Frage: Schreien durch ständige Müdigkeit

Guten Tag Herr Dr. Med. Busse, meine 12 Wochen alte Tochter ist ständig müde, obwohl sie eigentlich ausreichend schläft. ( ist schon seit der Geburt so - nur dass das quengeln durch die Müdigkeit immer stärker wird) Nachts schläft sie i.d.R. 12 Stunden oder mehr und wacht ca. Alle 3 Stunden auf um zu trinken - schläft aber dann direkt weiter. Morgens ist sie dann meistens 1 Stunde wach und gut gelaunt, bevor sie wieder müde wird... Tagsüber bekomme ich sie nicht im Beistellbett zum schlafen, sodass sie dann ca. 30-60 min auf meinem Arm Schläft. Wenn sie tief genug schläft, kann ich sie auch ablegen. Sie wacht dann aber schneller wieder auf. Danach habe ich dann wieder ca. ein 1 ständiges Zeitfenster, bis sie wieder so müde ist, dass sie nur noch schreit. Dann gehe ich gegen Mittag spazieren, wobei sie meistens so tief einschläft, dass sie dann zuhause in der Karre noch weiter Schläft. Insgesamt sind das dann ca. 2-3 Stunden Mittagsschlaf. Ich bekomme sie allerdings auch nur im Kinderwagen nochmal so lange zum schlafen tagsüber. Der Nachmittag gestaltet sich dann meistens in 1-2 Stunden wachphasen mit 30 min. Power naps zwischendurch. Gegen Abend wird sie dann wieder so quengelig, dass sie nur noch schreit bis ich mit ihr gegen 20:30 ins Bett gehe. Oft ( gerade nach einem Tag an dem wir unterwegs waren, oder sie neue Menschen oder Kinder gesehen hat) ist sie im Beistellbett erst hektisch und dreht ihren Kopf viel umher) mit viel ruhigem zusprechen und streicheln, schläft sie dann aber nach 20 min meistens tief ein. Sie ist sonst gesund, trinkt gut und ist sehr gut genährt und ist in ihren Wachphasen viel am brabbeln und lachen bis sie wieder müde wird. Vielen Dank Liebe Grüße Inga

von Inga6789 am 12.06.2020, 10:42

Antwort auf: Schreien durch ständige Müdigkeit

Liebe I., ob Ihre Tochter gesund ist, kann nur Ihr Kinderarzt vor Ort z.B. jetzt bei der Vorsorgeuntersuchung U4 klären. Ansonsten klingt das Schlafverhalten nicht ungewöhnlich. Sinnvoll ist aber Regelmäßigkeit, was unter anderem bedeutet, dass Sie ihre Tochter immer dann, wenn sie anfängt, müde und quenglig zu werden, umgehend im abgedunkelten Schlafzimmer in ihr Bett legen. Und sich dann nur leise redend oder singend daneben setzen, vielleicht ruhig Ihre Hand darauf halten, sonst aber nichts tun sondern nur Geduld haben. Alles Gute!