Frage: Schreien und Weinen beim Schlafen

Hallo, seit kurzem habe ich ein riesen Problem mit meiner Tochter. Sie ist jetzt 10 Monate alt. Bisher klappte das hinlegen eigentlich immer ganz gut. Sie braucht zwar recht lange um einzuschlafen aber selten hatte sie gequengelt, nie geweint. Wir hatten auch feste Zeiten. Also sie schlief so gegen 9:30 (hingelegt um 9 Uhr) bis Mittags (unterschiedlich lange) und nach dem Mittag so spätestens 14 Uhr bis manchmal 17 Uhr. Es kam aber auch vor, dass sie einen Schlaf ausließ und nur im Bett lag und gespielt hat. Nachts schläft sie ab 19 Uhr bis morgens um 7 eigentlich durch (trinkt nur 2-3 Falschen die Nacht) Wir hatten 4 Tage lang Besuch und das war sehr anstrengend für sie. Sie war sichtlich überreizt aber schlief normal. Seit der Besuch aber wieder weg ist, ist die Hölle los. Wenn sie müde ist, lege ich sie hin - wie immer. Jedoch fängt sie nach einer kurzen Zeit an (nicht immer!!) wie am Spieß zu schreien. Sie weint so doll, als ob sie furchtbare Schmerzen hätte. Sie wird dabei ganz rot überall und schwitzt sofort. Reißt die Augen weit auf und krümmt sich nach hinten oder kneift die Augen zu und krümmt sich nach vorn. Manchmal ist sie auf dem Arm ruhig und manchmal lässt sie sich überhaupt nicht beruhigen - erst wenn ich das Zimmer verlasse und rumlaufe. Sobald ich ins Zimmer gehe fängt sie wieder an. Manchmal bleibe ich bei ihr im Zimmer und lege mich auf das Bett daneben da weint sie nicht, spielt aber herum und lacht. Wenn ich das Zimmer verlasse, weint sie sofort. Das klappt aber nur, wenn sie nicht so doll weint wie gerade beschrieben. Also wenn sie richtig doll schreit dann hilft überhaupt nichts. Sie schläft fast gar nicht mehr tagsüber. Wenn sie schläft, dann höchstens 20 Minuten und ist dann kurz schlecht gelaunt - dann aber wieder recht fröhlich. Abends geht es, da kommt es seltener vor. Ich versteh es nicht. Außer dem Besuch ist nichts vorgefallen. Ich hab auch schon ein paar Dinge probiert. Erst hatte ich Beruhigungstee. Der bringt gar nichts. Dann habe ich gedacht es sind vielleicht die Zähne , obwohl sie bei den jetzigen 3 Zähnen nie Terror gemacht hat. Ich hab ihr also regelmäßig eine Zahnungshilfe drauf geschmiert oder solche homöopathischen Kugeln gegeben. Hilft auch nichts und ich bemerke auch keinen weiteren Zahn. Das Problem ist auch, es ist nicht immer so. Gestern Vormittag war sie fröhlich und ist auch gut eingeschlafen. Zwar nur 20 Minuten aber sie war normal. Nachmittags war sie nur ein bisschen unruhig aber hat nicht geschlafen. Heute Vormittag ist sie mit viel quengeln auch eingeschlafen, nur 10 Minuten aber am Nachmittag ist sie wieder komplett durchgedreht. Hat sch verbogen, geschrien und dicke Tränen geweint und geschrien. Auf meinem Arm hat sie sich gekrümmt und wild gestrampelt. Irgendwann hörte sie zwar auf aber sobald ich sie oder ich mich mit ihr irgendwo hinsetzen wollte fing sie sofort wieder an. Ich setzte mich dann auf unser Bett und sie entdeckte meine Kopfhörer. Ich legte sie wieder ins Bett und sie schaute es sich an. Sie war dann wieder normal und saß eine Weile im Bett bis ich sie raus nahm weil es schon um 16 Uhr war. Jetzt zur Abendszeit weint sie wieder aber lässt sich recht gut ablenken durch reden und Beine massieren. Ich weiß nicht so richtig was ich machen soll. Ich habe alles an ihr abgetastet ob vielleicht was weh tut, keine Reaktion. Sie schläft auch überhaupt nirgends außer in ihrem Bett. Nicht einmal im Reisebett schläft sie. Wenn ich mich mit ihr in unser Bett lege, zappelt sie nur wild herum und krabbelt in jede Ecke. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ihr etwas weh tut weil es kein Muster in ihren Reaktionen gibt. Es ist immer anders und dauert immer anders lange oder fängt anders an. Ansonsten macht sie einen völlig normalen Eindruck. Kein Fieber o.Ä. Mein Sohn (7) hatte mal eine Weile Nachts immer Beinschmerzen und er weinte auch aber er konnte schon reden und mir sagen was es ist. Was könnte es denn nur sein? Ist es eine Reizüberflutung oder wirkliche Schmerzen? Wie kann man denn sowas überhaupt rausfinden? Ich vertraue unseren Kinderärzten nicht so, sie lassen mich nie ausreden und verschreiben immer sofort irgendwelche Medikamente....

