Frage: Schreien und Weinen beim Schlafen

Hallo, seit kurzem habe ich ein riesen Problem mit meiner Tochter. Sie ist jetzt 10 Monate alt. Bisher klappte das hinlegen eigentlich immer ganz gut. Sie braucht zwar recht lange um einzuschlafen aber selten hatte sie gequengelt, nie geweint. Wir hatten auch feste Zeiten. Also sie schlief so gegen 9:30 (hingelegt um 9 Uhr) bis Mittags (unterschiedlich lange) und nach dem Mittag so spätestens 14 Uhr bis manchmal 17 Uhr. Es kam aber auch vor, dass sie einen Schlaf ausließ und nur im Bett lag und gespielt hat. Nachts schläft sie ab 19 Uhr bis morgens um 7 eigentlich durch (trinkt nur 2-3 Falschen die Nacht) Wir hatten 4 Tage lang Besuch und das war sehr anstrengend für sie. Sie war sichtlich überreizt aber schlief normal. Seit der Besuch aber wieder weg ist, ist die Hölle los. Wenn sie müde ist, lege ich sie hin - wie immer. Jedoch fängt sie nach einer kurzen Zeit an (nicht immer!!) wie am Spieß zu schreien. Sie weint so doll, als ob sie furchtbare Schmerzen hätte. Sie wird dabei ganz rot überall und schwitzt sofort. Reißt die Augen weit auf und krümmt sich nach hinten oder kneift die Augen zu und krümmt sich nach vorn. Manchmal ist sie auf dem Arm ruhig und manchmal lässt sie sich überhaupt nicht beruhigen - erst wenn ich das Zimmer verlasse und rumlaufe. Sobald ich ins Zimmer gehe fängt sie wieder an. Manchmal bleibe ich bei ihr im Zimmer und lege mich auf das Bett daneben da weint sie nicht, spielt aber herum und lacht. Wenn ich das Zimmer verlasse, weint sie sofort. Das klappt aber nur, wenn sie nicht so doll weint wie gerade beschrieben. Also wenn sie richtig doll schreit dann hilft überhaupt nichts. Sie schläft fast gar nicht mehr tagsüber. Wenn sie schläft, dann höchstens 20 Minuten und ist dann kurz schlecht gelaunt - dann aber wieder recht fröhlich. Abends geht es, da kommt es seltener vor. Ich versteh es nicht. Außer dem Besuch ist nichts vorgefallen. Ich hab auch schon ein paar Dinge probiert. Erst hatte ich Beruhigungstee. Der bringt gar nichts. Dann habe ich gedacht es sind vielleicht die Zähne , obwohl sie bei den jetzigen 3 Zähnen nie Terror gemacht hat. Ich hab ihr also regelmäßig eine Zahnungshilfe drauf geschmiert oder solche homöopathischen Kugeln gegeben. Hilft auch nichts und ich bemerke auch keinen weiteren Zahn. Das Problem ist auch, es ist nicht immer so. Gestern Vormittag war sie fröhlich und ist auch gut eingeschlafen. Zwar nur 20 Minuten aber sie war normal. Nachmittags war sie nur ein bisschen unruhig aber hat nicht geschlafen. Heute Vormittag ist sie mit viel quengeln auch eingeschlafen, nur 10 Minuten aber am Nachmittag ist sie wieder komplett durchgedreht. Hat sch verbogen, geschrien und dicke Tränen geweint und geschrien. Auf meinem Arm hat sie sich gekrümmt und wild gestrampelt. Irgendwann hörte sie zwar auf aber sobald ich sie oder ich mich mit ihr irgendwo hinsetzen wollte fing sie sofort wieder an. Ich setzte mich dann auf unser Bett und sie entdeckte meine Kopfhörer. Ich legte sie wieder ins Bett und sie schaute es sich an. Sie war dann wieder normal und saß eine Weile im Bett bis ich sie raus nahm weil es schon um 16 Uhr war. Jetzt zur Abendszeit weint sie wieder aber lässt sich recht gut ablenken durch reden und Beine massieren. Ich weiß nicht so richtig was ich machen soll. Ich habe alles an ihr abgetastet ob vielleicht was weh tut, keine Reaktion. Sie schläft auch überhaupt nirgends außer in ihrem Bett. Nicht einmal im Reisebett schläft sie. Wenn ich mich mit ihr in unser Bett lege, zappelt sie nur wild herum und krabbelt in jede Ecke. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ihr etwas weh tut weil es kein Muster in ihren Reaktionen gibt. Es ist immer anders und dauert immer anders lange oder fängt anders an. Ansonsten macht sie einen völlig normalen Eindruck. Kein Fieber o.Ä. Mein Sohn (7) hatte mal eine Weile Nachts immer Beinschmerzen und er weinte auch aber er konnte schon reden und mir sagen was es ist. Was könnte es denn nur sein? Ist es eine Reizüberflutung oder wirkliche Schmerzen? Wie kann man denn sowas überhaupt rausfinden? Ich vertraue unseren Kinderärzten nicht so, sie lassen mich nie ausreden und verschreiben immer sofort irgendwelche Medikamente....

von LillyBee am 28.06.2012, 19:25

Antwort auf: Schreien und Weinen beim Schlafen

Liebe L., nehmen Sie es als normale Entwicklung und gelassen. Denn Ihre Tochter hat ja eher sehr viel geschlafen am Tag bisher und das wird sich in Richtung Kleinkind immer ändern. Dazu kam vielleicht der aufregende Besuch. Wichtig ist, dass Sie konsequent sind und z.B. auch solche Dinge wie 2 Nachtflaschen, die Ihr Kind schon lange nicht mehr braucht, beenden und tagsüber normal Beikost füttern und allmählich das auch in den Familienalltag übergehen lassen. Schlafengehen am besten zu festen Zeiten und mit einem festen Ritual, nach dem Sie das Zimmer verlassen. Und notfalls in 3 minütigen Abständen nur kurz zu ihrem KInd schauen, kurz leise beruhigend reden und wieder gehen. Oder leise redend am Bett sitzen bleiben. Alles Gute!