Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

schon längere Zeit verstopfte Nase

Hallo Dr. Busse,

meine Kleine (12 Wochen alt) hat seit ca. 2 Monaten eine Schnupfnase. Die Nasenschleimhaut ist aber nicht mehr geschwollen, was für mich heißt, daß ich ihr auch kein Nasenspray mehr geben muß. Sie hat anfangs Euphorbium vom Doc bekommen und am Impftermin Otriven (2 verschiedene Doc's, weil unserer Doc Urlaub hatte). Auch habe ich alles getan, was meine Hebamme mir geraten hat. Jedoch keine Besserung. Sie ist vor- und nachmittags je 1 bis 1 1/2 h draußen. Warm eingepackt in einem Fellsack und liegt auf 2 Matratzen im Kinderwagen (die Originale Matratze war mir einfach zu dünn).
Nachts habe ich im Zimmer so 19 - 20 ° und trockne auch die Wäsche im Schlafzimmer, damit die Raumluft feucht ist.
Die Kleine trinkt an der Brust ohne Probleme. Nur in der Nacht, sie schläft auf der Seite, wird sie ab und zu wach, weil eine Nasenseite verstopft ist.
Wir wollen ab Januar zum Babyschwimmen, nur mit einer Schnupfnase geht das doch gar nicht, oder? Was soll ich noch tun? Lasse ich sie zu lange draußen? Oder soll ich ihr doch das Nasenspray regelmäßig geben? Oder soll ich mich mit ihr über ein Kamillendampfbad setzen???????

Vielen Dank für Ihren Rat.

LG

Kerstin

von kerschte am 04.12.2009, 09:01 Uhr

Antwort:

Liebe K.,
das hört sich ja eher nicht sehr dramatisch an und ist in dieser JAhreszeit oft einfach die Reaktion auf unterschiedliche Temperaturen. Mit Krankheit hat das also nichts zu tun und damit gibt es auch keine Einschränkung in ihren Aktivitäten.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.12.2009

Antwort:

Hallo,
bei meiner Kleinen hilft immer ganz gut Kochsalzlösung oder Meerwasserlösung( beides aus der Apotheke). Nasenspray sollte man ja meist nicht länger als 5 Tage geben...
Auch gut ist, wenn man das Kopfende der Matratze im Bett etwas erhöht, z.B. indem man ein Kissen unter die Matratze legt. So bekommt meine Kleine dann auch besser Luft nachts.
Liebe Grüße,
Verena

von vreni29 am 04.12.2009

Antwort:

NACHTRAG: schon längere Zeit verstopfte Nase

Kann man denn die Kochsalzlösung ohne Probleme so lange nehmen, bis die Nase wieder frei ist?

von kerschte am 04.12.2009

Antwort:

Ich denke schon, dass man das länger benutzen kann als Nasentropfen. Frage am besten mal in der Apotheke nach.
LG

von vreni29 am 04.12.2009