schon wieder Streptokokken - Antibiotika wirklich notwendig?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: schon wieder Streptokokken - Antibiotika wirklich notwendig?

Hallo Dr. Busse Vor kurzem haben sie mir schon einmal sehr geholfen und mir meine Sorge genommen. Vielen Dank dafür!!! ( http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/beitrag.htm?id=382730&suche2=Angst+vor+Folgen+der+Streptokokken&seite=1 ) Nun war ich heute zur Nachsorge mit meinem Sohn beim Kinderarzt und die Ärztin schaute Ihm in den Hals und der war wieder rot. Sie machte wieder einen Streptokokkenschnelltest und dieser war wieder positiv. Sie denkt es ist eine Begleiterkr. der EBV-Infektion, die müsse aber behandelt werden und hat Ihm jetzt Zithromax aufgeschrieben. Er hat sonst nichts. Kein Fieber, keine Halsschmerzen oder andere Beschwerden. Die Lymphknoten sind geschwollen, was aber eher an der EBV liegt... Nun bin ich sehr unsicher, ob wirklich schon wieder ein Antibiotikum notwendig ist. Der HNO-Arzt der beim letzten mal (siehe Link) das Penicillin schon abgesettz hat sagt auch jetzt eher nein zum AB, weil kein Fieber etc. Ohne diese Kontrolle wüsste ich es ja nichtmal... Meine Angst sind zum einen die Folgen der Streptokokken (jetzt wieder neu) und zum anderen das er bei so viel Antibiotikum Resistenzen bildet oder es generell nicht gut ist... (wäre das 4. in 5 Wochen) VIELEN DANK schonmal im voraus! Gruß, Lillypadilly

von lillypadilly am 19.02.2014, 19:40

Antwort auf: schon wieder Streptokokken - Antibiotika wirklich notwendig?

Liebe L., auch bei etwa 10´% der gesunden Kinder findet man zeitweise Streptokokken der Gruppe A im Rachen - ohne dass sie deswegen krank sind. Und deswegen natürlich auch nicht behandelt werden müssen. Nur wenn Ihr Kind krank ist mit typsichen Symptomen für eine Streptokokkenangina oder Scharlach - bestätigt durch einen positiven Abstrich - nur dann sollte es in der Regel auch antibiotisch behandelt werden. Alles Gute!

Antwort auf: schon wieder Streptokokken - Antibiotika wirklich notwendig?

P.S.: er hat nur etwas Husten seit zwei Tagen, aber nicht doll

von lillypadilly am 19.02.2014, 19:48