Frage: Schoppen um 6 Uhr

Hallo Dr. Busse, meine Tochter ist 16 Monate alt. Sie schläft schon seit sie 6 Monate alt ist durch. Jedoch hat sie immernoch die Angewohnheit, um 6 Uhr oder sogar etwas früher aufzuwachen, ein Fläschchen mit Milch (H-Milch) zu verlangen. Danach schläft sie wieder ein. Manchmal bleibt sie auch wach und will gar nicht mehr einschlafen. Sie geht abends zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett, macht mittags nie länger wie 1/2 Stunde Mittagschlaf. Versuche nun ihr das um 6 Uhr zwischendrin aufwachen wegen Schoppen abzugewöhnen. Sie weint dann ganz ganz böse, habe sie schon eine Stunde schreien lassen. Bin immer wieder rein, aber sie lässt sich nicht beruhigen. Wasser will sie nicht. Sie isst sehr sehr viel. Kann sie Hunger haben, obwohl sie abends immer große Portionen isst? Vielen Dank für ihre Antwort. BABS78 mit Alina

Antwort auf: Schoppen um 6 Uhr

Liebe B., trauen Sie sich einfach, Grenzen zu setzen und die nicht mehr altersgemäße Flasche ganz zu verbannen. Frühstück gibt es erst mit der Familie, das kann ihre Tochter lernen. Alles Gute!

Antwort auf: Schoppen um 6 Uhr

Sorry Babs, daß ich mich einmsiche... aber da ich 4 Kinder habe geb ich einfach mal meinen Senf dazu. 1h schreien lassen find ich nicht okay sondern eher traurig. Dr. Busse wird sicher schreiben, daß ein Kind in dem Alter auf die Morgen-Flasche verzichten kann. Das tat er bei mir auch aber ich hab mich nicht dran gehalten. Der Kleine ist nun 20 Monate und liebt seine Morgenmilch. So beginnt für ihn ein schöner Tag eben. Da er aber H-Milch nicht mag hab ich bis 18 Monate noch 3er-Milch gegeben und seit dem mische ich 50:50 mit H-Milch. Nur ne halbe h Mittagsschlaf is wenig aber was will man schon dagegen tun? Falls deine Tochter nicht übergewichtig ist würd ich sie nicht von der Morgen-Flasche abhalten. Kerstin