schon wieder Streptokokken - Antibiotika wirklich notwendig?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: schon wieder Streptokokken - Antibiotika wirklich notwendig?

Hallo Dr. Busse Vor kurzem haben sie mir schon einmal sehr geholfen und mir meine Sorge genommen. Vielen Dank dafür!!! ( http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/beitrag.htm?id=382730&suche2=Angst+vor+Folgen+der+Streptokokken&seite=1 ) Nun war ich heute zur Nachsorge mit meinem Sohn beim Kinderarzt und die Ärztin schaute Ihm in den Hals und der war wieder rot. Sie machte wieder einen Streptokokkenschnelltest und dieser war wieder positiv. Sie denkt es ist eine Begleiterkr. der EBV-Infektion, die müsse aber behandelt werden und hat Ihm jetzt Zithromax aufgeschrieben. Er hat sonst nichts. Kein Fieber, keine Halsschmerzen oder andere Beschwerden. Die Lymphknoten sind geschwollen, was aber eher an der EBV liegt... Nun bin ich sehr unsicher, ob wirklich schon wieder ein Antibiotikum notwendig ist. Der HNO-Arzt der beim letzten mal (siehe Link) das Penicillin schon abgesettz hat sagt auch jetzt eher nein zum AB, weil kein Fieber etc. Ohne diese Kontrolle wüsste ich es ja nichtmal... Meine Angst sind zum einen die Folgen der Streptokokken (jetzt wieder neu) und zum anderen das er bei so viel Antibiotikum Resistenzen bildet oder es generell nicht gut ist... (wäre das 4. in 5 Wochen) VIELEN DANK schonmal im voraus! Gruß, Lillypadilly

von lillypadilly am 19.02.2014, 19:40



Antwort auf: schon wieder Streptokokken - Antibiotika wirklich notwendig?

Liebe L., auch bei etwa 10´% der gesunden Kinder findet man zeitweise Streptokokken der Gruppe A im Rachen - ohne dass sie deswegen krank sind. Und deswegen natürlich auch nicht behandelt werden müssen. Nur wenn Ihr Kind krank ist mit typsichen Symptomen für eine Streptokokkenangina oder Scharlach - bestätigt durch einen positiven Abstrich - nur dann sollte es in der Regel auch antibiotisch behandelt werden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.02.2014



Antwort auf: schon wieder Streptokokken - Antibiotika wirklich notwendig?

P.S.: er hat nur etwas Husten seit zwei Tagen, aber nicht doll

von lillypadilly am 19.02.2014, 19:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Streptokokken trotz 2fachen Antibiotika gabe

Hallo Dr. Busse, mein Sohn hat vor 4 Wochen Halsschmerzen bekommen. Wir waren beim kia er hat Abstrich gemacht, war positiv also scharlach . haben auch gleich Penicillin gekriegt, mussten 10 Tage 7,5ml nehmen. Schmerzen waren weg 7 Tage lang. Dann wieder Halsschmerzen, Fieber muss ich sagen war beide male nicht über 38grad. Wieder Arzt, Abstrich, ...


Streptokokken ohne Antibiotika weiter behandeln oder doch AB geben?

Guten Abend, meine Tochter (fast 6 Jahre) hat vor knapp 2 Wochen sich abends erbrochen und über Halsschmerzen geklagt. Am nächsten Tag beim Arzt wurde ihr AB (Penicillin) verordnet (2 x am Tag für 7 Tage) gegen die diagnostizierte Streptokokken Infektion. Ihr ging es rasch besser. Einen Tag nach Absetzen des AB aber wieder das gleiche Spiel, -Erbr...


Streptokokken-Angina erbricht Antibiotika

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Vierjähriger hat eine Streptokokken-Angina. Er nahm gestern widerwillig Ceclor, aber weil sich die Symptome verschlechterten, sind wir heute nach einem weiteren Besuch bei der Urlaubsvertretung unseres Kinderarztes auf Ospen umgestiegen. Das erbricht er (mittlerweile hat er mir zweimal die Couch vollgek...., e...


Kann man Streptokokken auch ohne Antibiotika behandeln?

Hallo, Meine Tochter (3,5 Jahre) hat nun seit dem Sommer das vierte mal Streptokokken und wurde die letzten drei mal immer mit Antibiotika behandelt, was mir echt sauer aufstößt.. Sie hatte am Wochenende Schnupfen, Fieber, belegte Zunge und Halsweh. Das Fieber ist nun fast verschwunden. Sie hat nun eine typische Himbeerzunge und Halsschmerzen. ...


Streptokokken - nochmal Antibiotika?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Zwillinge sind 2 1/2 Jahre alt. Im Kindergarten wurde vor den Ferien Scharlach festgestellt. Vorletzte Woche Samstag haben beide Kinder Fieber bekommen (bis 39 Grad). Sonntag sind wir zum Notdienst gegangen (kein Kinderarzt). Nach einem Blick in den Hals wurde auf Scharlach getippt und Penicillin verschri...


Antibiotika bei Streptokokken?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn hatte vor vier Wochen eine Streptokokken-Halsentzündung. Der Kinderarzt sagte, dass man heute mit Antibiotika zurückhaltend sei und nach vier Tagen war mein Sohn auch ohne Antibiotika schmerzfrei. Seit ein paar Tagen nun ist er schlapp und hat leichte Gliederschmerzen. Abstrich ergab erneut Streptokokken. Halsschm...


Antibiotika bei Streptokokken Infektion

Hallo Herr Dr Busse, mein Sohn ist 4 Jahre alt und hatte seit dem Wochenende Fieber und seit heute Halsschmerzen mit roten Punkten im Rachen. Wir sind zum Kinderarzt und er hat einen Abstrich genommen auf A-Streptokokken, dieser war positiv. Er muss nun Antibiotika nehmen. Ist das das gleiche wie Scharlach? Mein Sohn hat keinen Ausschlag bi...


Streptokokken A Schnelltest positiv, muss mit Antibiotika behandelt werden?

Hallo, mein Sohn (4Jahre 4 Monate alt) hat letzten Sonntag Fieber bekommen (38,6) Hatte vorher schon immer leichten Husten und ab und zu Mal morgens Schnupfen. Er klagte dann auch etwas über Halsweh und mochte nicht essen..er bekam IBU und es wurde besser. Nächsten morgen hatte er Aphten im Mund. Daraufhin waren wir beim Kinderarzt..es hieß Mund...


Antibiotika bei positiven Streptokokken- Test ohne Symptome

Guten Tag Herr Dr. Busse,   Bei meinem Sohn (5)  fiel der Streptokokken -Test "leicht positiv" aus. Wir haben ihn eher zufällig gemacht, weil er morgens leichtes Zungenbrennen hatte. Die Untersuchung bei der Vertretungsärztin war komplett unauffällig (keinerlei Eintzündung etc), trotzdem hat sie ihm für 5 Tage Antibiotika verschrieben. Ich h...


Streptokokken und Antibiotika

Guten Tag Herr Dr. Busse,   meine 4-jährige Tochter hat heute Nacht 38,5 Fieber bekommen. Tagsüber ist sie so bei 38. sie ist fit, klagt über keine Schmerzen, isst und trinkt normal. Vielleicht etwas schlapper als sonst. Ich war eigentlich nur mit ihr beim Kinderarzt weil ich eine Krankmeldung benötigt habe. Der hat noch einen leicht gerö...