Frage: Schokolade

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn verlangt seit kurzem sehr häufig Schokolade, die er natürlich nicht immer bekommt. Bis jetzt haben wir es so gehandhabt, dass es nur am Wochenende Süßigkeiten gibt, was aber mit zunehmenden Alter immer schwieriger wird. Wenn er nach Schokolade verlangt und wir ihm 1-2 Stücke Schokolade geben, ist er oft auch schon zufrieden. Eine Freundin meinte, dass eine Miniportion Süßes pro Tag ok wäre. Erscheint mir aber viel. Wie oft in der Woche ist es aus ihrer Sicht vertretbar, einem Kind Schokolade zu geben? (Ich weiß, die Frage ist ein bißl blöd...) Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe! Liebe Grüße, Schnatterliesl!

von Schnatterliesl am 27.09.2012, 13:34



Antwort auf: Schokolade

Liebe S., Ihr Sohn soll natürlcih lernen, dass man nicht immer bekommt, was man will. Auf der andere Seite ist eine kleine Portion Süßes, möglichst als Teil einer Mahlzeit und nicht als Belohnung kein Problem. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.09.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

gehackte Nüsse im Eis/in Schokolade

Sehr geehrter Herr Dr Busse, mein Mann und ich essen gerne Haselnusseis und unser Kleiner darf mitessen, er ist 15 Monate alt. In dem Eis sind gehackte Nüsse drin. Die Nüsse sind eher fein gehackt, aber nicht gemahlen. Er hat auch ein Paar Mal Schokolade gegessen mit fein gehackten Nüssen. Ich gebe ihm natürlich keine ganzen Nüsse; wie sieht es ...


Schokolade aus der Nase nach op

Hallo! Unser Sohn hat im Oktober letzten Jahres die Mandeln gekappt bekommen und die Polypen entfernt bekommen. Seitdem ist uns schon öfter aufgefallen dass wenn er Schokolade isst sein nasensekret wenn er Schnupfen hat braun ist. Also kommt ihm quasi beim Schnupfen die Schokolade aus der Nase. Ist das normal?


dunkler Stuhl durch Schokolade?

Hallo! Meine Tochter (1,5) hatte gestern und heute sehr dunklen Stuhl. Sie hatte zwar gestern ein wenig Heidelbeermus, allerdings nur 2 Teelöffel. Sie hat gestern von ihrem Bruder 3 kleine Schokoladeneier bekommen. Könnte dies der Grund sein? Bei dunklem Stuhl gehen ja gleich die Alarmglocken an, dennoch bin ich unsicher, ob man gleich in die Kli...


Schokolade

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, entschuldigen Sie bitte, meine Naivität, für mich ist das Thema Schokolade sehr neu. Meine Tochter wird in 3 Monaten 3 und wegen einer Milcheiweißallergie, die noch immer so starkt ist, dass wir Spuren von Milch streng meiden müssen, hat sie bisher keine Schokolade gegessen. Nun kam eine Freundin mit veganer S...


Schokolade

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich bin gerade leicht schockiert. Mein Mann hat mir gerade erzählt, dass er in dem Nachttisch neben dem das Bett unserer 18 Monaten alten Tochter steht, einen alten Schokonikolaus und ein altes Lebkuchenherz aus unserer Kennenlernzeit ( 8 Jahre her) aufbewahrt. Es ist ja niedlich, aber meine Tochter hat jetzt ihr Le...


Schokolade

Hallo! Natürlich gab es über Weihnachten bei uns auch Schokoladennikoläuse geschenkt. Wir hatten gestern noch Besuch und unsere beiden Jungs haben sich wohl mit dem Schokoladennikolaus aus dem Staub gemacht und ihn geteilt. Es war ein Vollmilchnikolaus mit weißer Schokolade innen. Der Kleine ist erst zwei. Es war gut die Hälfte weg von dem Nikola...


Schokolade ?

Lieber Dr. Busse Unsere Tochter, inzwischen 8 Mt, is(s)t im Moment recht wählerisch, besonders Süsses, va alles mit Banane. Ich probiere natürlich immer wieder Gemüse und Fleisch zu geben...nun habe ich herausgefunden, dass mein Vater ihr Schokolade gibt. Wie stehen Sie dazu ? Besten Dank für Ihre Antwort. Freundliche Grüsse, Nora


Schokolade

Hallo Herr Doktor Busse, wir haben versehentlich Schokolade gegessen, die schon über 6 Monate abgelaufen war. Bedenklich für Kinder?


Viel Schokolade

Guten Tag lieber dr.Busse Ich mache mir ein wenig sorgen mein 4 jähriger sohn hat vor ein paar tagen viele Schokoladen Riegel gegessen. Er hat das ausgenutzt wo ich am duschen wahr :( ich wahr schockiert wo ich das gesehen habe . Das wahren mindestens 10 Riegel. Muss ich mir da sorgen machen ?:( Ich achte bei sowas sehr drauf das die kinder a...


Dunkel Stuhl durch Schokolade?

Hallo Herr Dr. Seit gestern sind wir im Urlaub und die kleine (21 M) hat im Flugzeug Schokolade bekommen...sonst isst sie sowas nicht aber naja Urlaub heißt ja auch mal was extra. Nun hat sie heute morgen teilweise schwarzen Stuhl gehabt. Eher gesagt außen komplett schwarz aber innen nicht, durchs abwischen hab ich es gesehen. Sie hatte...