Schütteltrauma??- gerne auch an alle - dringend

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schütteltrauma??- gerne auch an alle - dringend

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist jetzt 8 Monate alt und hat die ersten 4 Monate wohl auch aufgrund von Koliken viel geschrien. Sie kam nicht alleine in den Schlaf und unsere Hebamme gab uns den Rat uns mit ihr auf einen Petziball zu setzen und duch das "Hüpfen" sie zu beruhigen. Das hat auch funktioniert, man konnte sie dadurch beruhigen und sie konnte einschlafen. Mit 6 Monaten wurde bei ihr eine motorische Entwicklungsverzögerung festgestellt und ich bin jetzt mit ihr in einem Frühförderzentrum in physiotherapeutischer Behandlung. Sie macht dort gute Fortschritte, jedoch zeigt sie immer noch so ausfahrende komische Bewegungen sodass das Früförderzentrum gerne weitergehende Diagnostik (Blutuntersuchung, Sonografie vom Schädel) machen möchte. Sie gehen davon aus, dass wohl eine hirnorganische Ursache vorhanden ist. Nun mache ich mir wahnsinnige Sorgen dass das (teilweise auch mal dollere) herumhopsen mit ihr auf dem Ball evtl zu einer Schädigung geführt hat. Ich könnte mir das wirklich nicht verzeihen, da ich trotz 4 Monaten schreien nie die Nerven verloren habe und immer versucht habe sie zu beruhigen und das beste für sie wollte. Man ließt ja immer wieder von einem Schütteltrauma, oder kann soetwas nur auftreten wenn der Kopf frei nach vorn und hinten geschüttelt wird ? Wir haben sie ja immer liegend im Arm gehabt und sind dann auf dem Ball auf und ab...könnte das evtl auch so etwas auslösen? Ich weiß sie können über den Einzelfall nichts sagen, aber könnte in unserem Verhalten eine Gefahr bestanden sein? Vielen Dank für ihre Antwort

Mitglied inaktiv - 19.05.2009, 22:19



Antwort auf: Schütteltrauma??- gerne auch an alle - dringend

Liebe R., das mit dem Hüpfen auf dem Petziball halte ich zwar für grundsätzlichen Unfug, weil man ja dem KInd damit nicht hilft, abzuschalten, sondern es nur mit einem starken Bewegungsreiz ablenkt und das Nervenkostüm immer noch mehr aufheizt. Im Normalfall kann das aber keine Auswirkungen im Sinne eines Schütteltraumas haben, bei dem der Kopf unkontrolliert hin- und herschwingt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.05.2009



Antwort auf: Schütteltrauma??- gerne auch an alle - dringend

Wenn Du den Kopf des Babys dabei gestützt hast kann eigentlich nichts passiert sein. Ich versuche gerade (vergeblich!) mir vorzustellen, wie heftig Du auf dem Ding gehüpft sein musst, um Dir diese Sorgen zu machen!

Mitglied inaktiv - 20.05.2009, 08:56



Antwort auf: Schütteltrauma??- gerne auch an alle - dringend

Hallo! Ich bin zwar kein Arzt, aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass durch das (auch stärkere) Hopsen auf einem solchen Ball ein Schütteltrauma ausgelöst werden kann, ich denke, für ein Schütteltrauma musst du ein Baby wirklich schon sehr stark und gewaltsam schütteln. Denk doch nur, wodurch das Kind sonst alles ein Schütteltrauma bekommen könnte: Holprige Wege mit dem Kinderwagen etc., also soooo empfindlich sind die kleinen Köpfe nun auch nicht! Was vielmehr eine Ursache sein könnte wäre eine bisher nicht festgestellte Komplikation bei der Geburt, dass dabei irgendwie das Köpfchen zu sehr gequetscht wurde, sowas ist wahrscheinlich zu 90% die Ursache für solche Verletzungen im Babyalter. Also, mach dir keine Sorgen! Meine Tochter war auch die ersten 3 Monate ein Schreibaby und auch bei ihr half das Ruckeln und Schuckeln und Hopsen, mein Gott, was habe ich dieses Kind teilweise rumgeschaukelt und geschüttelt, mit der Babytrage umgeschnallt bin ich in der Wohnung rumgehopst oder auch auf dem Ball usw., teilweise hat mich das dauernde Geschrei so aggressiv gemacht (Hut ab vor dir, dass du imme rruhig geblieben bist), dass ich sie sicher auch mal etwas fester gerüttelt habe als nötig, aber sie hat auch kein Schütteltrauma davongetragen, deshalb meine ich ja, da muss man ein Kind wohl schon ordentlich durchschütteln, dass der Kopf hin- und herfliegt, keine Ahnung, was solche Eltern mit ihren Kindern machen, aber unbemerkt und unabsichtlich verursacht man sowas im normalen Umgang mit einem Kind sicher nicht! Also,mach dir keinen Vorwurf, überlege lieber mal, ob es bei der Geburt passiert sein kann (kannst dir ggf.den Geburtsbericht des Krankenhauses schicken lassen und den behandelnden Ärzten mal vorlegen). LG Claudia

Mitglied inaktiv - 20.05.2009, 09:05



Antwort auf: Schütteltrauma??- gerne auch an alle - dringend

Hallo, na, das war mal wieder eine typische Dr.-Busse-Antwort. Ich weiß nicht, wieviele Kinder der hat, aber ein Schreibaby war garantiert nicht darunter. Eure Hebamme hatte völlig Recht. Und ein Schütteltrauma, das muss ja sogar Dr. Busse einräumen, kann der Pezzi-Ball ganz bestimmt nicht auslösen. LG, Moni

