Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Schreien ohne Luftholen

Hallo,

wenn unser Sohn (9,5 Monate) sich wehgetan oder erschreckt hat und er dann weint, dann schreit er erst einmal und "schreit" dann lautlos weiter ohne Luft zu holen. Neulich bekam er sogar blaue Lippen.
Anschreien, schütteln oder anpusten hat nicht geholfen.

Was kann ich dann tun??

Liebe Grüße

Tina Reis

von Phito am 22.11.2008, 11:05 Uhr

Antwort:

Schreien ohne Luftholen

Liebe Tina,
bleiben Sie "cool", denn selbst wenn ihr Sohn es dabei bis zur Bewusstlosigkeit schafft, setzt spätestens dann die automatische Atmung wieder ein und Sie müssen nichts tun.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.11.2008

Antwort:

Schreien ohne Luftholen

zunächst bitte nicht schütteln!!!!

Meine Tochter hat das früher auch ab und an gehabt und bei ihr hat es geholfne z.B. nachts das ganze Licht anzumachen so das sie erstmal kurz einen Schreck bekommen hat oder tagsüber hat, auch wenn man es vllt nicht glauben kann, der TV geholfen! Ich hatte in meiner Not den KIKA angemacht und durch die bunten Bilder kan erstmal eine kurze Ruhephase in der sie dann auch wieder geatmet hat und dann TV wieder aus. Dann bin ich mit ihr auf dem Arm im Haus rumgelaufen bis sie sich beruhigt hatte!

von tanzmaus74 am 23.11.2008