von LillyBee am 28.06.2012, 19:25



Antwort auf: Schreien und Weinen beim Schlafen

Liebe L., nehmen Sie es als normale Entwicklung und gelassen. Denn Ihre Tochter hat ja eher sehr viel geschlafen am Tag bisher und das wird sich in Richtung Kleinkind immer ändern. Dazu kam vielleicht der aufregende Besuch. Wichtig ist, dass Sie konsequent sind und z.B. auch solche Dinge wie 2 Nachtflaschen, die Ihr Kind schon lange nicht mehr braucht, beenden und tagsüber normal Beikost füttern und allmählich das auch in den Familienalltag übergehen lassen. Schlafengehen am besten zu festen Zeiten und mit einem festen Ritual, nach dem Sie das Zimmer verlassen. Und notfalls in 3 minütigen Abständen nur kurz zu ihrem KInd schauen, kurz leise beruhigend reden und wieder gehen. Oder leise redend am Bett sitzen bleiben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafen und schreien, gerne auch an alle

Hallo Dr. Busse, ich habe das folgende Problem: mein sohn ist jetzt 18 Wochen alt und wirkt im Moment ziemlich unzufrieden. Das schiebe ich auf den Wachstumsschub. Nach ungefähr 1 1/2 Stunden wird er müde und fängt an zu schreien. Er kriegt einen knallroten Kopf, ist dann total durchgeschwitzt und kriegt einfach die Augen nicht zu. Ich hab da ...


alle 10 min. Schreien beim schlafen

Hallo Dr. Busse, meine Tochter ( 5 Monate) schreit seit ca. 2 Wochen im Schlaf alle 10 min. lauthals und lässt sich erst nach langem guten zureden und hand auflegen wieder beruhigen und schläft dann weiter als wäre nicht gewesen. Was kann das sein? Vielen Dank im Voraus Wuuuschel


schreien vor dem schlafen gehen

Meine Tochter, 3 Monate alt schreit seid ungefähr einer woche immer wenn sie ins Bett soll. Sie ist auch müde und kann ihre Augen kaum noch aufhalten, aber sie will nicht einschlafen. Selbst auf dem Arm schreit sie weiter. Manchmal verkramft sie sich auch ein bisschen. Das schreien ist nich nur Abends so, sondern auch am Tage. Eigentlich immer na...


Schlafen und Schreien

Hallo, mein Sohn ist jetzt fast7 Wochen alt. Seit über einer Woche hat er große Probleme einzuschlafen. Meistens beginnt es nach dem abendlichen Stillen (ca. 7 Uhr). Er ist dann noch etwas wach. Wenn er beginnt müde zu werden (Augen gehen zu und werden verdreht, gähnt etc.), pucke ich ihn und lege ihn in den Stubenwagen. Ich schaukle ihn sanft un...


schreien und schlafen

hallo, meine tochter ist seit gestern neun monate. war schon immer eher lebaft und wollte alles und überall dabeisein und erleben. sie ist motorisch recht fit. krabbelt, stellt sich hin, läuft am tisch und an den händen. hat immer kinder um sich. (vormittags tageskinder und nachmittags zwei große brüder). sie kommt nur nie zur ruhe. in der ka...


schrilles Schreien vor dem Schlafen gehen

Unser Sohn war schon immer ein schlechter Schläfer, hatte 3-Monatskolliken, brauchte nachts 20-30x den Schnuller, den er nicht alleine fand, etc. Mit 6 Monaten haben wir ihm den Schnuller entwöhnt, was relativ problemlos ging. Auch brachten wir ihm ein alleine in seinem Bettchen einzuschlafen, ein paar Wochen schlief er gut, sogar oft von abends ...


nach 4 stunden schlafen schreien mit 16monaten

Hallo Dr Busse Gerne wende ich mich erneut an Sie. Im Vornheraus, vielen Dank, für Ihre Antwort. Unsere Kleine, 16Monate alt, schläft, ausser beim zahnen eigentlich seh gut. Seit 3 Nächten ist es so, dass sie um 24Uhr rum verwacht, weint. ich geh hin, rede leise, streiche den Kopf, geh wieder, nach 10 Minuten wieder.... so würde das ewig gehn...


Schreien eine Stunde nach dem schlafen legen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich habe eine Frage zum Verhalten meiner Tochter (7monate). Sie schläft seit dem dritten Monat durch. Die letzten Monate immer rund 10-12 Stunden. Seit gut zwei Wochen wacht sie jeden, oder spätestens jeden zweiten Abend (Ca. Eine Stunde nach dem zu Bett gehen) schreiend auf und und braucht dann bestimmt eine Stunde ...


Schlafen und Schreien

Hallo, mein Sohn ist jetzt 10,5 Monate alt. Er schreit immer, wenn er schlafen soll - egal, ob er nur leicht müde oder sehr müde ist - z.B. sobald wir ihn in den Schlafsack packen und/oder eine Gute-Nacht-Geschichte vorlesen. Manchmal sogar, wenn ich ihn zum Schlafen anlegen will. Sobald er dann aber angelegt ist, trinkt er super, schläft aber n...


ist das zucken und schreien vorm dem schlafen von meinem 11 Tage alten Baby norm

Hallo, und zwar hab ich seit ein paar Tagen 2-3 beobachtet das meine 11 Tage alte Tochter kurz vor dem einschlafen/beim einschlafen mit den Armen zuckt ( sie zuckt mal mit gestreckte und mal mit zusammen gezogenen armen) und dann schreit sie gefühlte 1-2 min und ihr Gesicht sieht so aus als ob sie Angst hat oder sich erschrocken hat. Ich beruhige...