Frage: Schreien durch ständige Müdigkeit

Guten Tag Herr Dr. Med. Busse, meine 12 Wochen alte Tochter ist ständig müde, obwohl sie eigentlich ausreichend schläft. ( ist schon seit der Geburt so - nur dass das quengeln durch die Müdigkeit immer stärker wird) Nachts schläft sie i.d.R. 12 Stunden oder mehr und wacht ca. Alle 3 Stunden auf um zu trinken - schläft aber dann direkt weiter. Morgens ist sie dann meistens 1 Stunde wach und gut gelaunt, bevor sie wieder müde wird... Tagsüber bekomme ich sie nicht im Beistellbett zum schlafen, sodass sie dann ca. 30-60 min auf meinem Arm Schläft. Wenn sie tief genug schläft, kann ich sie auch ablegen. Sie wacht dann aber schneller wieder auf. Danach habe ich dann wieder ca. ein 1 ständiges Zeitfenster, bis sie wieder so müde ist, dass sie nur noch schreit. Dann gehe ich gegen Mittag spazieren, wobei sie meistens so tief einschläft, dass sie dann zuhause in der Karre noch weiter Schläft. Insgesamt sind das dann ca. 2-3 Stunden Mittagsschlaf. Ich bekomme sie allerdings auch nur im Kinderwagen nochmal so lange zum schlafen tagsüber. Der Nachmittag gestaltet sich dann meistens in 1-2 Stunden wachphasen mit 30 min. Power naps zwischendurch. Gegen Abend wird sie dann wieder so quengelig, dass sie nur noch schreit bis ich mit ihr gegen 20:30 ins Bett gehe. Oft ( gerade nach einem Tag an dem wir unterwegs waren, oder sie neue Menschen oder Kinder gesehen hat) ist sie im Beistellbett erst hektisch und dreht ihren Kopf viel umher) mit viel ruhigem zusprechen und streicheln, schläft sie dann aber nach 20 min meistens tief ein. Sie ist sonst gesund, trinkt gut und ist sehr gut genährt und ist in ihren Wachphasen viel am brabbeln und lachen bis sie wieder müde wird. Vielen Dank Liebe Grüße Inga

von Inga6789 am 12.06.2020, 10:42



Antwort auf: Schreien durch ständige Müdigkeit

Liebe I., ob Ihre Tochter gesund ist, kann nur Ihr Kinderarzt vor Ort z.B. jetzt bei der Vorsorgeuntersuchung U4 klären. Ansonsten klingt das Schlafverhalten nicht ungewöhnlich. Sinnvoll ist aber Regelmäßigkeit, was unter anderem bedeutet, dass Sie ihre Tochter immer dann, wenn sie anfängt, müde und quenglig zu werden, umgehend im abgedunkelten Schlafzimmer in ihr Bett legen. Und sich dann nur leise redend oder singend daneben setzen, vielleicht ruhig Ihre Hand darauf halten, sonst aber nichts tun sondern nur Geduld haben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.06.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Müdigkeit nur noch mit Schreien verbunden

Hallo, so langsam liegen auch meine Nerven brach. Jolina wird im November 7 Monate alt und Müdigkeit ist nur noch mit extremen Schreianfällen verbunden, anders gehts gar nicht mehr. Geweint hatte sie schon immer viel. Erst wurden 3-Monats-Kolliken festgestellt, mit 3 Monaten dann KISS. Dies wurde auch erfolgreich behandelt und ist jetzt eigentli...


Schreien vor Müdigkeit?

Hallo, wir haben gerade ziemliche Probleme mit dem Einschlafen unserer Tochter (2 1/2). Sie hatte schon immer Schwierigkeiten damit,aber gerade schaukelt es sich richtig hoch. Wenn ich nicht zu Hause bin und sie bei meinem Freund ist, funktioniert es gar nicht. Bei mir meist schon, aber auch ich schaffe es des öfteren nicht, sie zum Schlafen zu b...


