltrauma

Schütteltrauma oder SHT?

Hallo Dr.Busse, ich weiß die Frage wird hier oft gestellt, aber ich als Laie kann meine persönliche Situation schlecht einschätzen. Es geht um mein Sohn (15 Wochen alt). Wir leben in Malaysia, die Infrastruktur ist hier nicht so gut. Nun sind wir am Sonntag mit dem Auto in ...

von Mahria 06.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schütteltrauma

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.