Frage: Schreianfälle

Hallo Herr Dr. Busse, so langsam drehe ich echt am Rad. Seit ca. 2 Wochen wird Pia (1 Jahr alt) nach ihrem Mittagsschläfchen wach (oder geweckt) und kreischt wie am Spieß. Sie schreit dann zwischen 20 und 45 Minu- ten und läßt sich überhaupt nicht mehr beruhigen. Es hilft nicht auf den Arm nehmen, dann will sie wieder runter, ist sie auf dem Boden, will sie auf dem Arm, trinken will sie nicht, Schnuller nimmt sie nicht, ich kann alles auspro- bieren und zum Schluß heule ich dann selbst, weil ich es nicht mehr hören kann, dass sie so schreit und ich ihr nicht helfen kann. Gestern hatte sie es auch nachts - von 12 bis morgens um halb 5 ist sie dauernd wach geworden und hat geschrien. Wir dachten schon, es wären vielleicht die Zähne, aber wir sehen nix, dass da mal neue kommen (bis jetzt hat sie ja auch erst 2). Haben Sie eine klitzekleine Ahnung, was das sein kann, was Pia so dermaßen aus der Ruhe bringt, dass nichts mehr geht??? Ich werd langsam bekloppt wegen dem Geschrei! Übrigens - wenn sie sich dann mal beruhigt, dann labert sie wie doll und lacht und macht und hat Riesenspaß. Aber keiner weiß, was es sein kann. Hoffentlich haben Sie irgendeine Idee, was das sein kann oder wie wir ihr helfen können. Vielen Dank! Danni

Mitglied inaktiv - 02.05.2001, 15:16



Antwort auf: Schreianfälle

Liebe DAnni, das könnte die - harmlose - NAchwirkung eines aufregenden Traumes sein. Versuchen Sie doch mal, Sie früher zu wecken. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.05.2001



Antwort auf: Schreianfälle

Hi Danni! Ich hab grad das Buch "Warum Babys weinen" gelesen und diese Frau ist der Meinung man sollte als Eltern das Weinen unserer Kinder unterstützen weil sie sich so von ihren angestauten Gefühlen befreien können und ihre aufregenden Erlebnisse verarbeiten können.bevor ich das Buch gelesen habe, hab ich mich auch immer ganz schlecht gefühlt wenn meine Tochter geweint hat und hab alles getan um sie davon abzuhalten.Aber genau das soll man ja nicht tun.Jetzt laß ich sie in meinen Armen weinen so lang sie will und nachher ist sie immer ganz glücklich und kreischt vor lauter Freude. Das Buch ist von Aletha J. Solter -ich kann es nur jedem empfehlen.(Sie gibt auch andere wertvolle Tipps) Gruß.Geli

Mitglied inaktiv - 02.05.2001, 22:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter hat jede Nacht Schreianfälle

Hallo Herr Dr. Busse. Meine nun fast 2 jährige Tochter macht uns die Nächte so schwer. Seit zwei Wochen ist es besonders schlimm geworden. Sie fängt dann plötzlich an laut zu schreien und zu weinen. Wenn man sie berührt oder versucht zu beruhigen, wird es noch schlimmer. Ich glaube sie ist dabei nicht mal richtig wach. Sie hat zwar die Augen of...


Heftige Schreianfälle in der Nacht während Zahnen

Guten Tag Herr Dr. Busse, liebe Mitleser Unser Sohn, nun gute 11 Monate hat seit 3 Nächten sehr heftige Schreianfälle in der Nacht, immer zu einer unterschiedlichen Zeit. Er wacht weinend auf im Sitzen und nichts kann ihn beruhigen, weder Schoppen, Zahngel, Schnuller noch die Nähe zu uns oder unser Bett. Er schreit ununterbrochen ca. 30-40 min ...


Schreianfälle

Hallo , mein Sohn 18 Monate hat seit ca 2 Wochen richtig heftige schreianfälle. Mind 1 am Tag und einen in der Nacht . Das geht dann ca 20-60 min das er so schrill schreit und sich durch nix beruhigen lässt . Er streckt seine Arme aus nach dem Motto Mama nimm mich , aber wenn ich ihn nehme/ nehmen will wird es nur noch schlimmer . Haut kratzt beißt...


Extreme Schreianfälle

Lieber Herr Dr. Busse, unser Sohn ist heute 13 Wochen alt. Außer den üblichen Blähungen, die im Grunde durch sind, ist alles bisher entspannt gelaufen. Jetzt haben wir aber den 3. Tag mit abendlichen Schreianfälle zu kämpfen, die sehr extrem sind. Diese starten unvermittelt und ohne erkennbaren Anlass irgendwann am Nachmittag. Gestern schrie er b...


Schreianfälle

sehr geehrter Herr Dr Busse, seit Monaten hat mein kleiner er ist ein Jahr alt immer wieder angeschwollene trommelfelle bzw mittelohrentzündungen. seit einigen Wochen hat er immer wieder schreiattacken, wir haben das immer auf die mittelohrentzündung zurückgeführt bzw ist der Doktor nicht sicher ob es schon eine Entzündung ist oder nur ein geschwol...


Schreianfälle Baby 1 Jahr, Hilfe

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Mein Sohn ist jetzt ein Jahr alt und leidet seit ungefähr 3 Wochen unter ganz heftigen schreiattacken. Anfangs sagte uns der Arzt es seien die Ohren da diese nach Infekte immer so geschwollen waren, gestern hat der Doktor aber, die Ohren sein wieder gut ...die schreianfälle sind aber nicht weniger geworden. Ganz im Ge...


Hysterische Schreianfälle Nachts- Ursache?

Hallo Herr Dr. med. Busse, meine Tochter, 8 Monate alt bekommt zur Zeit nachts hysterische Schreianfälle. Die beginnen oftmals wenn ich aus dem Bett aufstehe und auf die Toilette gehe. Dabei ist sie nicht wirklich wach und bekommt nicht mit was um sie herum passiert. Ich nehme sie dann hoch und laufe mit ihr durchs Zimmer und versuche sie zu ber...


Schreianfälle

Baby 5 monate schreianfall am abend wirkt wie geistesabwesend und lässt sich nicht beruhigen? Das passiert ganz plötzlich manchmal auch am Tage oder am Abend. Das es auch ein anderes weinen/schreien als sonst. Es härst sich ganz jämmerlich an als ob ihr einer etwas antun will. Und dann geht garnichts weder Brust noch tragen streicheln singen einfac...


Plötzliche Schreianfälle/Wutausbrüche Krank oder Zahnen?

Sehr geehrter Herr Busse,  mein Sohn (27 Monate) hat sich in der Nacht von dem 24.12 auf den 25.12 5 mal übergeben und hatte 2 Tage davor auch sehr weichen Stuhlgang. Wir sind von einem Magen-Darm-Infekt ausgegangen, weil er auch so Müde und Träge war obwohl er normalerweise ein sehr aktives Kind ist. Er hatte sich noch einmal am 27.12 übergebe...


Schreianfälle

Sehr geehrte Frau Althoff, ich habe leider noch ein Problem mit meinem kleinen Sohn, gerade 2 Jahre alt. Er hat schon seit Geburt mit seinen Emotionen zu tun (vermutlich eine Regulationsstörung oder Züge davon). Seitdem er für 4 Tage hohes Fieber hatte ohne dass eine Ursache gefunden wurde (2x kia), hat er extreme schreianfälle. Er steigert sic...