Baby vor lauter schreien eingeschlafen

Guten Tag Herr Doktor Busse,   wir fuhren gerade knapp 25 Minuten Auto und unser Sohn (4 Monate) schrie während der Fahrt unaufhörlich vor Hunger, wir konnten aber in dem Moment nicht anhalten.  Ich habe seine Hand gehalten und versucht ihn zu beruhigen, was aber nichts gebracht hat. Dann schloss er irgendwann die Augen und schlief quasi vo...


Baby schreien lassen

Man soll Babys ja nicht schreien lassen um Gottes Willen, aber was ist wenn man noch kurz auf Toilette sitzt oder noch schnell zu Ende isst, aber dabei mit dem Kind redet (wobei ich manchmal nicht sicher bin ob sie es dann hört vor lauter weinen), ist das dann auch schlimm für die Babys?  Unsere Maus ist nämlich von 0 auf 100 immer


Erbrechen und starke Müdigkeit nach tagelangen Erkältungssymthomen

Hallo Zusammen, meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und hat heute morgen nüchtern erbrochen. Sie hat sich seitdem 4 mal übergeben obwohl sie nur wenige Schlucke Tee oder Wasser getrunken hat. Beim letzten Mal hatten wir davor ein Vomacurzäpfchen gegeben und Sie war kurz eingeschlafen, nach dem Aufwachen hat Sie direkt wieder erbrochen. Seitdem schl...


Müdigkeit

Hallo, meine Tochter ist bald 4 Jahre alt und ist ein sehr überdrehter aufgeweckter Mensch und sie gibt immer Vollgas. Jedoch ist sie auch wirklich ständig müde/quengelig. Sie schläft nie einfach ein, das ganze ist auch einfach schon immer so, also kein akut aufgetretenes Problem. Sie ist auch nicht schlapp dann sondern reiht die Augen und ist ein...


10 jähriger Junge mit Kopfschmerzen und Müdigkeit

Hallo, Ich mache mir etwas Sorgen um meinen 10 jährigen Sohn. Er bekommt seit November immer häufiger Kopfschmerzen und ist sehr müde. Viele seiner Kopfschmerzen dauern nur max 5 Minuten, sind aber so stark dass er sich nur stöhnend den Kopf hält und nicht anderes tun kann als zu warten bis sie weg sind. Im November hatte er es einmal, im Dezem...


Viel trinken, viel essen, viele nasse Windeln, nächtliches schreien, Kleinkind 1 jahr

Hallo, meine Tochter ist nun etwas über einem Jahr alt. Sie hat immer Hunger! Wenn sie nicht an die Brust will, dann will sie eine Banane, eine Kiwi, etwas Brot, noch mehr Mittag. Sie isst mittlerweile genau so viel und manchmal mehr als unsere 6jährige Tochter. Ihr Stuhl ist sehr weich, aber nicht wässrig. Hinzu kommt, dass sie am Tag sehr vie...


Müdigkeit

Hallo, mein Kind wird bald 4 Jahre alt und ist aktuell wieder in einer Phase in der sie sehr müde ist. Sie bräuchte dann eigentlich wieder einen Mittagsschlaf den wir so gut wie abgeschafft haben. Kann das an einer Wachstums Phase liegen? Solche Müdigkeitsphasen haben wir schon immer wieder mal gehabt, aktuell beunruhigt es mich weil sie auch mal ...


Schreien beim Trinken

Guten Abend mein Sohn 4. Monate alt   seid paar Wochen hat er Schwierigkeiten beim trinken. Er trinkt nach 5 Sekunden schreit er dann trinkt er schreit dann wieder trinkt wieder schreit. Es dauert immer sehr lange bis er alles leer getrunken hat. Woran kann das liegen?:) er trinkt Hipp Pre Milch. Er pupst jeden Tag ab normal viel am Tag.