Mitglied inaktiv - 20.05.2009, 21:45



Antwort auf: Schütteltrauma??- gerne auch an alle - dringend

das ist absolut unmöglich. selbst wenn du ein kind schüttelst und es mal runterfällt und und und (nein, ich behandle mein kind GUT ;o) ) passiert so schnell nix. und, bevor du das vermutest, - auch bei wildem hoppe-reiter spielen kann nix passieren. deswegen sind die schütteltraumen (bei denen man wirklich massive gewalt braucht!) eigentlich immer ein beweis für schwerste misshandlungen, nur mal nebenbei... ich drücke euch die daumen, dass nicht mehr dahintersteckt und deine tochter im endeffekt einfach nur ein wenig 'grobmotorisch' ist ;o) (das kleinhirn wird ja sicher mit untersucht?)

Mitglied inaktiv - 20.05.2009, 22:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schütteltrauma

Vielleicht einfach einmal zum beruhigen, kann ein Schütteltrauma überhaupt symptomlos erfolgen?   Was mir halt immer Angst macht, sind die ganzen Artikel rund um das Thema, in denen dann auch steht, dass es zu nicht sofort bermerkbaren Spätschäden kommen kann. Und das es von einmal hin und her schon Schäden geben kann...   Wäre mein Kind...


Schütteltrauma Trage

Hallo, ich hatte meinen Kleinen 1 Jahr heute seit langem Mal wieder in der Trage am Rücken, weil er so unruhig war. Ich bin sehr hopsend gegangen und habe nicht gesehen, dass die Kopfstütze verrutscht ist und er war schon eingeschlafen, also war sein Kopf ganz schlaff hängend eine kurze Zeit während dem Hopsen bis es mir aufgefallen ist.. kann ...


Schütteltrauma

Guten Tag, Ich halte es Kurz mein Mann und ich waren spazieren.  Wir streiten seit Wochen und es war mal wieder eine hitzige Diskussion.  Ich hielt mein baby 16 Wochen in der Trage. Und vor Wut schubste ich meine Mann zur Seite ( absolutes Fehlverhalten von mir und unenschuldbar, ich muss an mir arbeiten.  Es war eine kurzschlussreaktion) ich h...


Baby an Arm gezogen, Schütteltrauma?

Hallo, Ich bin vorhin neben meinem Baby, was fast 7 Monate alt ist beim Mittagsschlaf eingeschlafen. Mein Baby lag im Prinzip Bauch an Bauch mit mir, also in Seitlage. Mein Baby hat meinen Finger mit seiner Hand umklammert und so geschlafen. Ich bin dann selbst aus Versehen eingeschlafen und habe beim einschlafen / träumen gezuckt und dab...


Schütteltrauma

Sehr geehrte Damen und Herren,   ich habe große Angst um meine 4 Monat alten Tochter.  ich bin heute mit ihr über die Autobahn gefahren mit ca.120-130 km/h. Sie war angeschnallt und auf der Beifahrersitz. Auf der Autobahn waren sehr große Dellen und holprige Straßenunebenheiten, wir besitzen einen Sportwagen und man spürt die Dellen sehr se...


Schütteltrauma

Sehr geehrter Herr Doktor,  ich befinde mich am verzweifeln. Heute ist mein Sohn (4 Monate alt) sehr gut gelaunt aufgewacht und ich habe ihn die Windel gewechselt und danach wollten wir etwas spielen und Spaß haben.  Ich habe ihn unter die Achseln hochgenommen, ohne das Kopf zu stützen und habe ihn so leicht nach oben in die Luft "gelüpft" und...


Schütteltrauma??? Oder Erschütterung?

Hallo, meine Mutter war heute bei uns im Besuch und sie hatte mein 4 Monat alten Sohn auf dem Armen, der Sohn war auf sie gelehnt mit dem Rücken. sie saß auf dem Bett mit dem Rücken auf eine Kissen gestützt.  Mein Sohn hatte ihn in den Armen (in den Luft) nicht auf dem Beine gestützt, er war in der Position als ob er sitzen würde aber in den A...


Schütteltrauma möglich durch starkes Gestikulieren

Guten Tag,   ich hatte gerade unsere Tochter in meinem Arm sitzend und ich Stande. Unsere Tochter ist 7 Monate alt. Ich hatte eine Diskussion mit meiner Frau und fing leider stark an zu gestikulieren mit meiner anderen Hand. Meine Frau sagte mir dann dass währende ich so stark ca 10 Sekunden gestikulierte, der Kopf unserer Tochter nach vo...


Schütteltrauma

Hallo, mein Baby hat sehr viel getrunken und ich hab es zum schlafen gelegt. Es fing an zu weinen daher hob ich es hoch und hab es zunächst in den Schlaf wiegen wollen und es griff dabei in meine Haare. Ich hatte das Baby mit zwei Händen unter dem Arm gehoben. Ich wollte die Haare lösen, hatte keine Hand frei und habe reflexartig einmal geschüttel...


Angst Schütteltrauma?

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt. Mein Partner sollte ihn  betreuen weil ich Pakete im Schlafzimmer verpackt habe. Ich schaute immer mal wieder ins Wohnzimmer. Er schlief auf seinem Arm und mein Partner spielte an der Playstation irgendein Spiel. Irgendwann hörte ich den Zwerg weinen und dachte mir nichts dabei bzw. dachte ich mein Partn...